Datenausfallsicherheit OneDrive und iCloudDrive?

Leider geht das bei mir nicht. OneDrive zickt rum. Deprimierend das ganze. CloudMounter und Co. handeln übrigens gleich. Irgendwie landen die Daten nciht da, wo sie sollen und es wird ein Umweg gegangen....
 
Hast Du eine Anleitung dafür?

Alle Daten die auf OneDrive sollen in einen Ordner auf eine externe Platte kopieren.
OneDrive deinstallieren.
OneDRive neu installieren und bei der Einrichtung den Ordner der extrenen Platte als Speicherort festlegen.

Fertisch.

Ab- und Anmelden von Onedrive reicht nicht.
Als externe PLatte habe ich eine HDD die genauso gross ist wie Onedrive-Speicher - bei mir also 1TB.
Nebenbei sieht man dann sofort wieviel Platz man noch auf OneDRive hat.
 
Ich bekomme das nicht hin. Egal was ich mache.
Im OnedRive Einstellunge als Erstes links "Konto" anwählen.
Danach rechts daneben "Verknüpfung dieses PCs aufheben".
OneDRive deinstallieren
OneDRive neu installieren, dabei kann man den Speicherort für OndDrive festlegen.

1700978245994.png
1700978420114.png
 
Genauso vorgegangen. Inkl. Neustart dazwischen.

Was macht OneDrive?
Er benennt mir den Ordner in „OneDrive 2“ um und erstellt mir zeitgleich eine Verknüpfung „OneDrive“, welche auf Cloudstorage verweist (interne SSD).

Möglicherweise liegen noch irgendwo alte Daten/Infos rum.

Wie kann ich wirklich alle Daten einer App löschen?
Deine OneDrive - App kommt woher? AppStore oder direkt Microsoft?
 
Guten Tag,

da ich leider nicht immer alles verfolge, müssen Dateien in OneDrive und iCloud nochmal extra gesichert werden.

gab es schon mal Berichte, über Ausfälle?

vielen Dank
Oliver
Zu OneDrive kann ich nichts sagen. Irgendwelche Datenverluste in iCloud sind mir nicht bekannt, höchsten Störungen im Zugriff oder im Upload/Download.

Ich bin gerade am testen mit iCloud Drive und dem Modus "Zusammenarbeiten", ob die Daten auch mit Time Machine lokal gesichert werden. Das scheint so zu sein denn ich finde in Time Machine Sicherungen die entsprechenden Daten lokal auf den Datenträgern, die ich auch restaurieren kann. Hätte ich nicht gedacht. Aber ein Test steht noch aus. Ich brauche da noch unterschiedliche Datenstände, um das genau zu prüfen. Ich berichte dann.
 
Zur Frage "OneDrive auf externer Platte":
  • Meines Wissens kommt OneDrive sowieso nicht an ...Mobile Daten... / ...CloudStorage... (interne Platte) vorbei. Ein evtl. entstandener OneDrive-Ordner auf der externen Platte ist nur ein weiterer Cache/Spiegel der Daten auf der internen Platte. Wie das genau gemacht wird und ob man damit z.B. 1TB Cloud-Daten auf einer Kiste mit kleiner Festplatte synchron halten kann, ist mir nicht bekannt.
Zur De-Installation:
  • Nach meiner Erinnerung liegt irgendwo tief im App-Bundle ein Shell-Skript zur De-Installation. Das muss man sich u.U. rauskopieren und laufen lassen. Details habe ich leider vergessen.
Tendenziell würde ich vermuten, dass die direkt heruntergeladene Version "mehr" kann. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
______________

Mein persönliches OneDrive-Setup sieht sowieso etwas anders aus:
  • Die eigentliche OneDrive-Integration läuft auf einer älteren Windows-Kiste im Hintergund ("in der hinterletzten Ecke")
  • Den Windows-OneDrive-Ordner habe ich per SMB freigegeben. Man könnte das als "Windows-NAS" bezeichnen.
  • Am Mac habe ich eine SMB-Verbindung zu der Freigabe.
Im Endeffekt erledigt jetzt die Windows-Kiste die ganze rauf-und-runter-Synchronisation, auf dem Mac habe ich Zugang auf das Netzwerk-Volume und verbrauche null (in Worten: 0) lokalen Speicherplatz.
 
Deine Lösung hatte ich zuvor (1) per VM und (2) auf dem lokalen NAS (CloudSync).

Ich verstehe nicht, wieso OneDrive so beschnitten wurde, aber ehrlich gesagt habe ich da Apple in Verdacht. Andere Apps wie Mountain Duck und CloudMounter können das auch nicht.

Habe die App-Version der Microsoft-Apps, weil diese mittlerweile schneller geupdatet werden und dank AppStore keine Extra-Software im Hintergrund laufen muss. Aber möglicherweise sollte ich das noch mal versuchen.
 
habe ich da Apple in Verdacht
definitiv Apple.

Sie schreiben vor, wie das zu programmieren ist und alle müssen sich dran halten.
Kann man Böswilligkeit oder eine längerfristige Strategie vermuten, wo sich die Details mit der Zeit nochmal ändern. Wissen wir nicht.

Aktuell passt jedenfalls die Hardware (interne Speicherkapazität) nicht so richtig mit den Software/Service-Angeboten zusammen.
Ich denke, da ist noch das eine oder andere im Busch.
 
Genauso vorgegangen. Inkl. Neustart dazwischen.

Was macht OneDrive?
Er benennt mir den Ordner in „OneDrive 2“ um und erstellt mir zeitgleich eine Verknüpfung „OneDrive“, welche auf Cloudstorage verweist (interne SSD).

Möglicherweise liegen noch irgendwo alte Daten/Infos rum.

Wie kann ich wirklich alle Daten einer App löschen?
Deine OneDrive - App kommt woher? AppStore oder direkt Microsoft?
Office 365 - klaptt bei mir auf dem Mac und den Windowsrechnern.
 
Das sich die Leute daran halten.. und woanders wird einem erklärt, wie geil so ein geschlossenes System ist. (Hier kam die Veränderung im Nachgang…).

Ich glaube ich könnte es nochmal versuchen, wenn ich wirklich alles von „OneDrive“ vom System bekomme…restlos.
 
Zu OneDrive kann ich nichts sagen. Irgendwelche Datenverluste in iCloud sind mir nicht bekannt, höchsten Störungen im Zugriff oder im Upload/Download.

Ich bin gerade am testen mit iCloud Drive und dem Modus "Zusammenarbeiten", ob die Daten auch mit Time Machine lokal gesichert werden. Das scheint so zu sein denn ich finde in Time Machine Sicherungen die entsprechenden Daten lokal auf den Datenträgern, die ich auch restaurieren kann. Hätte ich nicht gedacht. Aber ein Test steht noch aus. Ich brauche da noch unterschiedliche Datenstände, um das genau zu prüfen. Ich berichte dann.
Also iCloud Drive im Modus "Zusammenarbeiten" ist recht sicher. Daten, die dort drin gespeichert sind, werden auch lokal mit Time Machine gesichert. Ich habe das im offline Modus de Mac geprüft.
 
Zurück
Oben Unten