Daten von externer Festplatte retten!

Hilft aktuell nicht, aber es gibt ja den bekannten (na ja, zumindest in manchen Kreisen bekannten) Spruch: EIN Backup ist KEIN Backup. Jedenfalls was sensible, wichtige, nicht aus dem Netz oder sonstwo wieder herzubekommenden Daten angeht. Musik kann ich notfalls wieder kaufen, meine Urlaubsfotos oder die Fotos der Kinder nicht. Auch nicht eine noch nicht eingereichte Diplom- oder Doktorarbeit oder den vielleicht wichtigsten deutschen Roman des dritten Jahrtausends.
Sichern, sichern , sichern.
All das Nichtwiederherstellbare sollte man immer (!) mehrfach (!) sichern, egal ob per Programm oder manuell, und dazu noch an verschiedenen Plätzen lagern. Wenigstens so verschieden, daß Einbruch, Wasserschaden, Blitzschlag, Überspannung & Co. nicht alles vernichten. Ob man sich auch noch gegen einen Meteoriteneinschlag oder ähnliche seltene, aber sehr effektive Schadensfälle absichern will, muß man selbst entscheiden.


Es reicht ja schon ein simpler Einbruch, so geschehen bei einem Bekannten.
Drei Sicherungskopien waren in einem Rack im gleichen Raum untergebracht. Alles weg! Shit happens.

Gruss Jürgen
 
Hallo mazetias,



Wirklich exakt zu diesem Zeitpunkt? Ist die vielleicht garnicht hinüber sonder nur "falsch" formatiert (z.B. NTFS). Und Du hattest auf dem alten System noch ein Hilfsprogramm dazu installiert?

Viele Grüße

André

Nope, wirklich exakt zu diesem Zeitpunkt. Und es war Fat32....
 
Deine Frage, ob sich dies lohnt, erübrigt sich ja bei genauerer Betrachtung:D

Im Übrigen, meine DiscDrill-Version (kostenfrei) holt alle Daten OHNE Beschränkung zurück. Das beste Tool (1.7.185 basic) wo gibt!

Gruss Jürgen

Ach, wie denn das? Dachte das geht nur auf Windows?...
 
FAT ist allerdings nicht gerade ein gutes Format, wenn es sich um ein Backup für OS X handelt.
 
Zurück
Oben Unten