Daten von externer Festplatte retten!

M

mazetias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
...Tach Leute,
tja meine Festplatte wird nicht mehr von meinem Macbook erkannt, das heißt sie wird nichtmal mehr angezeigt. Nun habe ich mir das Programm "Stellar Phoenix Mac Data Recovery" geladen, dort wird die Festplatte angezeigt aber leider habe ich überhaupt keinen Plan was genau ich da jetzt anstellen soll. Wäre extrem dankbar für ein paar Tipps oder Anregungen für bessere Programme/ Möglichkeiten, die Daten sind mir sehr wichtig.

MfG
 
ich habe mit Daten-Recovery nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Einziger wertvoller Hinweis vielleicht: Hast Du ALLE USB-Ports versucht? Ich dachte kürzlich auch, meine Festplatte wäre durch, aber tatsächlich war nur der USB-Port durch. Strom kommt zwar und die Festplatte springt auch an aber Erkennung und Benutzung geht nur noch über den anderen USB-Port.

Oder vielleicht an einem anderen Rechner mal, falls verfügbar.
 
Und wenn Du anstatt langwieriger Datenrettungsprozesse gleich das Backup Deiner sehr wichtigen Daten nutzt?
 
Dann hast du kein Backup sondern ein Archiv und davon keine Sicherung (Backup).

Nichts desto trotz:
Du benötigst als erstes eine zweite Gestplatte mit der gleichen oder grösseren Kapazität der defekten.
Dann erstellst du einen Blindclone auf die neue Platte.
Und dann versuchst du von diesem Clone die Datenrettung.
Wenn etwas schiefgeht, hast du immer noch die original beschädigte Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazetias
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (externe HDD wird nicht mehr erkannt), bei mir war die Platte selbst noch in Ordnung, es war lediglich die Schnittstelle (ATA Bus?) defekt, als ich die Platte dann in einem neuen / anderem externem Gehäuse verbaut habe, funktionierte sie wieder. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert? Passiert ab und an wenn man die HDD einfach so "zieht" und nicht vorher das Medium "auswirft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazetias
Die sind ja auf der externen Platte. :eek::D
Was haben Daten auf einer externen Platte mit Backup zu tun, wenn man sie nur dort hat, dann sind sie so unsicher gelagert wie auf der internen, wenn sie wichtig sind braucht man davon auch eine Sicherung und wenn es denn Backup Daten waren, dann hätte man sie ja noch als Original und braucht sich ebenfalls keinen Kopf zu machen.
Ansonsten sind genügend Tipps gegeben worden.
 
Danke, bernie313
Ich dachte eigentlich, dass die Smilies aussagekräftig sind.
Habe leider den Ironie-Button vergessen.

Ich bin ganz bei dir, dass extern gelagerte Dateien nicht gleich ein Backup sind, aber viele haben leider ein anderes Verständnis von Datensicherung..
Nichts für ungut.
 
ich habe mit Daten-Recovery nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Einziger wertvoller Hinweis vielleicht: Hast Du ALLE USB-Ports versucht? Ich dachte kürzlich auch, meine Festplatte wäre durch, aber tatsächlich war nur der USB-Port durch. Strom kommt zwar und die Festplatte springt auch an aber Erkennung und Benutzung geht nur noch über den anderen USB-Port.

Oder vielleicht an einem anderen Rechner mal, falls verfügbar.

Ja habe ich, trotzdem danke. Meine zweite Externe die ich ausschließlich für Filme nutze wurde angeschlossen und funktionierte einwandfrei. Die defekte funktioniert an keinem der zwei USB-Ports...
 
Und wenn Du anstatt langwieriger Datenrettungsprozesse gleich das Backup Deiner sehr wichtigen Daten nutzt?

Tja das ist die Klemme in der ich stecke, diese Festplatte war quasi mein Backup, leider hat sie genau zu dem Zeitpunkt ihren Geist aufgegeben als ich meinen Mac neu aufsetzen musste...
 
Dann hast du kein Backup sondern ein Archiv und davon keine Sicherung (Backup).

Nichts desto trotz:
Du benötigst als erstes eine zweite Gestplatte mit der gleichen oder grösseren Kapazität der defekten.
Dann erstellst du einen Blindclone auf die neue Platte.
Und dann versuchst du von diesem Clone die Datenrettung.
Wenn etwas schiefgeht, hast du immer noch die original beschädigte Platte.

1. Okay das kann ich besorgen...
2. Wie genau funktioniert das?
3 Über ein Programm?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (externe HDD wird nicht mehr erkannt), bei mir war die Platte selbst noch in Ordnung, es war lediglich die Schnittstelle (ATA Bus?) defekt, als ich die Platte dann in einem neuen / anderem externem Gehäuse verbaut habe, funktionierte sie wieder. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert? Passiert ab und an wenn man die HDD einfach so "zieht" und nicht vorher das Medium "auswirft".

Oh, danke für den Tipp, das ist sogar sehr wahrscheinlich weil mir genau das passiert ist! Das Problem ist das die Festplatte schon ziemlich alt ist, habe auf der Herstellerseite gesucht sie aber nicht gefunden: WD 3200BPV External Media (298.09GB). Wäre es denn möglich für diese Festplatte noch ein passendes Gehäuse zu finden? Sorry, ich kenn mich da wirklich Null aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben Daten auf einer externen Platte mit Backup zu tun, wenn man sie nur dort hat, dann sind sie so unsicher gelagert wie auf der internen, wenn sie wichtig sind braucht man davon auch eine Sicherung und wenn es denn Backup Daten waren, dann hätte man sie ja noch als Original und braucht sich ebenfalls keinen Kopf zu machen.
Ansonsten sind genügend Tipps gegeben worden.

Jap da hast du Recht, hätte dazuschreiben sollen das die Platte genau an dem Tag ihren Geist aufgegeben hat als ich den Mac neu aufsetzen musste = Pech...
 
Falls irgendjemand noch was mit diesen Daten anfangen kann, das Gerät heißt: WD 3200BPV External Media (298.09GB)
 
Dann baue die Platte halt mal in das Gehäuse der "Filmplatte" ein. Kann ja sein, dass die Platine im Gehäuse einen Treffer hat.
Wenn das dann auch nicht funktioniert hat die Platine auf der Platte einen Treffer. Die könnte man dann mit einer Platine einer baugleichen Platte austauschen. Auch das Netzteil der Platte könnte beschädigt sein.
Also setze die Platte erst mal in ein anderes Gehäuse und melde dich dann wieder.
 
Dann baue die Platte halt mal in das Gehäuse der "Filmplatte" ein. Kann ja sein, dass die Platine im Gehäuse einen Treffer hat.
Wenn das dann auch nicht funktioniert hat die Platine auf der Platte einen Treffer. Die könnte man dann mit einer Platine einer baugleichen Platte austauschen. Auch das Netzteil der Platte könnte beschädigt sein.
Also setze die Platte erst mal in ein anderes Gehäuse und melde dich dann wieder.

Ich war in einem Elektronikfachhandel und die meinten das Gehäuse sei in Ordnung aber die Festplatte sei komplett hinüber. Das einzige was da noch helfen könnten wäre das Ding zur Datenrettung einzuschicken und mit 700€ aufwärts zu rechnen.

Mir ist aber noch was eingefallen und zwar gibt es ja anscheinend die Möglichkeit die Daten welche vor einer schnellen Formatierung auf dem Mac gespeichert waren wiederherzustellen. Hab dann gleich mal nach einem Programm gesucht, bin dann auf Disc Drill gestoßen. Runtergeladen, interne Mac-Festplatte gescannt und siehe da, bisher wurden schon 100GB gefunden! Teilweise lassen sie sich sogar abspielen, das heißt sie sind ja noch irgendwie da?... Problem ist halt wenn ich nach dem Scan auf den Button "retten" klicke soll ich eine 60-70€ teure Pro-Version kaufen...lohnt sich das? Oder gibt es da vielversprechendere und günstigere Varianten?...

Achja, und danke für die vielen Antworten...^^
 
KLar sind die Daten noch da - solange du nicht formatierst oder neue Daten darauf schreibst geht da auch erst mal nichts verloren.
Auch beim Formatieren bleiben die Daten noch da - es wird nämlich nur das Verzeichnis der Dateien, nicht aber die Dateien selbst gelöscht.
Was glaubst du wohl warum Firmen und Konzerne ihre Platten mit brisanten Daten aufwendig von Spezialisten löschen lassen (für harte Euros).

Wenn dir die 60-70 Euro für deine Daten es nicht wert sind, dann brauchst du sie auch nicht.
Entweder willst du deine Daten wieder haben oder nicht. Warum glaubt hier eigentlich jeder dass es immer alles auch für Lau geben muss?
Wer seine Daten fahrlässig schrottet oder kein Backup hat, für den habe ich einen ganz einfachen aber knackigen Spruch: "Der Wert der Dinge wird uns erst durch dessen Verlust bewusst". Gilt auch für vieles andere im Leben.
 
Hallo mazetias,

Tja das ist die Klemme in der ich stecke, diese Festplatte war quasi mein Backup, leider hat sie genau zu dem Zeitpunkt ihren Geist aufgegeben als ich meinen Mac neu aufsetzen musste...

Wirklich exakt zu diesem Zeitpunkt? Ist die vielleicht garnicht hinüber sonder nur "falsch" formatiert (z.B. NTFS). Und Du hattest auf dem alten System noch ein Hilfsprogramm dazu installiert?

Viele Grüße

André
 
Hilft aktuell nicht, aber es gibt ja den bekannten (na ja, zumindest in manchen Kreisen bekannten) Spruch: EIN Backup ist KEIN Backup. Jedenfalls was sensible, wichtige, nicht aus dem Netz oder sonstwo wieder herzubekommenden Daten angeht. Musik kann ich notfalls wieder kaufen, meine Urlaubsfotos oder die Fotos der Kinder nicht. Auch nicht eine noch nicht eingereichte Diplom- oder Doktorarbeit oder den vielleicht wichtigsten deutschen Roman des dritten Jahrtausends.
Sichern, sichern , sichern.
All das Nichtwiederherstellbare sollte man immer (!) mehrfach (!) sichern, egal ob per Programm oder manuell, und dazu noch an verschiedenen Plätzen lagern. Wenigstens so verschieden, daß Einbruch, Wasserschaden, Blitzschlag, Überspannung & Co. nicht alles vernichten. Ob man sich auch noch gegen einen Meteoriteneinschlag oder ähnliche seltene, aber sehr effektive Schadensfälle absichern will, muß man selbst entscheiden.
 
Ich war in einem Elektronikfachhandel und die meinten das Gehäuse sei in Ordnung aber die Festplatte sei komplett hinüber. Das einzige was da noch helfen könnten wäre das Ding zur Datenrettung einzuschicken und mit 700€ aufwärts zu rechnen.

Mir ist aber noch was eingefallen und zwar gibt es ja anscheinend die Möglichkeit die Daten welche vor einer schnellen Formatierung auf dem Mac gespeichert waren wiederherzustellen. Hab dann gleich mal nach einem Programm gesucht, bin dann auf Disc Drill gestoßen. Runtergeladen, interne Mac-Festplatte gescannt und siehe da, bisher wurden schon 100GB gefunden! Teilweise lassen sie sich sogar abspielen, das heißt sie sind ja noch irgendwie da?... Problem ist halt wenn ich nach dem Scan auf den Button "retten" klicke soll ich eine 60-70€ teure Pro-Version kaufen...lohnt sich das? Oder gibt es da vielversprechendere und günstigere Varianten?...

Achja, und danke für die vielen Antworten...^^

Deine Frage, ob sich dies lohnt, erübrigt sich ja bei genauerer Betrachtung:D

Im Übrigen, meine DiscDrill-Version (kostenfrei) holt alle Daten OHNE Beschränkung zurück. Das beste Tool (1.7.185 basic) wo gibt!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten