Daten kopieren per WLan sehr langsam

Freak76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem WLan auf meinem MacBook pro und auf meinem IMac (beides Intel) und zwar wenn ich Daten per WLan von meinem NAS (Buffalo Terrastation) auf mein MacBook pro oder IMac kopieren will dauert das ewig.

Als Beispiel mal eine .jpg Datei 3,5mb groß dauert ca. 2min, allerding auf dem IBook von meiner Frau nur ca. 20sek.

Witzig ist halt das es nur auf meinen beiden Intel Macs so langsam ist obwohl ja beide eine N fähige Netzwerkkarte haben und ich auch einen N fähigen Router habe.

Allerdings geht das Kopieren von Daten auf meinen NAS Server sehr schnell??

Dachte erst das es vielleicht am wlan selber liegt, da es aber mit dem IBook wunderbar klappt liegt es eindeutig an den Intel Macs.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt??

Also zusammenfassung :D

Intel Mac
Lesen = Langsam
Schreiben = Normal

G4 IBook
Lesen und Schreiben = Normal
 
Hallo,

hat denn keine eine Idee was das sein könnte???

Naja mal sehen, habe mir gerade mal Leopard bestellt, vielleicht ist damit der Fehler weg :D
 
Ich hatte so etwas auch neulich mal, ich glaube, nach einem Neustart meines WLAN-Routers (Netgear WGR614v3) war das Problem weg.
 
Ich hatte unter Panther dauernd das selbe Problem. Seit dem Update auf Leopard läufts schnell und habe seither auch einen stabilen Datendurchsatz. War offenbar ein Treiberbroblem.

Gruß
MacFraser
 
Ich hab' das gleiche Problem beim Zugriff auf eine S100, die unter Zenslack (Linux) läuft. Offensichtlich scheint es da ein Problem mit Samba zu geben.

Edit: Das Problem ist übrigens unabhängig vom WLan, es tritt beim Anschluss über Kabel zumindest bei mir genauso auf. Mit XP unter BootCamp allerdings nicht.
 
Selbiges hier. Starte ich den Kopiervorgang von meiner Dose aus.

Windows --> Macbook

Dauert das kopieren von einem Album glaube ich knapp 20 Minuten. Die Dose hat eine Gigabit-Netzwerkkarte, die aber "nur" auf 100 Mbit läuft. Das Macbook hängt mit Airport im Netz. Ziehe mir die Datei über das Macbook von der Dose runter

Macbook <-- Windows

gibt es keine Probleme und das Kopieren dauert ca. 1-2 Minuten. Keinen Plan woran das liegt. Mich ärgert es auch immer :(
 
Hallo,

so heute habe ich meinen Leopard bekommen, war sehr verwundert, gestern am Feiertag bei Amazon bestellt und schon heute in der Post:eek:

Aber es ist nur schlimmer geworden, nun hängt sich der Finder direkt auf wenn ich Daten von meinem NAS Gehäuse kopieren will:confused::confused:

Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme also MacBook pro auf NAS :confused:
 
Selbiges hier. Starte ich den Kopiervorgang von meiner Dose aus.

Windows --> Macbook

Dauert das kopieren von einem Album glaube ich knapp 20 Minuten. Die Dose hat eine Gigabit-Netzwerkkarte, die aber "nur" auf 100 Mbit läuft. Das Macbook hängt mit Airport im Netz. Ziehe mir die Datei über das Macbook von der Dose runter

Macbook <-- Windows

gibt es keine Probleme und das Kopieren dauert ca. 1-2 Minuten. Keinen Plan woran das liegt. Mich ärgert es auch immer :(

Bei mir ist das genau umgekehrt...:mad:
 
Ich habe das Problem beim kopieren zwischen zwei PowerBooks (OS x10.5) über WLan auch. Es dauert ewig! Selbst kleine Dateien brauchen bis zu einer Minute. Hilfe!
 
Selbiges Problem habe ich gerade auch. Möchte 110GB via WLAN vom MacBook 10.6.7 auf einen Windows 7 Rechner kopieren - dauert angeblich 350 Std.! Kann da jemand helfen?
 
Etwas mehr an Informationen wäre schon nicht schlecht. ;)

Vernetzte die Rechner per Kabel (am besten Gigabit) und schiebe die Daten rüber. ;)
 
Es geht damit los, dass ich das MacBook nicht am Windows Rechner sehen kann, umgekehrt aber schon. Habe einen Ordner unter Information freigegeben, anschließend unter Systemeinstellung => Freigabe => die Dateifreigabe aktiviert, angeklickt dass jeder lesen / schreiben darf und smb ebenfalls aktiviert. Resultat: Ich kann das MacBook am Windows 7 Rechner einfach nicht sehen.
Also gehe ich den umgekehrten Weg und schiebe den Ordner in den Windows-Rechner (vom Mac aus kann ich ihn ja sehen, andersrum wärs mir trotzdem lieber), was dann jedoch unerklärlicherweise so lange dauert.

Alles über WLAN.
 
Wenn du am Win-Rechner die IP des MB eingibst ?

Kannst du dann darauf zugreifen, dich mit dem entsprechenden Benutzernamen/PW anmelden ?



110 GB über WLAN ist schon etwas "anstrengend". ;)
 
Wenn ich die IP eingebe, passiert auch nichts. Gehe bei Windows auf Netzlaufwerk hinzufügen, gebe \\192.168.178.23\ ein und es erscheint "auf \\192.168.178.23\ konnte nicht zugegriffen werden" :(

Wie gebe ich Unterordner eigentlich mit frei? Bei dem Ordner, den ich freigeben will, ist unten bei diesem kleinen Zahnrad die Option Unterobjekte freigeben grau hinterlegt, kann die nicht anklicken.
 
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Freigabe machen bitte und hier hochladen ?
 
Kann ich machen, allerdings habe ich das MacBook - wieso auch immer - gerade im Netzwerk finden können. Habe es mal mit einem Kabel probiert, keine Ahnung wieso das nun geht. An der Geschwindigkeit ändert sich aber dennoch nichts, er braucht für die 110GB 350 Stunden...
Geschwindigkeit: 78,2 kb/s :confused:
 
350 Stunden sind ein bisschen viel, 15 Stunden musst du aber einplanen. Also besorg dir lieber ein Kabel.
 
@DrunkenFreak: Ich habs doch schon mit dem Kabel gemacht, wie in Post 17 erwähnt :)
An der Geschwindigkeit änderte das jedoch nichts.

Kannst du mal FTP als Protokoll probieren bitte ?
Erklär mir kurz, was ich tun soll. Einfach unter Freigabe FTP aktivieren und dann genau so kopieren wie jetzt auch oder dann etwas anderes angeben / einstellen....?

Edit: Habe die Freigabe via FTP aktiviert und die Zeile in den Browser e ingetippt. Welches Passwort soll ich dort dann eingeben? Fritzbox? MacBook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten