Dateisystem ändern

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man das Dateisystem von HFS+ auf HFS ändern? Umgekehrt soll es ja funktionieren, aber in diese Richtung habe ich keine Informationen darüber gefunden.


Micky
 
äh, warum willst du? hfs ist doch teilmenge von hfs+...
um es mit mac os < 8 zu benutzen?
 
Ave,

Wenn es sich grad um das Startvolume handelt, nein. Ich würde nicht empfehlen auf HFS zurück zu gehen, allein weil HFS einiges mehr an Platz braucht. Was ist der Grund, für das Konvertieren auf HFS, oder hast Du irgendeinen 68k Mac mit MacOS 7.x.x oder 8.0 am laufen?

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Wenn es sich grad um das Startvolume handelt, nein. Ich würde nicht empfehlen auf HFS zurück zu gehen, allein weil HFS einiges mehr an Platz braucht. Was ist der Grund, für das Konvertieren auf HFS, oder hast Du irgendeinen 68k Mac mit MacOS 7.x.x oder 8.0 am laufen?

Mortiis

Damit Norton Utilities 3.5.3 läuft.


Micky
 
HFS+ ist im Endeffekt nur eine Erweiterung von HFS - es bietet alles, was HFS auch bietet nur noch etwas mehr. Insbesondere erwähnenswert ist die Clustergröße die bei HFS+ deutlich kleiner ist als bei HFS und somit bei großen Festplatten viel Speicherplatz spart.
 
-micky schrieb:
Damit Norton Utilities 3.5.3 läuft.


Micky

Da frag ich auch gleich mit welchen System, denn ich würde keine Norton-Utilitys-Version vor OS8 auf einen System nach OS 8.1 oder vielleicht auch 8.6 benutzen?

Mortiis
 
Wofür willst du unbedingt die Norton Utilities benutzen? Bei denen gilt wie bei allen anderen Systemtools auch: If it's not broken don't fix it!
 
D'Espice schrieb:
Wofür willst du unbedingt die Norton Utilities benutzen? Bei denen gilt wie bei allen anderen Systemtools auch: If it's not broken don't fix it!

Weil ich das gerade bei ebay ersteigert habe und mal ausprobieren möchte.


Micky
 
Dann lass es lieber bleiben, du kannst du bei unbedachtem Einsatz solcher Tools mehr kaputtmachen als du gewinnen kannst - wie gesagt, if it's not broken don't fix it
 
Mal langsam von Anfang an:
Du kannst das Dateisystem nur ändern, indem Du die Festplatte neu formatierst.
Unter 8.6 solltest Du aber unbedingt auf HFS+ bleiben, es ist deutlich schneller!

Reines HFS macht nur Sinn, wenn Du ein System der 7er-Serie fährst. Soweit ich mich erinnere, kommt das 7er auch gar nicht mit HFS klar. Ich hatte mal versucht, mit einem alten Book, darauf 7.5.2, eine externe HFS+ Platte anzusprechen - ging nicht.

Und werf endlich das Norton weg! Glaub uns, daß es ne schlechte Lösung ist!
Hoffentlich hast Du nicht so viel dafür bezahlt........
 
hättest mal lieber eine norton version ersteigern sollen, die mit hfs+ umgehen kann ;)
 
Wie gesagt, ich hab in meiner Praktikumswoche beim Mac-Händler gelernt: schmeiß Norton weg! Der ruiniert mehr als er retten kann. Zum Defragmentieren wenn überhaupt alles kopieren, Platte löschen und wieder retour.
Als Reparaturtool nur Erste Hilfe.

HFS+ wird erst ab 8.1 unterstützt.
 
Hallo Micky,

man kann das Dateisystem jederzeit ändern, allerdings muß man dazu die Festplatte neu formatieren.
Ob das sinnvoll ist, nur um die Norton Utilities 3.5 auszuprobieren glaub ich nicht.
Alle Daten sichern, neu aufspielen etc.
Viel Aufwand für wenig Nutzen.

Ansonsten kann man auch heute noch problemlos das ältere Dateisystem verwenden. Es braucht nur etwas mehr Platz, hängt aber von der Größe der Dateien ab.
Sehr viel langsamer ist es nicht.

Wär schon besser, gleich die Norton Utilities 5. zu besorgen.
Die können auch mit HFS+ umgehen.
Laufen bei mir seit 7 Jahren völlig problemlos.
 
Es ist allgemein bekannt, dass diese Norton Utilities nicht wirklich was bringen und wenn, diese Funktionalität auch von Freewareprodukten abgedeckt wird
 
StruppiMac schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass diese Norton Utilities nicht wirklich was bringen und wenn, diese Funktionalität auch von Freewareprodukten abgedeckt wird
Gut, welche denn?


Micky
 
Zurück
Oben Unten