Dateifreigabe im Netzwerk

Krolog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
259
Hallo.

Meine Frau und ich haben beide einen Mac im selben Netzwerk und ich möchte gerne über dieses Netzwerk auf die Daten beider Rechner zugreifen.
Mein Problem ist das ich bei meiner Frau nur auf die externen Laufwerke zugreifen kann, nicht aber auf die interne Macintosh HD.
Was mach ich da falsch bei der Dateifreigabe?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.709
Über welches Protokoll macht ihr die Freigabe?
Bei manchen muss man unter Optionen noch spezifizieren welche Ordner freigegeben werden.
 

Krolog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
259
Unter "Freigaben" ist "Freigabe" aktiviert und bei den Optionen "SMB".
Ich sehe jetzt die "Macintosh HD" die 2 Externen Laufwerke und den Benutzer aber in den Programme Ordner kann ich immer noch nicht rein.
 

jubo14

Mitglied
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
375
aber in den Programme Ordner kann ich immer noch nicht rein.
Und ich denke mal, dass ist auch genau so gewollt!

Denn wenn Du dort hineinkommen würdest, könntest Du entweder die im anderen Rechner installierten Programme löschen, oder Du könntest Sie ggf. ausführen.
Das würde dann aber die Lizensierung von so mancher Software unterlaufen.

Daten kann man freigeben, die Installation eines anderen Rechners ehr nicht.
 

Krolog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
259
Alles klar, dann muss ich das Verzeichnis einfach wo anders hinkopieren um darauf zuzugreifen (ist kein Programm oder Systemordner).

Danke
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
7.126
Meine Frau und ich haben beide einen Mac im selben Netzwerk und ich möchte gerne über dieses Netzwerk auf die Daten beider Rechner zugreifen.
Mein Problem ist das ich bei meiner Frau nur auf die externen Laufwerke zugreifen kann, nicht aber auf die interne Macintosh HD.
Was mach ich da falsch bei der Dateifreigabe?
Im Mac > Systemeinstellungen > Freigaben, stehen oben eure jeweiligen Computer- bzw. Gerätenamen, also "Benutzerirgendwas.local".

Im Finder auf > Gehe zu > mit Server verbinden, wählen (oder kurz cmd + k drücken).
Da gibst du dann ein:
smb://BenutzerirgendwasdeinerFrau.local
Bestätigen.


Dann sollte sich dein Rechner mit dem deiner Frau verbinden.

Umgekehrt dann genauso vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben