Dateifreigabe im Netzwerk

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Meine Frau und ich haben beide einen Mac im selben Netzwerk und ich möchte gerne über dieses Netzwerk auf die Daten beider Rechner zugreifen.
Mein Problem ist das ich bei meiner Frau nur auf die externen Laufwerke zugreifen kann, nicht aber auf die interne Macintosh HD.
Was mach ich da falsch bei der Dateifreigabe?
 
Über welches Protokoll macht ihr die Freigabe?
Bei manchen muss man unter Optionen noch spezifizieren welche Ordner freigegeben werden.
 
Unter "Freigaben" ist "Freigabe" aktiviert und bei den Optionen "SMB".
Ich sehe jetzt die "Macintosh HD" die 2 Externen Laufwerke und den Benutzer aber in den Programme Ordner kann ich immer noch nicht rein.
 
aber in den Programme Ordner kann ich immer noch nicht rein.
Und ich denke mal, dass ist auch genau so gewollt!

Denn wenn Du dort hineinkommen würdest, könntest Du entweder die im anderen Rechner installierten Programme löschen, oder Du könntest Sie ggf. ausführen.
Das würde dann aber die Lizensierung von so mancher Software unterlaufen.

Daten kann man freigeben, die Installation eines anderen Rechners ehr nicht.
 
Alles klar, dann muss ich das Verzeichnis einfach wo anders hinkopieren um darauf zuzugreifen (ist kein Programm oder Systemordner).

Danke
 
Meine Frau und ich haben beide einen Mac im selben Netzwerk und ich möchte gerne über dieses Netzwerk auf die Daten beider Rechner zugreifen.
Mein Problem ist das ich bei meiner Frau nur auf die externen Laufwerke zugreifen kann, nicht aber auf die interne Macintosh HD.
Was mach ich da falsch bei der Dateifreigabe?
Im Mac > Systemeinstellungen > Freigaben, stehen oben eure jeweiligen Computer- bzw. Gerätenamen, also "Benutzerirgendwas.local".

Im Finder auf > Gehe zu > mit Server verbinden, wählen (oder kurz cmd + k drücken).
Da gibst du dann ein:
smb://BenutzerirgendwasdeinerFrau.local
Bestätigen.


Dann sollte sich dein Rechner mit dem deiner Frau verbinden.

Umgekehrt dann genauso vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten