Dateienaustausch zwischen zwei Macs funktioniert nicht (einseitig).

BIG T

Aktives Mitglied
Problem:
Zwei iMacs (OS10.13.6) im Netzwerk - versuche ich von einem Dateien auf den zweiten zu verschieben kommt die Fehlermeldung das die Datei dort schon vorhanden wäre (Es gibt an dieser Stelle bereits ein neueres Objekt mit dem Namen „xxx“. Möchtest du es durch das ältere Objekt ersetzen?). Wenn ich dies bestätige wird ein "leeres" Dateiicon (0 Byte) auf dem zweiten Rechner erzeugt und es erfolgt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „“ existiert."
Ich kann allerdings über das Netzwerk auf die jeweiligen Festplatten zugreifen und die Dateien dann so auf den Zielrechner kopieren. In den Rechteeinstellungen finde ich nichts ungewöhnliches. Es betrifft auch nur einen einzigen iMac in usnerem Netzwerk. Alles anderen kommunizieren normal miteinander.
Hat jemadn eine Idee was ich umstellen muss? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

kommt die Fehlermeldung das die Datei dort schon vorhanden wäre (Es gibt an dieser Stelle bereits ein neueres Objekt mit dem Namen „xxx“. Möchtest du es durch das ältere Objekt ersetzen?). Wenn ich dies bestätige wird ein "leeres" Dateiicon (0 Byte) auf dem zweiten Rechner erzeugt und es erfolgt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „“ existiert."

Für mich sieht das nicht nach einem generellen Fehler bei der Datenübertragung aus, sondern nach einem Fehler beim Versuch eine gleichnamige Datei zu überschreiben. Von daher würde ich folgenden Test fahren:

Kopieren einer nicht gleichnamigen Datei von iMac 1 auf iMac 2. Klappt dieses, liegt es am Überschreiben. Das deutet dann doch auf die Rechte-Einstellungen oder auf den Versuch eine Datei zu überschreiben, die von einem Anwendungsprogramm in Gebrauch ist.

Hilfreich wäre es auch zu wissen, um was für eine Datei es sich handelt. Word-, Excel-, TextEdit-Datei?

Nein, es handelt sich nicht um das überschreiben einer gleichnamigen Datei. Diese Fehlermeldung kommt bei jeder Datei (gleich welcher Art) oder Ordner der verschoben werden soll UND eben noch nicht auf dem Zielrechner vorhanden ist. Das ist tatsächlich das Problem - der jeweilige Senderechner verhält sich so, als ob die jeweilige Datei auf dem Zielrechner schon vorhanden wäre.

Kann es sein das der eine iMac mal von dem anderen iMac geklont wurde, also der Inhalt der Festplatte 1:1 auf einen "neuen" Mac übertragen wurde? Wenn man dann auch auf beiden iMacs der gleiche Benutzer ist.. Ansonsten wüsste ich auch nur ein prüfen der Dateirechte.

Mehr fällt mir z.Z dazu nicht ein.

Zurück
Oben Unten