Dateien verschwunden....Katastrophe

Time Machine schon mal repariert im FPDP?

Update:
Das gilt für macOS Sierra. Ich bin mir fast sicher, dass das vor Sierra noch ohne Anmeldeobjekteeinbindung funktioniert hatte.

Man muss die Time Machine in den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen in den Anmeldeobjekten einbinden. Dann startet man den Mac mit gedrückter R-Taste. Dort wechselt man in das Festplattendienstprogramm. Dort erscheint nun das Time Machine-Backup als Bundle-image, das man reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine schon mal repariert im FPDP?

Nein. Ich habe das Problem erst letzte Nacht festgestellt. Bevor ich aber an dem Backup rumfummle, werde ich das auch nochmal sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann war er mit hoher Wahrscheinlichkeit da auch schon leer!


Wie/Womit? Nicht selten sind die 100% Sicherheit leider doch eine falsche Erinnerung.

Vielleicht hast Du die Daten im Nachgang in einen anderen Ordner verschoben (ungewollt). Gerade mit Copy/Paste innerhalb eines Laufwerkes geht das schnell.


Malware die den Inhalt von einigen wenigen Ordnern löscht und andere stehen läßt? Unwahrscheinlich.

Nun, wenn es nicht um mich gehen würde, würde ich das auch so sagen. Ich habe aber nunmal eine gängige Praxis bei meinen Bildern, die ich vielleicht in einem Fall, aber nicht in 5 direkt hinter einander vergesse.


Ich werde den kompletten Mac absuchen, aber aus versehen 5Ordner mit vollständigem Inhalt verschieben? Das halte ich für unwahrscheinlich.

Malware halte ich selbst auch für unwahrscheinlich, bin aber dabei kein Fachmann
 
Leider bin ich gestern Abend in Panik alle Ordner durchgegangen. Diese zeigen ja immer den letzten Zugriff an. So hätte ich 100% feststellen können, wann ich sie das letzte mal geöffnet habe.
 
Weißt du nicht den Namen der ein oder anderen Datei? Dann kannst du doch über Spotlight gucken, ob sie irgendwo vorhanden ist. Jeden Ordner durchgucken kannst du dir dann sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Weißt du nicht den Namen der ein oder anderen Datei? Dann kannst du doch über Spotlight gucken, ob sie irgendwo vorhanden ist. Jeden Ordner durchgucken kannst du dir dann sparen.
Da es, wie gesagt Bilddateien sind diese alle nach dem Schema "DSC_0001.JPG" aufgebaut. Davon habe ich tausende.
 
Jetzt kann ich nicht mal mehr ordentlich schreiben

Noch als Ergänzung: ja, die Backup Festplatte ist voll, aber die letzten, noch vorhandenen Backups sind nochmal ein ganzes Stück älter.
 
Dann können wir uns noch lange damit aufhalten, aber ich denke du wirst dich damit abfinden müssen, dass deine Dateien weg sind. Anstatt jetzt noch viel Zeit zu investieren, mach dir lieber Gedanken für die Zukunft, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Ein paar Tipps hast du ja hier schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Tu Dir und Deinen Daten einen gefallen und mache mit der Platte möglichst nichts mehr.

Es mag sein, dass es hier zu Datenverlust wg. voller Backup-Platte gekommen ist - zumindest ist das möglich. Es kann aber auch eben ein kurzer Anwenderfehler sein ( von denen können wir uns alle nicht frei machen) und die Daten liegen irgendwo, wo Du sieh gerade nicht suchst. Es gibt Programme die nach solchen Dateien zielstrebig auf der ganzen Platte suchen können - teilweise sogar mit nur READONLY gemounteter Platte. Um den Datenverlust so gering wie möglich zu halten, würde ich mit der Quell-Platte genau nichts mehr machen.
 
Besteht die Möglichkeit, dass die Daten auf der Speicherkarte noch nicht überschreiben sind? Dann kannst du dort mit einem Rettungsprogramm wie DataRescue arbeiten.
 
Ich kann zwar nicht helfen, aber berichten, dass ich so einen Fall auch schon mal hatte. Urplötzlich waren Dateien sowohl auf der internen Festplatte als auch im TM-Backup verschollen. Ich musste (bzw. konnte) die Dateien anderweitig wieder herstellen. Das war übrigens ebenfalls unter Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Eine kleine Ergänzung zur Suche der Datein: Erstelle einen intelligenten Ordner und filtere Bilddateien mit Erstellungsdatum rund um den Januar. Vielleicht taucht ja doch noch ein Bild auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich würde zudem umgehend eine neue Festplatte besorgen. Die noch vorhandenen Daten der Time Machine sichern und auf die eben dafür erworbene Platte sichern. Vielleicht stirbt deine Time Machine ja auch?
 
Also Datenrettungsversuche auf der internen und TM Festplatte haben nicht viel gebracht. Ich habe aber mittlerweile eine Erklärung dafür: Ich musste meine interne Festplatte zwischendurch formatieren und habe dann das TM BackUp eingespielt. Unter der Voraussetzung, dass TM mehrfach ein unvollständiges BackUp angefertigt hat, wäre so zumindest zu erklären, warum die Daten auch nicht mehr auf der internen sind.
Naja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Etwa die Hälfte (leider die unwichtigere) konnte ich aus anderen Quellen wieder herstellen, der Rest ist futsch.
 
noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe weitere Dateien entdeckt, bzw sind sie eben nicht mehr da. Dabei handelt es sich um Musikdateien, auf die iTunes zugegriffen hat. Die Ordner der Interpreten sind noch vorhanden, aber leer. Es handelt sich auch hier wieder um Dateien, die zwischen September und Dezember auf meinen Mac kamen und auch diese fehlen beim BackUp von Anfang Januar (und allen folgenden). Aber auch hier weiß ich (diesmal sogar bewiesener Maßen), dass die Dateien zum Zeitpunkt des BackUps noch da waren. Ich habe danach noch Playlists in iTunes erstellt und mittels dieser dann Musik auf mein iPhone und einen USB Stick fürs Auto übertragen.

Was ich jetzt leider immer noch nicht weiß ist, ob die BackUpFestplatte die Grätsche macht, TM fehlerhaft läuft oder der Fehler doch an der internen HDD liegt und TM deshalb kein vollständiges BackUp anfertigen konnte (halte ich persönlich auch für weniger wahrscheinlich).

EDIT: Das Problem ist wohl doch nicht selten und öfter dokumentiert worden. Zum Beispiel hier: https://it-fails.jimdo.com/2015/11/01/sicherung-mit-time-machine-vollständig-oder-unvollständig/

Werde mich zukünftig also nicht mehr auf TM verlassen. Was bringt ein nur sporadisch vollständiges BackUP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mal noch eine Theorie dran. Keine Ahnung wieviel da dran ist...

Ich habe im Netz von anderen Usern mit dem selben Problem gelesen, bei denen es nach dem Wechsel auf eine größere interne Festplatte aufgetreten ist. Beim letzten (vermeintlich) korrekten BackUp hatte ich 500GB internen Speicher. Seitdem habe ich ein insgesamt 750GB großes FD. Die TM Platte ist nur 1TB groß.
Möglicherweise entstehen die Probleme dadurch. Ich weiß es nicht... Nur ein BackUp zu nutzen war sowieso schon immer leichtsinnig. Aber ohne einen Zwischenfall war leider die Motivation mich zeitnah darum zu kümmern zu gering.
Das nur als Anhang, falls jemand mit ähnlichen Problemen mal auf das Thema stößt und/oder eine Erklärung sucht.
 
Leere Interpreten-Ordner kenne ich auch von CarbonCopyCloner, allerdings nur im "SafetyNet" (wo gegenüber der früheren Backupversion gelöschte Daten gespeichert werden), und ich denke, das hängt damit zusammen, daß der Interpretenname geändert wurde (Schreibfehler korrigiert o.ä.).
 
Zurück
Oben Unten