Dateien verschwunden....Katastrophe

Lambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
In letzter Hoffnung wende ich mich an euch.

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige meiner Ordner auf dem Schreibtisch leer sind. Eigentlich müssten sich darin viele (wichtige) Bilder befinden. Doch keine Spur. Der Ordner wird mit 0kb angezeigt. Das ganze betrifft 4 Ordner.
Nun, alles halb so wild, dachte ich, dafür gibts ja ein BackUp (TimeMaschine). Doch jetzt musste ich feststellen, dass auf der BackUp Festplatte die Dateien ebenfalls fehlen. Die Ordner sind genauso vorhanden, wie leer. Nun konnte ich an einem konkreten Beispiel rekonstruieren, dass die BackUps nicht schon mit leeren Ordnern erstellt wurden. Ich habe den einen Ordner mit Bildern am 9.1.17 erstellt. Das nächste BackUp wurde am 16.1. durchgeführt. Ich weiß aber zu 100%, dass ich später nochmal auf diesen Ordner zugegriffen habe. Wie kann es sein, dass die Dateien trotzdem sowohl auf der internen, als auch auf der externen Festplatte verschwunden sind?

Die Daten haben für mich wirklich einen hohen Wert, wenn jemand also zufällig noch eine Idee hätte, wäre ich jederzeit aufgeschlossen.

Kleine Anmerkung noch: Vor einem Monat hatte ich die interne Festplatte mehrfach neu formatiert, danach aber mit dem funktionierenden BackUp wieder neu bespielt.
 
Keine Ahnung, wo das Problem liegt - aber ein ganz wichtiger Tipp: Wenn du glaubst, ein Datenrettungsprogramm anwenden zu müssen: Finger weg von den Platten, nichts mehr machen! Bei jeder Aktivität - auch ohne bewusstes Schreiben - wird irgendetwas geschrieben, und jedes Schreiben verringert die Chance, Daten wiederherstellen zu können.

Und, auch wenn's dir nichts nützt, es bestätigt mich in meiner Überzeugung, daß man wertvolle Daten mehrfach sichert, auf unterschiedlichen Volumes, und mit unterschiedlichen Programmen, um eventuelle Bugs auszugleichen.


PS: Um welches Betriebssystem geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, electricdawn und Impcaligula
Ich denke da hat Sierra wieder ganze Arbeit geleistet, und den Schreibtisch in die Cloud geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bloodynoob
Genau, welches macOS ist es denn? Wenn Du Glück hast sind die Daten in Apples Cloud. Schau mal dann unter iCloud.com nach.

Den Thread kann man gut als Referenz nehmen für Leute die sagen "Time Machine und ein Ort reichen aus. Oder die vom TM Backup ein Backup machen. Zwei Sicheringsarten, zwei Orte. Und wie man hier sieht. Auch im privaten Bereich.
 
Genau, welches macOS ist es denn? Wenn Du Glück hast sind die Daten in Apples Cloud. Schau mal dann unter iCloud.com nach.

Den Thread kann man gut als Referenz nehmen für Leute die sagen "Time Machine und ein Ort reichen aus. Oder die vom TM Backup ein Backup machen. Zwei Sicheringsarten, zwei Orte. Und wie man hier sieht. Auch im privaten Bereich.

Du kannst 100 Backups von leeren Ordnern machen, mit CCC oder was auch immer,
die sind im Backup dann auch leer.

TimeMachine löscht aus älteren Backups keine Daten willkürlich heraus. Es hat zwar so seine
Macken, aber das ist noch nicht vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mit Time Machine weiter zurückspringen, dann sollte in den Ordnern doch was drin sein, oder nicht?
 
Denke ich mir eigentlich auch... Ausser die aelteren Backups sind auch schon weg, da TM-Volume voll.
 
Du kannst 100 Backups von leeren Ordnern machen, mit CCC oder was auch immer,
die sind im Backup dann auch leer.
In dem Fall hast recht, wenn die Ordner bereits leer waren bei Backup Begin. Die Ordner waren aber jedoch laut TE 100% nicht leer bei Begin - und hätte man da zum Beispiel ein CCC Backup gemacht gleich, wäre jetzt nicht das große Theater da....

Mit Time Machine weiter zurückspringen, dann sollte in den Ordnern doch was drin sein, oder nicht?
Denke ich mir eigentlich auch... Ausser die aelteren Backups sind auch schon weg, da TM-Volume voll.
Nein der TE hat anscheinend in das TM Backup schon rein geschaut. Und auch dort sind nur leere Ordner.

Es ist zu hoffen dass er macOS Sierra hat und hoffentlich nur Apples ab in die Cloud Schuld ist. Sonst sehe ich schwarz für die Daten...
 
Bei jeder Aktivität - auch ohne bewusstes Schreiben - wird irgendetwas geschrieben, und jedes Schreiben verringert die Chance, Daten wiederherstellen zu können.
Die Daten sind aus Januar 2017...ich fürchte da wurde inzwischen so viel auf der Platte geschrieben, dass die gelöschten / verschwundenen Daten nicht wieder (einfach) wieder herstellbar sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
und hätte man da zum Beispiel ein CCC Backup gemacht gleich, wäre jetzt nicht das große Theater da....

Wer weiß, vielleicht wäre dabei noch schlimmeres passiert? TM löscht ja bisher auch keine
Daten aus Backups willkürlich heraus. Irgendwas stimmt da nicht ganz.

TE: An welchem Beispiel siehst du, dass die Ordner nicht leer sind/waren? Ein Ordner
in TM ist also nicht leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Impcaligula
Bei einem CCC Backup schlimmeres passieren :D ...?

Nein. TM Backups sind meistens komplett korrupt und nicht wieder herstellbar oder es fehlen ganze Verzeichnisse samt Ordner. Dass TM Ordner sichert aber die Inhalte vergisst/ löscht habe ich noch nie gehört und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich....

Wie gesagt - hoffe für den TE auf den Sierra alles in die Cloud Effekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und electricdawn
Time Machine ist seit macOS Sierra nicht mehr bei allen sehr zuverlässig. Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/time-machine-verschiebt-zeitpunkt-fuer-sicherung-immer-wieder.758651/
Und das Problem ist immer noch aktuell.

PS:
Speicherplatz optimieren in macOS Sierra. Siehe hier: https://support.apple.com/de-at/HT206996

Die dritte Fehlermeldung aus diesem Post hattest du nicht auch zufällig "versehentlich, aus dem Flow heraus, bereitwillig bestätigt"? Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/time...erung-immer-wieder.758651/page-8#post-8981843
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe den einen Ordner mit Bildern am 9.1.17 erstellt. Das nächste BackUp wurde am 16.1. durchgeführt. Ich weiß aber zu 100%, dass ich später nochmal auf diesen Ordner zugegriffen habe. Wie kann es sein, dass die Dateien trotzdem sowohl auf der internen, als auch auf der externen Festplatte verschwunden sind?

...nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Du kannst in TM auf den 16.1. zurückscrollen und die Bilder fehlen dort auch?
 
Ich nutze immer noch Yosemite. Zweites backup wird es in Zukunft geben, hilft mir jetzt aber auch nicht mehr.

Ich verstehe so viel (oder so wenig) von Computern, dass das ganze für mich nicht logisch ist.

Der Ordner, der am 9.1. erstellt und "befüllt" wurde, ist auf dem Backup am 16.1. drauf, der Inhalt fehlt dort auch schon. Das gleiche gilt für alle anderen betroffenen Ordner, die alle erst bei dem backup vom 16.1. auftauchen und jeweils leer sind. Beim Backup vorher waren sie noch nicht vorhanden.

Da ich in einem Fall zu 100% und in anderen zu 90% sagen kann, nach dem 16.1. noch auf die Daten zugegriffen zu haben, macht es das für mich noch unglaubwürdiger.
Nach meiner Erklärung müssten nach dem Verschwinden der Dateien aus dem Ordner die alten BackUps geändert worden sein (eher unwahrscheinlich) oder die Daten auf dem Schreibtisch wurden den alten, unvollständigen Backups angepasst (noch unwahrscheinlicher)

Könnte es sein, dass die betroffenen Dateien nur irgendwie versteckt sind bzw. nicht angezeigt werden? Wobei dann die Ordnergröße wohl nicht mit 0kb angezeigt wird.

Es ergibt für mich auch keinen Sinn, warum der Inhalt (zum Glück) nur aus etwa einem Drittel aller Ordner auf dem Schreibtisch gelöscht wird. Ich werde nicht zufällig 6000Bilder (oder mehr) ausversehen aus verschiedenen Ordnern in den Papierkorb geworfen haben.

Könnte es sich um Malware handeln?
 
Ist das Time Machine-Volumen denn voll? Dann werden halt alte Dateien gelöscht.
 
Der Ordner, der am 9.1. erstellt und "befüllt" wurde, ist auf dem Backup am 16.1. drauf, der Inhalt fehlt dort auch schon
Dann war er mit hoher Wahrscheinlichkeit da auch schon leer!

Da ich in einem Fall zu 100% und in anderen zu 90% sagen kann, nach dem 16.1. noch auf die Daten zugegriffen zu haben
Wie/Womit? Nicht selten sind die 100% Sicherheit leider doch eine falsche Erinnerung.

Vielleicht hast Du die Daten im Nachgang in einen anderen Ordner verschoben (ungewollt). Gerade mit Copy/Paste innerhalb eines Laufwerkes geht das schnell.

Könnte es sich um Malware handeln?
Malware die den Inhalt von einigen wenigen Ordnern löscht und andere stehen läßt? Unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Stimmt auch wieder. Dann werden wir so wahrscheinlich keine Erklärung finden. Ich behauptet einfach mal dass der Fragestelle da Pech haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
TE: An welchem Beispiel siehst du, dass die Ordner nicht leer sind/waren? Ein Ordner
in TM ist also nicht leer?


In dem einen bestimmten Ordner befanden sich Bilder für ein EBay Kleinanzeigen Inserat. Dieses habe ich später noch verändert. Ich kann mich auch noch dran erinnern, noch im Mai oder Juni den Ordner geöffnet zu haben.

In den anderen Fällen ist es so: ich überspiele die Bilder von den Speicherkarten, lasse sie dort aber noch einige Monate zur Sicherheit (haha) drauf, falls irgendwelche Daten nicht vollständig überspielt wurden oder ich beim Sortieren zu viel lösche.
Wenn ich die SD Karten dann endgültig lösche, schaue ich vorher nochmal nach, ob die Daten wirklich auf dem Rechner sind.


Interessant übrigens: betroffen sind ausschließlich Ordner mit Bilddateien, einzige Ausnahme: die Sicherungskopie von einer DVD
 
Ich nutze immer noch Yosemite.
Dann war es nicht Apple neue Art die Daten in die Cloud zu schieben. In dem Fall Mist...

Könnte es sich um Malware handeln?
Die sucht keine Ordner gezielt auf dem Schreibtisch und löscht nur deren Inhalte...

Könnte es sein, dass die betroffenen Dateien nur irgendwie versteckt sind bzw. nicht angezeigt werden? Wobei dann die Ordnergröße wohl nicht mit 0kb angezeigt wird.
Eher nein. Wenn Sie nicht auf dem Schreibtisch in den Ordnern sind. Ich sehe das TM Backup als einzige Hoffnung bei Dir an. Wenn Du sie dort aber nicht findest. Schlecht. An eine Datenwiederherstellung brauchst nach der langen Zeit auch nicht mehr denken. Da wurde so oft überschrieben, dass da die normalen Rettungstools eh nichts mehr finden.

Wenn also im TM Backup nichts zu finden ist - musst Dich wohl damit abfinden...
 
Zurück
Oben Unten