Dateien öffnen/speichern Fenster zeigt keine Ordner mehr an

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich verwende OS X 10.11.6 und ich habe seit mehreren Wochen folgendes Problem, welches ihr im Screenshot anbei sehen könnt.

Das Fenster kennt ihr ja alle, nur dass mir dort keine Ordner/Laufwerke mehr angezeigt werden. Ich habe das Problem überall in OS X, sei es in Mail, hier im Forum/Browser wenn ich Dateien uploaden/speichern möchte, etc.

Wie behebe ich das bitte?
 

Anhänge

  • ordner.png
    ordner.png
    78,5 KB · Aufrufe: 150
Alle Haken sind an. Wenn ich ein Finder Fenster öffne, sehe ich ja auch alles wie gehabt.
 
Ich würde es an einem anderen Benutzer testen, den Finder mal neustarten und ggf. die eine oder andere .plist löschen.
 
Das ist doch ein SC von einer mail Software.
Vielleicht ist da was nicht in Ordnung.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist egal, welches Programm ich aufmache. Jeder Dialog, wo ich eine Datei zum öffnen, speichern auswählen kann, zeigt keine Ordner/Laufwerke an!
 
Wie mache ich letzteres? Reicht Onyx dafür?
Einfach in deiner Benutzerlibrary in den Preferences nach der entsprechenden .plist suchen und diese dann auf den Schreibtisch ziehen und dann den Finder neu starten oder gleich einen Neustart machen. Onyx ist jetzt nicht so ganz verrufen, aber ich würde es nicht mehr nutzen.

EDIT: Hast du schon mal am anderen Benutzer getestet?
 
Einfach in deiner Benutzerlibrary in den Preferences nach der entsprechenden .plist suchen und diese dann auf den Schreibtisch ziehen und dann den Finder neu starten oder gleich einen Neustart machen. Onyx ist jetzt nicht so ganz verrufen, aber ich würde es nicht mehr nutzen.

EDIT: Hast du schon mal am anderen Benutzer getestet?

Was heißt "entsprechende .plist"? Bitte genauer beschreiben, ich mache sowas nicht täglich.
An einem anderen Benutzer funktioniert es wieder normal (nach einem einzigen Test).
 
Was heißt "entsprechende .plist"? Bitte genauer beschreiben, ich mache sowas nicht täglich.
An einem anderen Benutzer funktioniert es wieder normal (nach einem einzigen Test).
Das wäre die [com.apple.finder.plist], zu finden in der Benutzerlibrary > in den Preferences.
Die Datei wird nach einen Neustart vom System selbstständig wieder angelegt.

EDIT: Hast du eigentlich Erweiterungen im Finder aktiv?
Du hast die Reiter in der Seitenleiste nicht zufällig nur ausgeblendet?

EDIT2: Hier und Hier bei MU für dich gefunden
Diese Plist auch noch versuchen [com.apple.sidebarlists.plist]

Der Terminal-Befehl im zweiten Link macht aber nix anderes, als die vorher beschriebene manuelle Löschung der .plist

Interessant ist auch der verlinkte Artikel. Hier geht man davon aus, dass es sich um einen Bug in EC handelte, welcher mit HS 10.13.3 gelöst sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alles! ich glaube, das Problem ist tatsächlich durch das Löschen der .plists gelöst worden! Ich hoffe, dass es erstmal nicht mehr auftaucht. Das OS werde ich allerdings erst aktualisieren, wenn Apple die Bugs aus APFS geklopft hat.
 
Danke für alles! ich glaube, das Problem ist tatsächlich durch das Löschen der .plists gelöst worden! Ich hoffe, dass es erstmal nicht mehr auftaucht. Das OS werde ich allerdings erst aktualisieren, wenn Apple die Bugs aus APFS geklopft hat.
Freut mich und ich hoffe es ist nicht nur temporär gelöst;)
 
Zurück
Oben Unten