Dateien mit der Zeit selbst zerstört?

SMART Status und beide Hardware Tests sagen: Alles in Ordnung!
 
SMART Status und beide Hardware Tests sagen: Alles in Ordnung!


Hast du eventuell eine Vorstellung, bei welchem Programm oder Bearbeitungsschritt das Bild beschädigt worden sein könnte?

Es wäre sehr hilfreich, ließe sich der Fehler reproduzieren ...
 



Hast du eventuell eine Vorstellung, bei welchem Programm oder Bearbeitungsschritt das Bild beschädigt worden sein könnte?

Es wäre sehr hilfreich, ließe sich der Fehler reproduzieren ...

Etwas gibt es da schon. Mir ist die Zeit sehr schmerzhaft in Erinnerung geblieben, als einer der beiden RAM Riegel defekt war, was sich dadurch bemerkbar machte, dass alles extrem unstabil war und nach kurzer Zeit abstürzte. Nach dem Austausch lief allerdings alles wieder tip top und wenn es tatsächlich daran gelegen hätte, wären auch andere Dateien beschädigt bzw. das ganze OS zerstört worden.

Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, was die Dateien beschädigt haben könnte. Ich denke man kann den Fehler soweit einkreisen, dass es ein Softwareschaden sein muss, und zwar eine Software die mit den Fotos zu tun hatte, denn alles andere funktioniert ja, bzw. ich wäre einmal über eine andere defekte Datei gestolpert.

Die Bilder, die betroffen sind, weisen auch überhaupt keine Gemeinsamkeiten auf. Sie unterscheiden sich vom Dateityp, dem Alter, der Software, in der sie gespeichert wurden.
Das Blöde ist nur, dass ich mir bei den jüngeren betroffenen Fotos 100% sicher bin, dass die niemals mit einer anderen Software als Adobe Lightroom angerührt wurden. Und warum sollten die Dateien nach dem Import wunderbar funktionieren, einige Monate später aber schon hinüber sein? ich verstehe das nicht....
 
Die Bilder, die betroffen sind, weisen auch überhaupt keine Gemeinsamkeiten auf. Sie unterscheiden sich vom Dateityp, dem Alter, der Software, in der sie gespeichert wurden.
Das Blöde ist nur, dass ich mir bei den jüngeren betroffenen Fotos 100% sicher bin, dass die niemals mit einer anderen Software als Adobe Lightroom angerührt wurden. Und warum sollten die Dateien nach dem Import wunderbar funktionieren, einige Monate später aber schon hinüber sein? ich verstehe das nicht....


Das ist schwierig, wenn man einen Computerfehler nicht reproduzieren kann. Die Möglichkeiten einer Fehlfunktion sind legion und wenn sie zufällig auftreten kaum eingrenzbar. Man spricht da von "Computer-Voodoo". Das ist mir hin und wieder untergekommen und lässt einen dann ratlos zurück ...

Was auch seltsam ist: Es sind nur Bilddateien betroffen. Das einzige gemeinsame Merkmal, was mir dazu einfällt, sind die (Core) Graphik-Routinen des Mac OS X - aber da kenne ich mich zu wenig aus, um da weiter zu denken. Irgendein Entwickler hier?
 
Ich würde auch mal den RAM testen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur halt mit mp3s, als ich einen defekten RAM-Riegel im Rechner hatte.
Das habe ich aber erst einige Monate später festgestellt, da der defekte RAM sich eigentlich erst bei sehr intensiver Nutzung bemerkbar gemacht hat (eigentlich habe ich es erst beim intensiven Videokodieren mit handbr.. bemerkt, das dann bei längeren Enkodieraktionen - damals mit meinem DualCore durchaus 4+Stunden 100% CPU-Last - immer gecrasht ist)
Daß (nach zwischenzeitlich auch mehrfachen Umkopieraktionen) auch einige mp3s Dateien defekt waren, habe ich erst deutlich später gemerkt, da es nur wenige Files aus der Library waren, und man die einzelnen Songs wirklich komplett durchhören muß, um den Defekt zu merken - da gab's dann irgendwo im Lied auf einmal eine stille Passage, Störgeräusche oder auch mal (ganz erstaunlich) Fetzen eines andere Liedes mitten hereingemischt.

Also: nicht nur an die Festplatte denken - auch der RAM oder die CPU kann zu Datenverlusten führen.
 
Bentley, gibt es inzwischen etwas Neues? Bist du deiner alten Backup-Strategie treu geblieben.
Ehrlich gesagt macht mir das Angst, auch weil ich ausschließlich mit Time Machine sichere, und mich eigentlich ziemlich sicher damit fühle.
 
Zurück
Oben Unten