Dateien mit der Zeit selbst zerstört?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Es geht hier um Fotos aus meiner iPhoto und der Lightroom Bibliothek.
Ich schiebe grade ein bisschen Panik, denn beim Durchgehen meiner Kollektion sind - wenn auch ganz selten - auch solche Bilder dabei. Beim Durchscrollen sehen die Thumbnails noch normal aus, aber beim Aufmachen ist dann zu sehen, dass die Datei offensichtlich zerstört ist.
Von allen betroffenen Fotos weiß ich, dass sie schon einmal in Ordnung waren.

1. Wie kann so etwas passieren?
2. Wie kann ich dem vorbeugen?

Immerhin gehts hier um meine Fotos!

http://i19.photobucket.com/albums/b190/graffin/IMG_5819.jpg
 
backup, backup, backup, backup...


und jetzt alle zusammen:

backup

:)
 
Ich habe Backups, sogar auf zwei Festplatten. Hilft mir nur gar nichts, wenn sich Dateien mit der Zeit selbst vernichten und ich nicht jedes meiner 100.000 Fotos manuell einmal auf den Zustand prüfe...
 
dann schich doch mal 1 od. 2 der vermeindlich defekten pics
zum downlowd auf ein server...
um zu seh'n ob es unter Lightroom/iphoto anwender auch
diese Ansicht haben...
hast du unter Photoshop auch diesen effekt ???

eisman
 
tja...in Lr hat man den Effekt schon in der Vorschauansicht...ebenso in PS

eisman
 
Hilft mir nur gar nichts, wenn sich Dateien mit der Zeit selbst vernichten und ich nicht jedes meiner 100.000 Fotos manuell einmal auf den Zustand prüfe...

Sorry, Dateien die sich selbst zerstören gibt es nicht. Du hast sicherlich ein Problem aber keines, was mit den Files an sich zusammenhängt.
 
Hast du die Dateien nur auf den HD's im Rechner oder gibt es vielleicht doch noch externe Datenträger (CD, etc.) auf denen sich die Bilder befinden könnten?
 
ich tippe darauf, dass die verknüpfungen einfach nicht mehr stimmen; daher wird das thumbnail noch angezeigt, aber die datei selbst ist sonst wo in den tiefen deiner iphoto library verschollen...
 
ich tippe darauf, dass die verknüpfungen einfach nicht mehr stimmen; daher wird das thumbnail noch angezeigt, aber die datei selbst ist sonst wo in den tiefen deiner iphoto library verschollen...

Hast Du Dir das oben verlinkte Bild mal angeschaut ? Dann sollte klar sein, daß es mit der Verlinkung nichts zu tun haben kann...
 
Hast du die Dateien nur auf den HD's im Rechner oder gibt es vielleicht doch noch externe Datenträger (CD, etc.) auf denen sich die Bilder befinden könnten?

Die Lightroom Library ist auf der System HD und auf zwei Backup HDs. Da ist es aber natürlich das Gleiche, schließlich werden die kaputten Dateien ja auch gesichert.

@Deep4:
Welches Programm könnte Fehler hineingeschrieben haben? Ich habe diese Fotos nie mit einem anderen Programm als Lightroom geöffnet. Viele der Fotos, die in iPhoto gesichert sind, wurden sogar seit ihrer Speicherung vor drei, vier Jahren nie wieder geöffnet.
 
Und die Festplatte ist in Ordnung, keine defekten Sektoren oder so?
 
Moin, bist Du 100% sicher, das die Fotos mal "heile" waren? Mir sieht das eher nach einem Problem mit der Speicherkarte deiner Kamera aus.
 
Hm, als ich vor Jahren mal in einem Verlag arbeitete, kam es vor, dass Buchtexte im .doc-Format nicht mehr zu verwenden waren. Es kam nie jemand dahinter, warum.

Zerstörte Bilder habe ich in 24 Jahren persönlich noch nicht erlebt, aber unmöglich ist es nicht. Es sind ja digitale Daten, und die können schon beim Schreibvorgang beschädigt werden.

Daher sollte man im Profibereich Backups über einen längeren Zeitraum sichern, zusätzlich immer einmal die Daten checken. Ist zwar teuer und aufwendig, aber anders geht es nicht.

Zuerst würde ich jetzt die Platte, die als Quelle dient gründlich überprüfen!
 
Moin, bist Du 100% sicher, das die Fotos mal "heile" waren? Mir sieht das eher nach einem Problem mit der Speicherkarte deiner Kamera aus.

Ja, 1000-%-ig, weil ich einige betroffene Bilder schon mal als Wallpaper benutzt hatte oder sogar schon verkauft habe. Deswegen schockt mich der Verlust jetzt umso mehr!

@Lynhirr & LosDosos:
Wie checke ich die Festplatte, ob noch alles in Ordnung ist? Die "Verify Disk" des Disk Utility starte ich jede Woche, aber die prüft ja auch nur die OS X Dateistruktur.
 
@Lynhirr & LosDosos:
Wie checke ich die Festplatte, ob noch alles in Ordnung ist? Die "Verify Disk" des Disk Utility starte ich jede Woche, aber die prüft ja auch nur die OS X Dateistruktur.


Startest du den Rechner von DVD, wenn du die Festplatte prüfst? Das geht nämlich nur dann richtig.

Auf deinen System-CDs gibt es ein Hardware-Testprogramm, das mal laufen lassen.

Wenn es solche Werte betrifft, solltest du mal ein Profi-Programm erwerben. Mir fällt da TechTools Pro ein, ein anderes heißt DiskWarrior ...
 



Startest du den Rechner von DVD, wenn du die Festplatte prüfst? Das geht nämlich nur dann richtig.

Auf deinen System-CDs gibt es ein Hardware-Testprogramm, das mal laufen lassen.

Wenn es solche Werte betrifft, solltest du mal ein Profi-Programm erwerben. Mir fällt da TechTools Pro ein, ein anderes heißt DiskWarrior ...

Ja, lief immer von DVD.
Wie startet man den Hardwaretest?
Diskwarrior testet auch nur den SMART Status und der ist auch seit jeher in Ordnung...
 
Ja, lief immer von DVD.
Wie startet man den Hardwaretest?
Diskwarrior testet auch nur den SMART Status und der ist auch seit jeher in Ordnung...


Der Hardwaretest ist unterschiedlich untergebracht. Bei meinem Mac war es eine extra-CD. Schau mal den Inhalt deiner System-CDs an, ich meine auch, es wäre auf der CD aufgedruckt.

Es muss jetzt auch nicht die Festplatte sein. Es kann auch beim Schreiben des Bildes aus dem Programm auf die Platte passieren, oder bei Kopiervorgängen.

Das ist leider nicht so einfach. Auf jeden Fall würde ich jetzt mal ein Backup zur Seite legen mit dem Status Quo, bis der Fehler gefunden ist.
 
Wie startet man den Hardwaretest?

je nach modell unterschied. die neueren macs kann man (ohne dvd) einfach mit gedrückter d-taste starten. ansonsten die dem rechner beiliegende osx dvd einlegen und mit gedrückter d-taste starten...
 
Und vielleicht mal mit Smart Utility schauen, was das zum Plattenstatus sagt.
 
Zurück
Oben Unten