1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien komprimieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von chrizke, 29.01.2005.

  1. chrizke

    chrizke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist es möglich, dass ich Dateien in zB .dmg komprimieren kann, oder auch in .tar usw!?


    chrizke
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    7
    dmg: Festplattendienstpgrogramm -> Image -> Neues Image -> Format:komprimiert

    zip: Finder -> Archiv erstellen

    tar, sit etc: www.stuffit.com

    Suchfunktion rechts oben!
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    dmg: man hdiutil | less -p "compress"
    tar: man tar | less -p "compress"
    man gzip
    man bzip2

    HTH
     
  4. scherad

    scherad MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    komprimieren unter Jaguar


    Hallo,

    ich hab noch OS X Jaguar ich meine, dass es diese Funktion nicht gibt.

    Wie bekomm ich meine Datei in das ZIP - Format, ohne Geld in die Stuffit - komprimier-Versionen zu investieren?



    ... ein weiterer Grund möglichst schnell umzusteigen ... (mal eine Frage nebenbei - sehe ich das richtig, dass ich alles löschen muss, wenn ich auf Panther / später Tiger aktualisiere??)



    Vielen Dank!
     
  5. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    das siehst du falsch :D

    beim upgrade geht nichts verloren.
     
  6. Nick_Caragua

    Nick_Caragua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Also diese ZIP-Funktion in Panther ist verheerend schlecht (es sei denn, sie wurde inzwischen nachgebessert - hab sie seit grob einem Jahr nicht mehr getestet). Jedenfalls konnte, als Panther neu war, kein nicht-Panther-Rechner was damit anfangen. Selbst wirklich gute Tools wie WinAce oder Stuffit haben sich daran die Zähne ausgebissen.

    Was zips angeht, einfach mal bei defekter Link entfernt stöbern, da sollten sich bestimmt ein paar freewaretools finden lassen. Kann Dir aber leider keine Tips geben, welche was taugen, weil ich zum Packen WinRar auf dem PC nutze.
     
  7. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Hat bei mir seit Panther von Anfang an nie Probleme bereitet!
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    http://www.maczipit.com/download.html

    HTH
     
  9. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    6.200
    Zustimmungen:
    802
    Es gibt auch mittlerweile eine GUI für RAR bei VersionTracker. Damit komprimiere ich meine Dateien, sehr effizient und plattformübergreifend.