Dateien können nicht gelöscht werden

@ maceis: Hast recht, habs nicht gründlich genug gelesen.
Dass es der "stärkste" Löschbefehl ist, dürft aber stimmen, oder?
 
gelöscht ... (hab mich noch nicht an den Seitenverweis oben/unten rechts gewöhnt) :rolleyes:
 
mit "force delete" hab ich bisher alles weg bekommen. -> hier gehts download

ww
 
Das müsste Hendrix Problem doch dann lösen, oder?

Daran knobeln wir ja alle....wenn er als normaler User angemeldet ist muss er im Terminal zwar noch ein sudo davor tun aber dann muesste es gehen, ja....wenn es dann net geht, ist es schon sehr merkwuerdig :)
 
Mein ich doch. Der gesamte Befehl wäre dann:
sudo rm -df Datei
 
Hallo, lasst euch nicht aufhalten! :D

Aber nur kurz für zwischendurch:

Radiohead schrieb:
wenn er als normaler User angemeldet ist muss er im Terminal zwar noch ein sudo davor tun aber dann muesste es gehen

Als normaler User wird er aber mit sudo nicht weiterkommen. Da müsste er vorher schon noch mit su Adminname zum Admin wechseln... ;)


Dylan
 
hallo zusammen,

um diesem "Wildwuchs" an Gerüchten ;) mal ein wenig Einhalt zu gebieten hier einige Informationen:

Neben den "normalen" Unix-Dateiberechtigungen gibt es noch weitere "Einstellungen", die das Löschen (oder Ändern) von Dateien und Verzeichnissen beeinflussen können.
Es sind dies einmal die BSD Standard-Datei-Attribute und zum anderen die Macintosh-Attribute.
Bei den BSD-Attributen, gibt es solche Markierungen, die nur im Single-User-Mode wieder entfernt werden können.
Sehen kann man die BSD-Attribute ggf. durch Eingabe von
ls -lo
in der 5. Spalte.
Um mit den Macintosh-Attributen zu arbeiten benötigt man Tools, die mit den Dev-Tools installiert werden (zB: /Developer/Tools/GetFileInfo).

Es genügt also nicht in jedem Fall, das Schreibrecht auf den enthaltenden Ordner zu besitzen, um eine Datei zu löschen.
Und noch was: root kann diese Attribute zwar setzen, aber selbst root kann entsprechend markierte Dateien nicht löschen (oder ändern)

Mag in diesem Fall nicht die Ursache sein; für den einen oder anderen ist es vielleicht doch interessant zu wissen.

PS.:
Da fällt mir noch was ein: Versuch doch mal die Dateien mit nem ftp Client zu löschen (da gabs doch schon mal so nen Fred hier => Suchfubktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung an maceis Beitrag zu den Macintosh-Attributen: Sind die DevTools installiert, müsste der Befehl dann lauten:

/Developer/Tools/SetFile -a l /Pfad/Datei


-a, kleines L löscht das Attribut "L" = Die Datei ist geschützt (locked).


Man korrigiere mich gegebenenfalls... :)

Dylan
 
...

Hallo dylan,

bei einem Locked wäre ein Schloß am Icon. Ich versteh das so, dass im Terminal gar keine Datei gefunden wird, aber trotzdem im Finder angezeigt wird.

Gruß Andi
 
Mit einem ls -la sollten allerdings ALLE Dateien auch uebers Terminal sichtbar sein...
 
Andi schrieb:
Hallo dylan,

bei einem Locked wäre ein Schloß am Icon

Hi Andi,

hach - den Finder haben wir ja auch noch... :D

Klingt einleuchtend - das mit dem Schloss. Dass die Datei im Finder angezeigt wird, im Terminal aber nicht, klingt für mich weniger einleuchtend, eher irritierend... :D Ich glaub, ich geh jetzt erst mal ins Bett und guck morgen hier nochmal vorbei.

Bin mal gespannt, wie's hier noch weiter geht...


:)

Dylan
 
Hi
mit GetFileInfo datei bekommt man die Metadaten von OS X zu sehen wobei man
sich dabei die attributes genau anschauen sollte
 
Hi
unter unix werden Dateieigenschaften mit flags angelegt und können mit
chflags [flag] datei verändert werden
 
maceis schrieb:
sudo rm -rf Ordner

So, jetzt bin ich auch mal wieder dran, fleissig wart Ihr ja gestern. :) Und jetzt ratet mal - die Dateien freuen sich auch noch heute morgen ihres nervigen Lebens. Will heissen, sie wollen nicht weg. En detail heisst das:

-die Terminal Befehle mit dem sudo davor haben leider auch nichts bewirkt, weder den Ordner konnte ich entfernen, noch die Dateien einzeln:

[iMac:~/Documents/jupi/Bilder] hst% sudo rm -rf Photowettbewerb
Password:
rm: Photowettbewerb: Directory not empty


Beim sudo rm einer einzelnen Datei kommt wieder 'No such file or directory.'

-Force Delete habe ich auch mal ausprobiert, es erscheint lustigerweise exact die selben Fehlermeldungen. Da wissen wir also, was ForceDelete im Hintergrund macht, naemlich auch nichts anderes, als das was man im Terminal eingeben kann.

-per FTP kann ich die Dateien wie schon geschrieben nicht loeschen, da sie in meinem FTP Terminal nicht angezeigt werden.

-Im Finder werden die Dateien angezeigt, siehe Screenshot und auch im Terminal. Sehen kann ich diese also immer, aber nichts damit anstellen, im uebrigen auch nicht oeffnen.

Jetzt hab ich aber noch eine Idee: Ich schick Euch allen mal die zwei Dateien als Anhang, dann koennt Ihr Euer Glueck mal probieren. :D :D :D

Ach ja, und noch ein Nachtrag zu den Datei-Attributen: Daran wird es wohl nicht liegen, haben Lese-&Schreibrechte an den Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn das Problem vermutlich ein anderes ist - Ausprobieren kostet ja nix: ;)

Zieh mal die Dateien auf den Desktop und versuche sie mit dem DataRecyler Express Shredder (in DataRecycler X dabei) zu löschen.
Das Prog löscht normalerweise alles ...

Gruß tridion
 
Als oportunistisch-pragmatischen Workaround hätte ich folgendes anzubieten: Lege die beiden Dateien in einen Ordner, schiebe diesen an eine Stelle, wo er nicht stört (ein Ort, von Dem Du keine Backups machst) und mache den Ordner unsichtbar (mit mv einen . vor den Namen) und vergesse seine Existenz;).


P.S. Wie groß sind die Dateien eigentlich?
Hast Du mal fsck laufen lassen? vielleicht sind die Dateien ja nur noch als Fehler im Dateisystem existent, das würde auch den Fehler -43 erklären.

P.P.S. "rm: Photowettbewerb: Directory not empty" wundert mich ja etwas, rm -rf bedeutet ja eigentlich: Lösche das Verzeichnis, egal ob was drin ist.
 
Zurück
Oben Unten