Dateien können nicht gelöscht werden

Hi
Hendrix schrieb:
[..]
-die Terminal Befehle mit dem sudo davor haben leider auch nichts bewirkt, weder den Ordner konnte ich entfernen, noch die Dateien einzeln:

[iMac:~/Documents/jupi/Bilder] hst% sudo rm -rf Photowettbewerb
Password:
rm: Photowettbewerb: Directory not empty


Beim sudo rm einer einzelnen Datei kommt wieder 'No such file or directory.'
[..]

wenn der ganze Ordner weg soll dann lass das -f weg
sudo rm -rv ordner oder sudo rm -r ordner
 
wenn der ganze Ordner weg soll dann lass das -f weg

Warum sollte er das tun? Das f steht doch fuer force...also loesche ohne irgendwelche Abfragen zu machen. Das kann er ruhig da lassen.
 
Ohne -f gibt es für jede Datei innerhalb des zu löschenden Ordners eine eigene Abfrage, ob sie gelöscht werden soll. -f wegzulassen ist also nicht sinnvoll.

-v gibt für jede Datei ein zusätzliche Meldung raus, diese Option ist in diesem Kontext auch nicht gefragt.
 
...

Hallo Hendrix,

ich hab auch mal so einen Ordner gesehen, der sich nicht löschen ließ.
Hab den auch nicht gelöscht bekommen. Damals hab ich aber nicht an die .DS_Store gedacht daher der Versuch.
@ ._ut ich denk mit mv wird es auch heißen no such file.

Meine Idee wäre die Dateien auf ein externes Volume zu verschieben (z.B USB-Stick) und dieses dann zu löschen bzw. initalisieren.

Gruß Andi
 
Hallo Hendrix,

ich hab auch mal so einen Ordner gesehen, der sich nicht löschen ließ.
Hab den auch nicht gelöscht bekommen. Damals hab ich aber nicht an die .DS_Store gedacht daher der Versuch.
@ ._ut ich denk mit mv wird es auch heißen no such file.

Meine Idee wäre die Dateien auf ein externes Volume zu verschieben (z.B USB-Stick) und dieses dann zu löschen bzw. initalisieren.

Gruß Andi

Das ist ja nun Quatsch. Du sagst mv geht nicht und empfiehlst dann das bewegen der Datei auf einen Stick oder so :D
 
...

Hallo Radiohead,

es war wohl undeutlich. Mit dem Finder verschieben. In den Papierkorb legen geht ja anscheinend.

Ist es noch immer Quatsch?


wäre auch noch einen Versuch wert.

Den Mac über FireWire im Target Disk Modus an einen anderen Mac anschließen und da mal versuchen?

Gruß Andi
 
Ja ich halte das immernoch fuer Quatsch :D
 
wenn Du eine Datei im Finder auf ein externes Volume verschieben willst, macht er ne Kopie. Wurde außerdem vorhin nicht reported, daß auch das Verschieben oder Kopieren per Finder nicht mehr möglich ist?
 
wenn Du eine Datei im Finder auf ein externes Volume verschieben willst, macht er ne Kopie.

Ganz genau :)

Es ist aber echt verwunderlich das er selbst als root die Dateien nicht loeschen kann...er muesste sich ja wenigstens die Rechte geben koennen als root...
 
ich kapiers auch nicht ganz…*übersteigt aber auch mein knowhow bei weitem :rolleyes: … und wenn selbst .ut schon einen workaround empfiehlt… *grins*
 
Jo das kennt man von ihm sonst net :D
 
...

Hallo ech0711 und Radiohead,

also das Verschieben bzw. Kopieren im Finder wird über die alt- und apfel-Taste gesteuert. Auch auf externe Volumes. Bei einem Servervolume rate ich aber zur Kopie, weil ja die Verbindung zum Server abbrechen kann und da bin ich mir nicht sicher, was im Falle eines Verschiebens genau passiert.

Sollte ich in dem mittlerweilen langen Thread übersehen haben, dass in Herndrik's Falle das Verschieben im Finder auch nicht möglich ist, bin ich gern der Depp den Rest vom Tag ;)

Gruß Andi
 
Hallo ech0711 und Radiohead,

also das Verschieben bzw. Kopieren im Finder wird über die alt- und apfel-Taste gesteuert. Auch auf externe Volumes. Bei einem Servervolume rate ich aber zur Kopie, weil ja die Verbindung zum Server abbrechen kann und da bin ich mir nicht sicher, was im Falle eines Verschiebens genau passiert.

Sollte ich in dem mittlerweilen langen Thread übersehen haben, dass in Herndrik's Falle das Verschieben im Finder auch nicht möglich ist, bin ich gern der Depp den Rest vom Tag

Gruß Andi

Klar kannst du das steuern, aber standardmaessig wird er es kopieren wollen. (Auf ein externes Medium)


Beim Verschieben beginnt er die Datei zu kopieren und loescht die Quelldatei erst NACH heilem transport...muesste doch so sein...ansonsten nicht hauen :D
 
Hi
du hast Rechte, Flags und OSX-Metas geprüft, die Datei gibt nur "no such file"
als Fehler aus, dann ist entweder dein Dateisystem kaputt oder die Platte selbst.
 
Erinnerung

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hab ich so einen Fall mal in Jaguar dadurch gelöst, dass ich unter Cocktail das Pre-Binding hab laufen lassen.

Klingt jetzt nach Voodoo, aber sie waren fort. :D

wavey

Lynhirr
 
Verschieben auf ein anderes Volume geht mit gedrückter Apfel-Taste. Das funktioniert dann so, wie Radiohead es sagt, erst wird kopiert, dann gelöscht. Könnte aber sein, dass das im Finder trotzdem möglich ist, verschieben im Finder ging ja noch.
Das File Name Encoding Repair Utility hört sich ganz vielversprechend an.

@ Andi
mv, wie ich es vorgeschlagen habe, müsste gehen, weil ja nur der übergeordnete Ordner umbenannt wird, nicht die Dateien darin.

@ Lynhirr
Da wird Dich Deine Erinnerung trügen. update_prebindings macht nichts, was diesen Effekt zu Folge haben könnte. Aber, wie gesagt, es könnte mit einem fsck / Erste Hilfe behoben werden.
 
Hühnerblut

._ut schrieb:
@ Lynhirr
Da wird Dich Deine Erinnerung trügen. update_prebindings macht nichts, was diesen Effekt zu Folge haben könnte. Aber, wie gesagt, es könnte mit einem fsck / Erste Hilfe behoben werden.

Nun, meine Erinnerung ist chronisch insuffizient, da hast du wohl recht. Trotzdem ist mir so ... ;)

Ansonsten: Ich hab in den langen Mac-Jahren so manchen Voodoo erlebt, gerade wieder mit Safari. Deshalb kann ein Schälchen Hühnerblut nicht schaden. :D

wavey

Lynhirr
 
Wollte keinen neuen Thread anfangen. Habe das selbe Problem mit mehreren Ordnern und Dateien. Wie bekommt man die jetzt weg? Gibt es neue Erkenntnisse außer Festplatte formatieren? :(
 
Würde das noch ausprobieren : (falls noch aktuell)

http://applejack.sourceforge.net/ installieren
im Single User Modus starten (S beim starten gedrückt halten)

Das komplette Programm durchlaufen lassen (vor allem Festplatten checken und rechte reparieren)
 
Zurück
Oben Unten