Dateien in einen Ordner automatisch in Ordnernamen umbenennen

Tschesla

hallo,
ich möchte Dateien in einen Ordner in den Ordnernamen umbenennen und fortlaufend nummerieren.

zb.: ein Ordner heisst Wien - die Dateien darin heißen DSC123.jpg; DSC124.jpg; DSC125.jpg.........usw. - ich möchte das sie dann Wien1.jpg; Wien2.jpg; Wien3.jpg......heißen.

habe sehr viele solche Ordner und Dateien umzubenennen und bin für jeden tipp dankbar!

Ohne Deine Absichten zu kennen.... aber mit einer "vernünftigen" Bilderverwaltung wäre das nicht nötig... iPhoto verwaltet meine Bilder obwohl ich sie immer noch in meiner eigenen Ordnerstruktur habe, und da ist es egal, wie die einzelne Dateii heißt...

Udo

iPhoto speichert in seiner Ordnerstruktur leider nur die Originalnamen ab; von der Bilderverwaltung ganz in Ordnung; möchte die vielen Bilder die sich im laufe der Jahre angesammelt haben jedoch in oben genannter Struktur abspeichern und plattformunabhängig sichern.....

Das Programm "A Better Finder Rename" kann so ziemlich alles umbenennen. Ob es aber konkret automatisiert mit dem Ordnernamen geht, weiss ich nicht.

EDIT: Die Version 8 kann es auf jeden Fall...

Aber einen Tipp hab ich dir noch. Wenn du Bilder durchnummerierst, nimm min. 2 Stellen - also 001, 002, 003... ausser es wären mehr als 1000 Bilder jeweils, dann 4 Stellen.
Der Grund ist, dass sonst die Bilder falsch sortiert werden. (1,10,11,...,19,2,20,21,...)

Simu

iPhoto speichert in seiner Ordnerstruktur leider nur die Originalnamen ab; von der Bilderverwaltung ganz in Ordnung; möchte die vielen Bilder die sich im laufe der Jahre angesammelt haben jedoch in oben genannter Struktur abspeichern und plattformunabhängig sichern.....

Hm... :kopfkratz: ... ich such in iPhoto ein Bild, indem ich mir die Bilder ansehe. Dann klick ich auf "Datei im Finder anzeigen", wenn ich weiter was damit machen will. Dabei ist das relativ egal, ob das Bild jetzt "Füssen.0001.jpg" oder "P4111411.jpg" heißt...

Udo

Zurück
Oben Unten