Dateien bzw Ordner sortieren.

attachment.php


wenn ich die datei ändere/lösche/erstelle, ändert sich das datum der datei und des ordners 'ebene 3'. die daten der ordner 'ebene 1' und "ebene 2' ändern sich nicht.

ändere ich z.b. den namen vom ordner 'ebene 2', ändert sich das datum von diesem ordner und vom ordner 'ebene 1'.

also immer eine ebene höher ändert sich mit :)

Ja, o.k. das ist bei mir auch so.

Damit zeigen meine Kunden-Ordner nicht an, wenn ich darin etwas
bearbeite / verändere.

Anscheinend gibt es keine Lösung, ausser nur noch intelligente Ordner
zu erstellen.
 
Das ist für mich unlogisch. Denn im Ordner darüber ändert sich was, wenn sich im Ordner darunter etwas ändert..

Nö, ist logisch. Wenn du bei einem "normalen" Büroordner ein Blatt zusätzlich einheftest oder ein paar Dinge rausnimmst, so bleibt es doch der ursprünglich angelegte Ordner. Selbst wenn du alles darin neu anordnest, der Ordner bleicht der gleiche.

Insofern also sehr logisch. Ob es nun hilffreich für dich ist, das ist eine andere Frage. ;)
 
Nö, ist logisch. Wenn du bei einem "normalen" Büroordner ein Blatt zusätzlich einheftest oder ein paar Dinge rausnimmst, so bleibt es doch der ursprünglich angelegte Ordner. Selbst wenn du alles darin neu anordnest, der Ordner bleicht der gleiche.

Nein, eben nicht.

Wenn er der gleiche bleibt, warum ändert sich dann das Änderungsdatum?
Und warum nicht, wenn sich „weiter unten“ was ändert?


Nochmal:
Sagen wir ich habe hier Schubladen (meine Kunden-Ordner)


Nun ändere ich z.B. eine Zeichnung in einer Zeichenmappe in einer Schublade.
Dann habe ich in dieser Kunden-Schublade etwas geändert.
Leider wird das nicht angezeigt. Der Ordner behält das alte Änderungsdatum.


Oder will Apple, dass ich nur noch 1 Hierarchie von Ordnern habe? Sind
etwa Unterordner schon zuviel für den Finder? :eek:

Kacke. Und ich habe alles schön in Unter- und Unter- Ordnern. Mist.
 
Nein, eben nicht.

Wenn er der gleiche bleibt, warum ändert sich dann das Änderungsdatum?
Und warum nicht, wenn sich „weiter unten“ was ändert?


Nochmal:
Sagen wir ich habe hier Schubladen (meine Kunden-Ordner)


Nun ändere ich z.B. eine Zeichnung in einer Zeichenmappe in einer Schublade.
Dann habe ich in dieser Kunden-Schublade etwas geändert.
Leider wird das nicht angezeigt. Der Ordner behält das alte Änderungsdatum.


Oder will Apple, dass ich nur noch 1 Hierarchie von Ordnern habe? Sind
etwa Unterordner schon zuviel für den Finder? :eek:

Kacke. Und ich habe alles schön in Unter- und Unter- Ordnern. Mist.

Ich handle das mit Spotlight und den gespeicherten Suchparametern in Kombination (Typ, Änderungsdatum, Folder etc...),anders geht's scheinbar nicht. Unter Leo wird dir mit Spotlight noch nichtmal die MB-Grösse der Folder auf externen HDD angezeigt! Danke Steve!
 
Nun ändere ich z.B. eine Zeichnung in einer Zeichenmappe in einer Schublade.
Dann habe ich in dieser Kunden-Schublade etwas geändert.
Leider wird das nicht angezeigt. Der Ordner behält das alte Änderungsdatum.

In einer Schublade im ürsprünglichen Sinn also aus Materie (Holz etc.) ändert sich die Schublade nicht, wenn ich was reinlege oder rausnehme.

Ob das im Computerbereich sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Ich habe damit aber noch nie Probleme gehabt, aber jeder handhabt seinen Computer ja auch anders oder hat andere Anforderungen.
 
In einer Schublade im ürsprünglichen Sinn also aus Materie (Holz etc.) ändert sich die Schublade nicht, wenn ich was reinlege oder rausnehme.

Ob das im Computerbereich sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Ich habe damit aber noch nie Probleme gehabt, aber jeder handhabt seinen Computer ja auch anders oder hat andere Anforderungen.

Aber die „Schublade“ wird ja als „geändert“ angezeigt, wenn eine Zeichnung
darin verändert wurde.

Wenn aber um die Zeichnung ein Umschlag (Ordner) liegt, dann nicht.


Das ist das dumme und unlogische daran.
 
Um das Thema einmal von einer anderen Seite zu beleuchten:

Würde das mit den Ordnern so funktionieren, wie sich MacEnroe das wünscht, dann wäre z.b. die Festplatte als oberster Ordner immer der zuletzt geänderte. Also je weiter oben ein Ordner in der Verzeichnishierarchie steht um so öfter würde er verändert.

Damit es nicht zu eine solche Kettenreaktion kommt, gibt es wohl diese logische Einschränkung, dass sich nur direkte Änderungen in einem Ordner auswirken und nicht Änderungen in einem Unterordner.
 
Wo verstecken sich die intelligenten
Ordner beim Tiger?.

Geh' im Finder zu dem Ordner, in dem du geänderte Ordner sortieren möchtest. Dann gib im Spotlight-Suchfeld ein paar Buchstaben ein. Dadurch erscheint eine neue Leiste im Finder, in der du die Sortierungskriterien einstellen kannst.

Durchsuchen: Diesen Mac "Oberster Ordnername" Inhalt Dateiname...

Rechts klickst du auf das Plus-Zeichen:
(Art ist Beliebig)

Ändere das zum Beispiel zu:
Letztes Änderungsdatum ist innerhalb der letzten drei Tage.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter.
 
Um das Thema einmal von einer anderen Seite zu beleuchten:

Würde das mit den Ordnern so funktionieren, wie sich MacEnroe das wünscht, dann wäre z.b. die Festplatte als oberster Ordner immer der zuletzt geänderte. Also je weiter oben ein Ordner in der Verzeichnishierarchie steht um so öfter würde er verändert.

Ja, genau das müsste doch auch so sein. Wenn ich am Rechner arbeite,
kann es doch nicht sein, dass unter "iMac HD" zuletzt geändert: XX.XX.2006
steht. Da MUSS doch das aktuell geänderte Datum hin.

Laut meinem Finder habe ich aber im Ordner meiner Festplatte seit Jahren
nichts geändert. So ein Käse.

Geh' im Finder zu dem Ordner, in dem du geänderte Ordner sortieren möchtest. Dann gib im Spotlight-Suchfeld ein paar Buchstaben ein. Dadurch erscheint eine neue Leiste im Finder, in der du die Sortierungskriterien einstellen kannst.

Durchsuchen: Diesen Mac "Oberster Ordnername" Inhalt Dateiname...

Rechts klickst du auf das Plus-Zeichen:
(Art ist Beliebig)

Ändere das zum Beispiel zu:
Letztes Änderungsdatum ist innerhalb der letzten drei Tage.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter.

Ich hab schon rumprobiert, aber wie kann ich die zuletzt geänderten
Ordner – egal welcher Name – anzeigen lassen? Ich weiß ja nicht,
welche Buchstaben ich eintippen soll. Sternchen geht auch nicht.


Ich bräuchte eine Lösung, dass der Finder alle Ordner, in denen sich
etwas geändert hat, entsprechend angezeigt werden.
 
Ich weiß ja nicht,
welche Buchstaben ich eintippen soll.

Die Buchstaben im Suchfeld musst du wieder löschen, die dienen nur dazu, die Extraleiste mit den Suchoptionen einzublenden. Wenn du normalerweise über das Findermenü einen intelligenten Ordner erstellst, dann wird dir nämlich als Suchort nur "Dieser Mac" und dein Homeverzeichnis angeboten. Deswegen die Krücke mit den Buchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, genau das müsste doch auch so sein. Wenn ich am Rechner arbeite,
kann es doch nicht sein, dass unter "iMac HD" zuletzt geändert: XX.XX.2006
steht. Da MUSS doch das aktuell geänderte Datum hin.

Laut meinem Finder habe ich aber im Ordner meiner Festplatte seit Jahren
nichts geändert. So ein Käse.
Das ist einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge, aber nicht besser oder schlechter.

Ich find’s gut, dass Änderungen in Ordnern nicht bis ganz nach oben durchgereicht werden; Es wäre mir zu unübersichtlich. Das Feature wann zuletzt etwas geändert wurde, wäre für mich dann schlicht unbrauchbar für Ordner die weit oben in der Hierarchie angesiedelt wären. Diese wären ja von den Änderungen fast immer betroffen. Man könnte daher dann nicht mehr sagen das sich direkt in diesem Ordner etwas geändert haben muss, sondern müsste sich erst einmal auf die Suche in dessen Unterordnern begeben.

Zu den Intelligenten Ordner: Einfach nichts in das Suchfeld eintippen, dann unterhalb die Suchkriterien festlegen, und dann wird auch schon automatisch gesucht.
 
Das ist einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge, aber nicht besser oder schlechter.

Ich find’s gut, dass Änderungen in Ordnern nicht bis ganz nach oben durchgereicht werden; Es wäre mir zu unübersichtlich. Das Feature wann zuletzt etwas geändert wurde, wäre für mich dann schlicht unbrauchbar für Ordner die weit oben in der Hierarchie angesiedelt wären. Diese wären ja von den Änderungen fast immer betroffen. Man könnte daher dann nicht mehr sagen das sich direkt in diesem Ordner etwas geändert haben muss, sondern müsste sich erst einmal auf die Suche in dessen Unterordnern begeben.

Ich spiele das gedanklich durch, kann es aber nicht nachvollziehen.

Im Ordner der obersten Ebene werden die Dateien ja nach Datum sortiert.
Du hast in jedem Fall die neuesten Dateien oben, wenn die in Ordnern
liegen, dann liegen diese Ordner ganz oben. (sollten sie...!)
Du musst also nichts öffnen, weil es ja gleich richtig angezeigt wird (würde..)

Leider ist das NICHT so. Deshalb muss ich, so wie es jetzt ist, erst alle
Unter- und Unter- ordner öffnen, ob darin evtl. eine Datei geändert ist.

Mich kostet das jedesmal eine Viertelstunde, stupide alle Ordner zu öffnen,
um nach geänderten Dateien zu suchen.


Übrigens: Diese ganze Spotlight - Sucherei ist umständlich und bringt auch
gar nichts, weil Spotlight die Dateien gar nicht nach Änderungsdatum sortieren
kann, nur nach Name.


Ich bin also wieder am Anfang meines Problems...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Diese ganze Spotlight - Sucherei ist umständlich und bringt auch gar nichts, weil Spotlight die Dateien gar nicht nach Änderungsdatum sortieren kann, nur nach Name.

Schau mal hier:

attachment.php


Ausserdem kannst du diese Suche in der Seitenleiste des Finders abspeichern. Was ist daran umständlich?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 225
Schau mal hier:

attachment.php


Ausserdem kannst du diese Suche in der Seitenleiste des Finders abspeichern. Was ist daran umständlich?

Ich hab leider nur Tiger. Da sieht die Sache anders aus...

Aber schön, immerhin eine kleine Verbesserung in Leopard.

Dann warte ich mal OS 10.6 ab, vielleicht läuft es da ja dann perfekt. ;)
 
...stimmt und zwar so:

Immer noch unglücklich?

Ja, total frustriert, am Ende, demoralisiert, am Boden...

Die Dateien werden in Tiger nur nach Name sortiert.


Aber was solls, ich hab mir grad WinXP angesehen, da ist es noch
inkonsequenter...

Ich werd weiter schön brav alle Ordner von Hand überprüfen oder
immer schön nebenher ein Notizbuch führen. :D
 
Nochmal nachgehakt – weil mich das im Finder nach wie vor nervt:

Wenn ich im Ordner „Knödel“ (mit Unter- Ordnern) Dateien ändere,
dann sollte das Änderungsdatum des Ordners sich unbedingt ändern.
So wie es ist, ist es unlogisch und unpraktisch.

Ich arbeite täglich auf meiner Festplatte. Laut Finder habe ich im April
zuletzt etwas auf der Platte geändert.

Das zeigt den Finder-Unsinn doch deutlich.
 
Das ist kein Unsinn. Es gibt unter UNIX (und damit auch unter OS X) überhaupt keine Ordner. Es gibt nur Verzeichniss, also Listen, in denen die Namen von Dateien drinstehen, die nach außen als Inhalt des Ordners dargestellt werden. Der scheinbare Ordner ist also eine normale Datei. Deren Änderungsdatum wird aktualisiert, wenn auf der Liste ein Eintrag hinzugefügt oder weggenommen wird oder der Text dieses Eintrags geändert wird.
Wenn du in einen Unterordner, der ja auch nur eine Liste ist, etwas dazupackst, ändert sich der Name dieser Liste ja nicht. Stell dir vor, du würdest das mit der Hand machen und hast eine Liste mit soundsoviel Namen oder Nummern von Papieren. Heftest du an eines der Papiere etwas an, musst du diese Liste ja auch nicht neu tippen.
In deinem Fall ist das ganze dann auf dem Rechner natürlich unpraktisch, aber ich denke auch, daß du einfach einen falschen Weg benutzt. Es gibt spezielle Programme zur Dokumentenverwaltung, vielleicht wäre auch eine Datenbank angebracht. Oder du könntest Ordneraktionen konfigurieren oder eine Automatoraktion, die Änderungen an allen Verzeichnissen, die du brauchst, in einer eigenen Liste abspeichert. Aber der Finder ist dafür ähnlich ungeeignet wie etwa zur Verwaltung von Musikdateien.
 
Das ist kein Unsinn. Es gibt unter UNIX (und damit auch unter OS X) überhaupt keine Ordner. Es gibt nur Verzeichniss, also Listen, in denen die Namen von Dateien drinstehen, die nach außen als Inhalt des Ordners dargestellt werden. Der scheinbare Ordner ist also eine normale Datei. Deren Änderungsdatum wird aktualisiert, wenn auf der Liste ein Eintrag hinzugefügt oder weggenommen wird oder der Text dieses Eintrags geändert wird.
Wenn du in einen Unterordner, der ja auch nur eine Liste ist, etwas dazupackst, ändert sich der Name dieser Liste ja nicht. Stell dir vor, du würdest das mit der Hand machen und hast eine Liste mit soundsoviel Namen oder Nummern von Papieren. Heftest du an eines der Papiere etwas an, musst du diese Liste ja auch nicht neu tippen.

Vielen Dank, almdudi!

Du hast mir das gut erklärt. Ist jetzt für mich nachvollziehbar. Trotzdem
schade, dass es so ist. Warum nur?

Ich finde es immer noch unlogisch – bzw. verstehe ich nicht, warum man
das im System genauso halten muss wie auf "handgeschriebenen" Listen.

Die ganze "Arbeit" des Neu-Tippens fällt im Computer ja weg. Also wieso
nicht den Vorteil nutzen, und das ganze auch wirklich wie "Ordner" behandeln?

Zumal OSX das ja auch als "Ordner" bezeichnet.



Edit:

Jetzt ist mir ein "Fehler" (fehlt was) in deiner Erklärung aufgefallen:
Die Einträge in den "Listen" haben ja auch ein Änderungsdatum.

Wenn nun eine "Unter-Liste" ein geändertes Datum erhält, müsste das
auch auf der "Über-Liste" geändert werden. Tut es aber nicht.

Die Liste wird also geändert, erhält aber kein neues Änderungsdatum.


Ach ich kapiers immer noch nicht. Gibs auf mit mir.
 
Schade, daß du das mit dem Änderungsdatum der Liste gemerkt hast.... das ist mir auch aufgefallen als kleiner Fehler in der Argumentation (allerdings ist diese nicht von mir, nur von mir formuliert). Offensichtlich wird nur der Dateititel berücksichtigt. Was aber auch seine Logik hat, denn wenn alle Daten berücksichtigt würden, würde ja auch als Änderung angezeigt, wenn man die Datei einfach nur öffnet und anschaut - gibt ja auch den Eintrag "zuletzt geöffnet".
Schön wäre ein Tool, das einstellen lässt, daß auch eine oder zwei Ordnerebenen oberhalb (bzw. unterhalb, je nach Sichtweise) berücksichtigt werden, oder daß man bestimmte Verzeichnisse anders behandelt.
 
Zurück
Oben Unten