Dateien bzw Ordner sortieren.

asma

asma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Bin etwas genervt weil die Ordnerstruktur doch anders ist als beim Windows . Die Ordner und dateien liegen so unsortiert rum . Kann ich die nicht wie beim windows nach typ , größe oder datum sortieren ??
Ich habe über 15000 Fotos die ich nicht vom I photo verwalten lassen möchte.
 
Im Finder die Listendarstellung aktivieren und durch klicken auf den Listennamen danach sortieren lassen.

attachment.php
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    9 KB · Aufrufe: 6.158
Du solltest im Findermenü bei Darstellung "Darstellungsoptionen einblenden" und dann einstellen.
 
danke Dir !
 
Oder rechte Maustaste!
 
warum willst du iphoto nicht benutzen?
 
warum willst du iphoto nicht benutzen?

Bestimmt wegen seiner Ordnerstruktur, die er von Windows übernehmen will. so habe ich anfangs auch gedacht. Habe fast ein halbes Jahr gebraucht, ehe ich an iPhoto gewöhnt habe.
Der Lernprozess dauert halt :D
 
am besten sollte er sich das sofort abgewöhnen, sonst findet er auch an itunes keinen gefallen…
 
Wie man die nach Dateien und Ordnern sortiert wird
auf dieser Seite erklärt.
 
danke für die Tips , ich merk schon ich werde mich noch etwas umstellen müssen. Sehe ich aber nicht als Problem weil ich Itunes zb sehr mag und die vorzüge des macs zu schätzen weiß.
 
Ich habe ein anderes Problem. Vielleicht klappts ja, ohne einen neuen
Thread aufmachen zu müssen:

Ich sortiere gerne nach Datum.

Leider werden Ordner, in denen sich NEUE Dateien befinden, im Finder NICHT
auch ganz oben, also nach Datum, angezeigt.
Somit habe ich keinen Überblick, wo sich nun wirklich die neuesten Dateien
befinden.

Ein "alter" Ordner behält sein altes Änderungsdatum, wenn darin neue
Dateien angelegt / geändert werden. Das ist – für mich – unpraktisch.

Wie kann man das ändern? Gibts da eine Lösung?

Ergänzung:
Für den ersten übergeordneten Ordner funktioniert es. Aber nicht für
die zweite Hierarchie, also einen Ordner "drüber"...
 
Ergänzung:
Für den ersten übergeordneten Ordner funktioniert es. Aber nicht für
die zweite Hierarchie, also einen Ordner "drüber"...
Ist aber eigentlich logisch, auch wenn ich Dein Anliegen verstehen kann. Im Ordner „darüber“ hat sich ja nichts geändert, sondern nur in einem seiner Unterordner.
 
Ist aber eigentlich logisch, auch wenn ich Dein Anliegen verstehen kann. Im Ordner „darüber“ hat sich ja nichts geändert, sondern nur in einem seiner Unterordner.

Das ist für mich unlogisch. Denn im Ordner darüber ändert sich was, wenn
sich im Ordner darunter etwas ändert.

Schließlich ändert sich die Dateigröße des Ordners auch! Wieso also nicht
das Änderungsdatum?

Das heißt, ich sehe im Finder nicht, in welchem Ordner ich zuletzt etwas geändert habe.
Aber genau das will ich ja wissen. Kann man den Finder irgendwie dazu
bewegen?


Zum Beispiel: Ich arbeite an mehreren Kunden - Ordnern. Nun will ich mit der
Anzeige „nach Änderungsdatum“ den Ordner ganz oben angezeigt haben, in dem
ich zuletzt eine Datei geändert habe. Egal, ob die Datei in einem Unterordner
liegt oder einem Unter-Unter-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit "Intelligenten Ordnern" möglich sein.
 
Das sollte mit "Intelligenten Ordnern" möglich sein.

Kannst du das genauer beschreiben? Wo verstecken sich die intelligenten
Ordner beim Tiger?

Ich fürchte, meine Ordner sind nicht so intelligent.
 
Ein "alter" Ordner behält sein altes Änderungsdatum, wenn darin neue
Dateien angelegt / geändert werden. Das ist – für mich – unpraktisch.
ist bei mir (leopard) definitiv nicht so. habe es gerade nochmal versucht. sobald sich etwas IM ordner tut (neue datei, datei geändert, datei gelöscht) ändert sich sofort das datum des ordners eine ebene darüber.

intelligenten ordner anlegen: cmd+alt+n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und MacEnroe
ist bei mir (leopard) definitiv nicht so. habe es gerade nochmal versucht. sobald sich etwas IM ordner tut (neue datei, datei geändert, datei gelöscht) ändert sich sofort das datum des ordners eine ebene darüber.

Dann hat man das in Leopard grundlegend verändert...?

Oder was heißt "Ordner eine Ebene darüber"? Es müssten sich die Ordner
ALLER Ebenen darüber ändern. Ist das so bei dir?
 
attachment.php


wenn ich die datei ändere/lösche/erstelle, ändert sich das datum der datei und des ordners 'ebene 3'. die daten der ordner 'ebene 1' und "ebene 2' ändern sich nicht.

ändere ich z.b. den namen vom ordner 'ebene 2', ändert sich das datum von diesem ordner und vom ordner 'ebene 1'.

also immer eine ebene höher ändert sich mit :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,9 KB · Aufrufe: 1.221
Könnte auch sein, mein Finder hat einen Fehler:

Unter Ordner-Informationen steht: „Zuletzt geöffnet am .... 2007“

Ich öffne diesen Ordner aber täglich.

Dies ist bei allen Ordnern so. Die Zeit stimmt nicht. Da wird anscheinend
nichts gespeichert, obwohl es das ja wohl sollte...
 
Zurück
Oben Unten