Dateien auf Festplatte erscheinen am Fernseher leer

Dein Samsung TV ist im wlan?
Dann checke mal dessen Firmware und Software Version – evtl. hat der sich ein Update gezogen,
welches nicht "rund lief" oder aber "etwas mitgebracht hat", was die Formate nicht erkennen lässt usw.
Gerade kontrolliert, da kam kein Update.
Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass die Ordner ein seltsames Datum tragen und die anderen nicht. Für mich ist die Fehlerquelle darin zu suchen, warum die Ordner dieses seltsame Datum tragen.
 
Und ich möchte an der Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass alle neuen Ordner als Erstellungsdatum den 1.1.1970 haben, das war bei den Ordner früher noch nicht so. Warum ist das so?

1.1.1970 ist das Default-Datum diverser Firmware. Nicht nur bei Samsung.
Genauer kann das bedeuten das z.B das Datumsfeld beim erstellen der Datei warum auch immer nicht ausgefüllt wird.

Zumindest scheint das Problem älter als 2012 und der Fernseher Firmware "1016" zu sein.

Kennt dein Fernseher die aktuelle Uhrzeit?
 
Weisst du, seit wann die Ordner/das Volume dieses 1970er-Datum hat/haben?
Ist das nicht die UNIX-Startzeit?
Wenn die anderen Dateien auf diesem Volume die richtige Zeit eingetragen haben, würde ich irgendwie auf ein Ausgangs-Problem beim Schreiben, also auf dem Mac, tippen, und daß der Fernseher dann halt mit Daten vor seiner Geburt nichts anfangen kann.
 
Ja, tut er. Aber was hat das damit zu tun? Die Ordner wurden am Mac auf die Platte gezogen und die "alten" Ordner gehen ja alle wie gewünscht.

Schon klar.

Was das damit zu tun haben kann ist der Punkt das Fernseher mit so einem "alten" Datum auf Grund seiner Firmware nichts anfangen kann.
Denn normalerweise sollte das relativ Wurst sein. Bei Samsung kann ich mir nach mehr als 10 Jahren inzwischen alles vorstellen

Du kannst ja händisch testweise das Datum in ein neueres Datum ändern und schauen ob er es dann die Dateien korrekt erkennt.

Ansonsten ist das Forschungsprojekt natürlich die Festplatte und dein Mac bzw. dessen macOS.
Dei Urzeit am Mac wird wohl auch korrekt sein, das passiert dann wirklich beim anlegen der Dateien auf diesem Laufwerk.

Du kannst sicherlich auch einen alten Ordner mit richtigem Erstellungsdatum von der externen Platte zurück auf den Mac kopieren und dann testweise
wieder den umgekehrten Weg testen.

Ansonsten ist das bei Apple ein ganz altes Thema z.B bezüglich EXIF-Dateien, also Fotos und auch anderen Dateien. Z.B Filmen.
Es gibt viele Nutzer mit 20.000 und mehr Fotos die genau deswegen schon vor einem Tobsuchtsanfall standen.

Selbst Windows ist da nicht unbefleckt.

Denn irgend ein Spezi meint immer das beim importieren, transferieren von Bildern, Daten von z.B Digitalkameras, Smartphones, per FTP, über
einen USB-Stick, einer Festplatte auf den Computer und umgekehrt das Erstelldatum der Daten auf einmal irrelevant ist und anstelle dessen das Datum des Datenimports, also des Kopiervorgangs wesentlich wichtiger ist.

Das tatsächliche Aufnahmedatum hat dann anscheinend niemand mehr zu interessieren.
Obwohl das eigentlich alles in den zugehörigen Metadaten zu finden ist.
Leider hat man keinen Einfluss auf die Interpretation dieser Daten bei einem Kopiervorgang.

Du hast auf deinem Mac nicht zufällig zwischendurch mal ein Update auf Monterey gemacht?
 
Die Erklärung für das Datum hat Stargate genannt, der Hintergrund ist, dass der 1.1.1970 in Hexadezimaler Schreibweise 00 00 00 00 lautet ;) (Unix Systeme und viele andere Systeme haben das übernommen)
Beim iPhone war das mal ein übler Scherz, das Systemdatum auf diesen Tag zu stellen… (Nach dem Ausschalten ließ sich das Gerät nicht mehr starten ;))
 
Nicht das es an den versteckten.. sprich Punkt -vor-Dateinamen- liegt.
-> -> .Filmdatei.mov
 
Schon klar.

Was das damit zu tun haben kann ist der Punkt das Fernseher mit so einem "alten" Datum auf Grund seiner Firmware nichts anfangen kann.
Denn normalerweise sollte das relativ Wurst sein. Bei Samsung kann ich mir nach mehr als 10 Jahren inzwischen alles vorstellen

Du kannst ja händisch testweise das Datum in ein neueres Datum ändern und schauen ob er es dann die Dateien korrekt erkennt.

Ansonsten ist das Forschungsprojekt natürlich die Festplatte und dein Mac bzw. dessen macOS.
Dei Urzeit am Mac wird wohl auch korrekt sein, das passiert dann wirklich beim anlegen der Dateien auf diesem Laufwerk.

Du kannst sicherlich auch einen alten Ordner mit richtigem Erstellungsdatum von der externen Platte zurück auf den Mac kopieren und dann testweise
wieder den umgekehrten Weg testen.

Ansonsten ist das bei Apple ein ganz altes Thema z.B bezüglich EXIF-Dateien, also Fotos und auch anderen Dateien. Z.B Filmen.
Es gibt viele Nutzer mit 20.000 und mehr Fotos die genau deswegen schon vor einem Tobsuchtsanfall standen.

Selbst Windows ist da nicht unbefleckt.

Denn irgend ein Spezi meint immer das beim importieren, transferieren von Bildern, Daten von z.B Digitalkameras, Smartphones, per FTP, über
einen USB-Stick, einer Festplatte auf den Computer und umgekehrt das Erstelldatum der Daten auf einmal irrelevant ist und anstelle dessen das Datum des Datenimports, also des Kopiervorgangs wesentlich wichtiger ist.

Das tatsächliche Aufnahmedatum hat dann anscheinend niemand mehr zu interessieren.
Obwohl das eigentlich alles in den zugehörigen Metadaten zu finden ist.
Leider hat man keinen Einfluss auf die Interpretation dieser Daten bei einem Kopiervorgang.

Du hast auf deinem Mac nicht zufällig zwischendurch mal ein Update auf Monterey gemacht?
Nein, ich habe nie ein Update auf Monterey vorgenommen. Ich werde am Mac noch einmal frische Ordner erstellen und diese noch einmal auf die Platte ziehen. Mal sehen, was der Fernseher dann dazu sagt.

EDIT: Einen frischen Ordner am Mac zu erstellen und diesen auf die Platte zu ziehen, hat auch nichts gebracht. Der Ordner erscheint immer noch leer. Ich habe auch versucht, die Filmdatei ins Hauptverzeichnis der Festplatte zu legen. Die Filmdatei selbst erscheint dort dann mit dem richtigen Datum und lässt sich auch wie gewohnt abspielen.
Habe ich vielleicht sowas wie eine Maximalzahl an Ordnern erreicht? Irgendeinen Grund muss das doch haben, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vielleicht sowas wie eine Maximalzahl an Ordnern erreicht? Irgendeinen Grund muss das doch haben, dass das nicht geht.
Eine Antwort aus der eu.community.samsung dazu:
Es kommt ganz darauf an, wie viel Speicherplatz insgesamt belegt ist und welches Format die Dateien haben, welche sich im neuen Ordner befinden.

Grundsätzlich raten wir davon ab Festplattenpartitionen größer als 500 GB zu verwenden. Sobald 500 GB überschritten werden kann es zu Wiedergabeproblemen kommen. Auch mehrere tausend Dateien können zu dem Verhalten führen.

Falls die angepasste Partionierung nicht hilft, dann leere die Festplatte mal komplett, lege einen neuen Ordner an und verschiebe dann eine Datei (welche abgespielt werden kann) in den Ordner.
Dann bitte testen ob es funktioniert.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5...er-der-externen-festplatte-öffnen/td-p/473664
 
Das ist eine SEHR hilfreiche Antwort. Ich muss meine Filmsammlung also in mehrere Partitionen mit je 500GB unterteilen. Schade, dass bei so teuren Fernsehern (mein Modell hat neu mal über 1000 Euro gekostet) solche lächerlichen Softwarelappalien in die Quere kommen, das dürfte anno 2022 eigentlich nicht mehr sein.

Vielen Dank, ich werde das also die Tage versuchen!
 
Das ist eine SEHR hilfreiche Antwort. Ich muss meine Filmsammlung also in mehrere Partitionen mit je 500GB unterteilen. Schade, dass bei so teuren Fernsehern (mein Modell hat neu mal über 1000 Euro gekostet) solche lächerlichen Softwarelappalien in die Quere kommen, das dürfte anno 2022 eigentlich nicht mehr sein.

Vielen Dank, ich werde das also die Tage versuchen!
Naja, ich nutze, wie gesagt, USB WD-HDs mit 1TB, die teilweise rappelvoll sind.
Alles auch in Ordner sortiert usw.
Welche allerdings mit NTFS formatiert sind.

Da habe ich bisher höchstens mal Abspielprobleme bekommen, wenn wirklich zu viele Dateien drauf sind und/oder
nur noch ca. unter 100MB auf der HD frei sind. Daher lasse ich immer gut ca. 1 bis 5 GB frei bei 1 TB für meinen älteren Samsung.
 
exFAT war für mich ein gutes Format, weil die Kompatibilität zwischen Fernseher, Mac und PC geleistet ist. Am Mac klappt schreiben per NTFS ja nicht.
Und meine Filmfestplatte hat mittlerweile über 2TB Inhalt, mit mehreren hundert Filmen.
 
exFAT war für mich ein gutes Format, weil die Kompatibilität zwischen Fernseher, Mac und PC geleistet ist. Am Mac klappt schreiben per NTFS ja nicht.
Und meine Filmfestplatte hat mittlerweile über 2TB Inhalt, mit mehreren hundert Filmen.
Meine Archiv-Platte mit 5TB stöpsel ich auch hin und wieder mal an den TV und selbst mit der läuft es glatt – bei NTFS.
Via Tuxera oder Paragon oder iboysoft NTFS for mac etc.
 
Passt denn überhaupt die Beschreibung aus dem Samsung Forum auf dein Problem?
Du siehst doch leere Ordner und kriegst keine Fehlermeldung beim Öffnen der Ordner, oder?
 
Zurück
Oben Unten