Dateien auf Festplatte erscheinen am Fernseher leer

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

habe hier einen Samsung Smart TV im Wohnzimmer, an dem eine exFAT formatierte Platte hängt, wo meine Filmsammlung drauf ist.
Ich habe auf der Platte einige Ordner, die ich am Fernseher zwar öffnen kann, jedoch werden mir diese leer angezeigt, während am Mac die Inhalte angezeigt werden.

Mir ist eine Sache gleich aufgefallen: Die Ordner haben alle als Erstellungsdatum den 1.1.1970, wie die HDD selbst auch. Wie kommt das bzw. wie mache ich die Ordner wieder lesbar für das OS des Fernsehers? Ich habe die Ordner vom Mac auf die Festplatte gezogen, wie ich das sonst auch immer getan habe.
 
Mmh, wenn du ein FTP-Programm hast, schau mal mit dem in die Ordner der Dateien rein.
Oder wenn die Platte am macOS hängt – bei geöffneten Ordnerfenster mal cmd+Shift+Punkt die ".Dateien" anzeigen lassen,
ob da was "komisches" bei ist.
Nicht zuviele Unterordner-Strukturen verwendet?

Ich nutze NTFS formatierte Festplatten für Filmdateien für meinen Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hi

bist du dir sicher, dass der Samsung TV auch die richtigen Dateien liest und nicht die, mit dem Punkt voran .... also die "unsichtbaren" Dateien?

Wenn du vom Mac aus eine Platte beschreibst und sie am PC ansiehst, sind die Dateien immer doppelt vorhanden .... die eigentliche Datei und die "unsichtbare" Datei ..... "unsichtbar" eigentlich nur für den Mac .... da hier für den Mac spezielle Daten hinterlegt sind, aber der PC damit gar nichts anfangen kann


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Wenn das, was @yew geschrieben hat das Problem ist, dann gibt es Tools die das bereinigen können, mir fällt gerade nur eine kostenpflichtige App ein http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/
Vielleicht kennt jemand aber auch ein freies Tool, was das bewerkstelligt.
 
Das Dateisystem könnte unsauber sein, überprüf das mal.
 
Hallo zusammen,

habe hier einen Samsung Smart TV im Wohnzimmer, an dem eine exFAT formatierte Platte hängt, wo meine Filmsammlung drauf ist.
Ich habe auf der Platte einige Ordner, die ich am Fernseher zwar öffnen kann, jedoch werden mir diese leer angezeigt, während am Mac die Inhalte angezeigt werden.

Mir ist eine Sache gleich aufgefallen: Die Ordner haben alle als Erstellungsdatum den 1.1.1970, wie die HDD selbst auch. Wie kommt das bzw. wie mache ich die Ordner wieder lesbar für das OS des Fernsehers? Ich habe die Ordner vom Mac auf die Festplatte gezogen, wie ich das sonst auch immer getan habe.

Das ist ein Samsung-Problem. Und nicht erst seit gestern.

Erstens sind die weder gewillt mal ihren "Standard" so zu ändern das wenigstens eine gescheite Anzeige möglich ist, zweitens offensichtlich auch nicht gewillt ein sauber umgesetztes SMB Protokoll zu benutzen, unsichtbare Dateien aussen vorlässt und drittens kommen ALLE diese Glotzen nicht mit jeder beliebigen Formatierung des Datenträges noch mit allen beliebigen Dateiformaten inkl. ihrer Endungen klar.

Also .mp4, .mov Beispielsweise kennt die Glotze u.U überhaupt nicht.
Erst recht nicht wenn irgend welche besonderen Videocontainer benutzt wurden.

Es geht nur exakt genau das was in deren Anleitung steht.
Kein Millimeter links und kein Milimeter rechts.

"Smart" ist das nicht wirklich. FAT32 war da bisher bei etwas älteren Fernsehern meistens der höchste Standard.

Wenn du z.B Dateien in dem für die Glotze richtige Videoformat auf einem (Netzwerk) Laufwerk liegen hast dauert es auch reichlich bis
der Fernseher das entsprechende Verzeichnis geladen hat. Haben die Dateien noch kleine Vorschaubildchen die der Fernseher
zufällig darstellen kann - kostet auch das reichlich Zeit bis das auf den Bildschirm gepuzzelt wird.

#3 hat auch den richtigen Nerv getroffen.
 
Er sieht doch schon den Inhalt der Ordner nicht, also überhaupt keine Dateien.
Das ist doch eher ein Problem mit dem Dateisystem.
Hier im Forum taucht es doch öfters im Zusammenhang mit ExFAT auf, wenn es auf dem Mac formatiert wurde.
Unter Windows formatiert funktioniert es dann.
Könnte also an der ExFAT Implementierung von Apple liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Also .mp4, .mov Beispielsweise kennt die Glotze u.U überhaupt nicht.
Erst recht nicht wenn irgend welche besonderen Videocontainer benutzt wurden.
btw. mein älterer Samsung kann diese Formate; auch .avi.
Irgendwann gab es Updates auf eine "kompatiblere" Tizen-OS Version; glaube ca. 2017 war es.
Danach fingen dann die Probleme mit einigen Container-Formaten an.
Ansonsten ist Tizen ja ein auf Linux basierendes System.

Ich sehe hier auch eher die Problematik bei der Formatierung der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also unsichtbare Dateien, wie sie MacOS erstellt, sind keine in den Ordnern. Das komische ist ja auch, dass ich das schon immer so gemacht habe wie jetzt auch mit dem Kopieren der Ordner, und erst jetzt gibt es Probleme.
Und ich möchte an der Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass alle neuen Ordner als Erstellungsdatum den 1.1.1970 haben, das war bei den Ordner früher noch nicht so. Warum ist das so?
 
schau mal welche Dateiformate der Samsung unterstützt. Nicht jedes Filmformat wird da nämlich erkannt, meines Erachtens nach.
Testweise benenn mal eine Datei um und schau nach ob sie dann in der Liste erscheint.

Weil ich diverse Probleme mit meiner Filmsammlung hatte habe ich meine Blurays in mkv gespeichert und mittels KODI im Netzwerk sichtbar gemacht. Das funktioniert auf einem älteren Samsung Smart TV ohne Probleme.
 
Bist Du dir sicher, dass das früher nicht so war? Also mich hat das schon immer gestört.
Ja, das weiss ich ganz sicher, weil nur die neuen Ordner dieses komische Datum haben. Alle anderen Ordner von früher haben genau das Datum, an dem sie tatsächlich erstellt wurden.
 
schau mal welche Dateiformate der Samsung unterstützt. Nicht jedes Filmformat wird da nämlich erkannt, meines Erachtens nach.
Testweise benenn mal eine Datei um und schau nach ob sie dann in der Liste erscheint.

Weil ich diverse Probleme mit meiner Filmsammlung hatte habe ich meine Blurays in mkv gespeichert und mittels KODI im Netzwerk sichtbar gemacht. Das funktioniert auf einem älteren Samsung Smart TV ohne Probleme.
Daran liegt es nicht. Angezeigt werden ja sowieso alle Dateien. Wenn ein Video-Format nicht unterstützt wird, merke ich das erst, wenn ich die Datei abspiele. Aber sehen sollte ich sie auf jeden Fall.
 
Dein Samsung TV ist im wlan?
Dann checke mal dessen Firmware und Software Version – evtl. hat der sich ein Update gezogen,
welches nicht "rund lief" oder aber "etwas mitgebracht hat", was die Formate nicht erkennen lässt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Zurück
Oben Unten