Datei Sharing mit Android Handy ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit Dateien zwischen iPhone und Android zu versenden. Manchmal möchte meine Frau mir Fotos schicken von ihrem Android.
Ok sie nutzt derzeit eben WhatsApp aber das muss doch auch direkt gehen, oder? So etwas wir "QuickShare" oder ähnliches.
Könnt ihr mir da einen Tip geben ?

Cloud Dienst wie Google funktioniert doch nach Umgewöhnung bei mir über Mac und Android Handy recht gut.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-06 um 13.27.57.png
    Bildschirmfoto 2025-03-06 um 13.27.57.png
    29,4 KB · Aufrufe: 23
Ja aber dann müssen beide das selbe Google-Drive ansprechen. Sollte doch endlich mal eine Lösung geben um allgemein Daten mit anderen Handys zu tauschen.

Hast du mit Snapdrop Erfahrung ? Müssen beide Handys iPhone und Android das Tool installieren ?

Beide Handys müssen dabei mWn im selben Wlan sein.

Schau dir mal LANDrop an. Funktioniert ähnlich wie AirDrop. Bei MacGadget wurde vor einiger Zeit darüber berichtet:
https://www.macgadget.de/index.php/...r-plattformuebergreifende-WLAN-Dateitransfers
Prima App, gleich installiert. Man kann ja nicht wissen wenn mann es braucht. Bei mir funktioniert es bis jetzt der Austausch IOS-Android und umgekehrt nur via BT. Bei Nur Wlan hats bis jetzt noch nicht geklpappt. Schön w-rs noch wenn man die Deutsche Sprache einstellen könnte.

Bei Nur Wlan hats bis jetzt noch nicht geklpappt.
Ich meine, dass das möglich sein müsste. Ist der Zugriff von LANDrop auf das Netzwerk gestattet? Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste

Meinst Du mit "senden" aus der Ferne oder gemeinsam am Küchentisch?
Für den Küchentisch stehe ich ja auf "localsend"

Ich meine, dass das möglich sein müsste. Ist der Zugriff von LANDrop auf das Netzwerk gestattet? Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste
Da taucht LANdrop gar nicht auf. Nur unter >Dtenschutz und Sicherheit > Lokales Netzwerk. Da hab ich Zugriff erlaubt weil heimisches Wlan Netz. Unter >Datenschutz&Sicherheit > Bluetooth habe ich Zugriff von LANdrop verweigert. Trotzdem kommt auf dem Android-Gerät immer die Abfrage "LANdrop fordert die Berechtigung BT zu verwenden" welches ich verweigere. Müsste gehen und geht auch übers Wlan.

Gerade zwei Bilder von IOS zu Android geschickt nur übers Wlan

Für den manuellen (USB Kabelgebundenen) Austausch zwischen Mac und Android Handy habe ich zusätzlich Commander One Pro gekauft.

Für den manuellen (USB Kabelgebundenen) Austausch zwischen Mac und Android Handy habe ich zusätzlich Commander One Pro gekauft.
Frage: 1.Was ist der Unterschied zw. der "Standardversion" und der Pro?
2. Habe mir mal die Standardversion installiert und kann aber keine Datei/Ordner in beiden Fenstern öffnen, weil ich keine Zugriffsrechte habe. Wie kann ich dass erlauben? Wollte mal zum Training eine Datei von der ext.HD auf die Macintosh Hd kopieren, klappt aber nicht. Habe keine Berechtigungen.

Solche Fehlermeldung bekomme ich:
Screenshot 07.03.2025 um 11.30.04 AM.png
Screenshot 07.03.2025 um 13.52.45 PM.png
Screenshot 07.03.2025 um 12.24.12 PM.png

Anhänge

• Screenshot 07.03.2025 um 11.36.36 AM.png
    Screenshot 07.03.2025 um 11.36.36 AM.png
    53,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro Version schaltet die "Festplattenvollzugriffsmöglichkeit" frei,sodaß Daten auf den internen Speicher oder eingebauter SDXC Karte geladen oder heruntergeladenen werden können.

In diesem Kontrollfeld mußt Du den Festplattenvollzugriff freigeben (was nicht immer richtig funktioniert und nochmals getätigt werden muß)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-07 um 13.42.34.png
    Bildschirmfoto 2025-03-07 um 13.42.34.png
    5,6 KB · Aufrufe: 16
Ich benutze Resilio Sync, um Daten zwischen meinen Geräten (macOS, Linux, Android) zu verteilen. Das ist grob ähnlich zur Dropbox, aber ohne Server. Die Daten verlassen niemals die eigenen Geräte.

Die Pro Version schaltet die "Festplattenvollzugriffsmöglichkeit" frei,sodaß Daten auf den internen Speicher oder eingebauter SDXC Karte geladen oder heruntergeladenen werden können.

In diesem Kontrollfeld mußt Du den Festplattenvollzugriff freigeben (was nicht immer richtig funktioniert und nochmals getätigt werden muß)
Unter dem Pfad ist der SApp voller Festplattenzugriff erlaubt. Hat zwaar ne Weile gedauert bis ich als Unbedarfter es hin bekommen habe aber trotzdem klappts nicht.
Screenshot 08.03.2025 um 10.36.33 AM.png

Wenn es um Fotos geht, die App Photosync. Damit tausche ich Bilder zwischen Mac, PC, Android und iPhone aus, kreuz und quer.

Das geht direkt zwischen den Geräten per WLAN.

Ich benutze Resilio Sync, um Daten zwischen meinen Geräten (macOS, Linux, Android) zu verteilen. Das ist grob ähnlich zur Dropbox, aber ohne Server. Die Daten verlassen niemals die eigenen Geräte.
Ist das Programm nur in Englisch verfügbar?
Habe es mir mal Probeweise installiert um es zu testen. Leider will es eine kostenlose Registration um es dauerhaft nutzen zu können. Ich will doch nur testen um zu sehen ob es für mich in Frage kommt.

Wenn es um Fotos geht, die App Photosync. Damit tausche ich Bilder zwischen Mac, PC, Android und iPhone aus, kreuz und quer.

Das geht direkt zwischen den Geräten per WLAN.
einfach per Drag and Drop?

Zurück
Oben Unten