Datei Programmzuordnung

Coffins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
System:
iMac Mid. 2010, OS X El Capitan V. 10.11.6.
NAS im Heimnetzwerk mit Datenvolume

Hallo
Eine Merkwürdigkeit hat sich kürzlich eingeschlichen.
TXT-Dateien werden nicht mehr standardmäßig mit TextEdit.app geöffnet.
Stattdessen startet ein vor Urzeiten installiertes Bildprogramm aus einer Canon Programmsuite.
Aber generell werden auch über "öffnen mit" keine Text-affienen Programme zum öffnen angeboten.
Den herkömmlichen Weg der Programmzuordnung über die Dateiinformatione -> öffnen mit -> anderes Programm -> Auswahl -> alle ändern -> ...alle gleichartigen Dokumente -> Fortfahren
kann ich beschreiten.
Aber die Änderung ist nicht von Dauer - nach dem nächsten Systemstart ist's wieder wie vorher.
Der bequemere Weg über "RCdefault" (in den PreferencePanes abgelegt) führt natürlich zum gleichen Ergebnis.
Das o.g. Bildprogramm schließe ich eigentlich als Ursache aus - ich hab's noch nie genutzt und die gen. Programmsuite auch nicht verändert/aktualisiert.
Wie komme ich mit diesem vergleichsweise lächerlichen Problem weiter??
Ciao

Nachtrag:
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die korrigierte, vom mir gewünschte, Dateizuordnung nach der Änderung noch Bestand hat. Einige Minuten später dann nicht mehr.
Das Ganze tritt auch mit TXT-Dateien auf dem internen Datenspeicher (ssd) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine .txt-Datei anwählen und mit rechter Maustaste auf "Informationen" klicken. Im dann erscheinenden Fenster unetr Punkt "öffnen mit" Vorschau auswählen und darunter "auf alle anwenden" auswählen.
 
TXT-Dateien werden nicht mehr standardmäßig mit TextEdit.app geöffnet.
Stattdessen startet ein vor Urzeiten installiertes Bildprogramm aus einer Canon Programmsuite. ... ich hab's noch nie genutzt

Dann würde ich der Übersichtlichkeit halber die problematische Canon-Suite aus dem Programmordner löschen.

Danach Neustart.
 
Hallo
WeDoTheRest
Ja, das entspricht meinem Vorgehen - allerdings mit dem geschilderten Ergebnis.
geronimoTwo
Na ja, unter "öffnen mit" (rechtsklick auf zu öffnende txt-datei) werden mir ja noch andere Bildprogramme oder Browser ect. angezeigt, eine scheinbar willkürliche Zusammenstellung des OS, nur eben kein Programm zum öffnen von txt-dateien. Es macht ja nun keinen Sinn auch die zu löschen - ist das Canon Programm weg kommt eben das nächste falsche dran.
Ich denke, daß mir das OS die Umstellung auf das Standardprogramm für txt verweigert.
Ciao
 
....eine Rechtereparatur via Terminal hat auch nichts gebracht.
Nun würde ich mich vielleicht mal direkt mit dem "öffnen mit" Menü beschäftigen.
Existiert da evtl. eine schreibgeschützte Datei die ich bearbeiten könnte, um die ganzen sinnlosen Programme, die sich zum öffnen von txt's andienen zu entfernen.
Da alle herkömmlichen Versuche dieses Menü zu beeinflussen scheitern müsste ich doch an so eine Datei ran.
Google spuckt da Tipps zur Bearbeitung/Löschung einer "com.apple.LaunchService.plist" aus, aber die kann ich nirgends finden...?!
Ciao
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-03-24 06.41.27.png
    Screenshot 2018-03-24 06.41.27.png
    31,3 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl und schnittstelle
....eine Rechtereparatur via Terminal hat auch nichts gebracht.
Erst mal: Hast du mal unter einem zweiten Benutzer getestet, ob's da klappt?

Google spuckt da Tipps zur Bearbeitung/Löschung einer "com.apple.LaunchService.plist" aus, aber die kann ich nirgends finden...?!
Möglicherweise wurde die bei neueren Systemen abgeschafft oder ersetzt.
Gib mal in der Findersuche "com.apple.LaunchService" ein und stelle ein (Pluszeichen rechts oben) daß Systemdateien und versteckte Dateien eingeschlossen werden. Findest du dann etwas in einem der Verzeichnisse /LaunchAgents oder /LaunchDaemons innerhalb der Library-Ordner (der im Benutzerordner ist ja bekanntermaßen versteckt).
 
Na ja, unter "öffnen mit" (rechtsklick auf zu öffnende txt-datei) werden mir ja noch andere Bildprogramme oder Browser ect. angezeigt, eine scheinbar willkürliche Zusammenstellung des OS, nur eben kein Programm zum öffnen von txt-dateien. Es macht ja nun keinen Sinn auch die zu löschen - ist das Canon Programm weg kommt eben das nächste falsche dran.

Dann muss man das Programm auswählen falls es nicht erscheint.
öffnen mit > Anderem Programm...
 
Hi, wirklich weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber berichten, dass ich das Problem auch hatte. Ebenfalls unter 10.11.6, allerdings auf meinem MBP Mid 2009.

Zunächst wurden PDF-Dateien plötzlich nicht mehr mit Vorschau, sondern mit Acrobat Reader geöffnet. Ich hab es mehrfach umgestellt (cmd + i, ..., "Alle ändern"), aber das half wie bei dir immer nur kurzfristig. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass auch RTF-Dateien betroffen waren, die nun nicht mehr mit TextEdit, sondern (ich glaube) mit Word geöffnet wurden. Es schien als hätte das System die ganzen Apple-Standard-Programme plötzlich und ohne ersichtlichen Grund "vergessen", zumindest sofern Alternativprogramme vorhanden waren.

Ich hab im Netz leider gar nichts zu dem Problem gefunden und mich mangels Zeit dann damit abgefunden. Irgendwann funktionierte es wieder.
 
Im Netz sollte es irgendwo einen Hinweis geben auf eine Datenbank, irgendetwas mit launchdb, glaube ich.
Die mal, falls sie verändert wurde, mit einer älteren, noch unbeschädigten Version aus dem Backup ersetzen.
Oder gleich das passende Combo-Update für dein System drüberinstallieren.
Ist zwar so was wie mit den Kanonen und den Spatzen, aber wenn's anders nicht zu klappen scheint…
 
...wirklich merkwürdig.
schmalhans12
Ja, so unklar und unbefriedigend es klingt - so ähnlich muss es wohl sein.
Eine "com.apple.launchservices.secure.plist" konnte ich ausfindig machen.
Nach ihrer Entfernung aus dem Ordner "com.apple.LaunchServices" und wiederholter Programmzuordnung wurde sie dann auch neu angelegt, mutmaßlich durch besagte Programmzuordnung. Aber sie war nicht gesperrt oder sonst wie geschützt.
 
.....noch ein Hinweis:
Unmittelbar nach Systemstart ist ja alles so wie es sein soll - "Öffnen mit" zeigt das von mir gewählte Standardprogramm an & darunter dann noch 12 weitere.
Einige Zeit später (nagelt mich nicht fest, ich sag's "untechnisch" - vielleicht 6 bis 7 min.) steht das falsche Programm an Standardstelle und etwa die Hälfte der anderen Programme darunter ist verschwunden.
Was veranstaltet OS X da eigentlich in dieser Zeit. Welche Einstellung/Datei/Verzeichnis oder sonst was wird da nach einiger Zeit ersetzt??

Edit.:
.....ist ja nicht nur mein Problem - scheint erschöpfender hier behandelt zu werden:

https://www.macuser.de/threads/mac-oeffnet-dateien-mit-falschem-programm.800235/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten