Datei lässt sich nicht löschen

Taurin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe eine Datei im Papierkorb unter Monterey die sich auf Teufel komm raus nicht löschen lassen will.

Es kommt immer der Hinweis, dass diese Datei in Verwendung ist, was aber nicht sein kann. Ich habe diese auch schon umbenannt und den Mac neu gestartet, mit der Hoffnung das es dann klappt, aber leider ohne Erfolg.


Unter Windows kenne ich ein Tool, dass alle Files löschen kann. Gibt es sowas für MacOs auch?
 
Guck doch mal im Terminal mit lsof wer die noch in Verwendung hat.
 
So ausgeprägtes Wissen habe ich noch nicht, sorry.
 
kannst auch in der Aktivitätenanzeige mal nach dem Prozess suchen und ihn beenden, dann kannst vielleicht auch die Datei löschen.
 
Kommt denn eine Fehlermeldung?
Lag die Datei vielleicht außerhalb des Benutzerordners und gehört dem System?
 
Nein das ist das Install von Mojave was ich heruntergeladen hatte und möchte es jetzt wieder löschen. Mein System ist Monterey.

Ich hatte das File umbenannt schon in einer Zahlenfolge, aber es kommt immer der Fehler siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 15.13.58.png
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 15.13.58.png
    251,4 KB · Aufrufe: 91
Über den App Store geladen?
Dann nimm das Launchpad zum löschen.
Drück mal f5.
 
Aber vorher wieder richtig benennen und in den Programme-Ordner schieben.
 
Das geht nicht mehr, da er in dem Paket wohl einige Files gelöscht hat und auch das Icon nicht mehr angezeigt wird.

Gibt's bei MacOS nicht sowas wie eine Live Cd wie auf Windows Rechner, dass ich von dieser starten kann und dann auf die Mac Platte zugreifen kann und dann das File einfach lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Starte den Mac im Recovery Mode (Apfel+R drücken bis das Bootlogo kommt)
2. Starte oben Dienstprogramm -> Terminal
3. gib folgendes im Terminal ein "csrutil disable"
4. Fahr dann Mac ganz normal hoch und leere den Papierkorb
5. wiederhole Punkt 1+2 aber bei Punkt 3 dann "csrutil enable"
6. Fahr den Mac ganz normal hoch

Alles andere hat bei mir auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taurin und dg2rbf
1. Starte den Mac im Recovery Mode (Apfel+R drücken bis das Bootlogo kommt)
2. Starte oben Dienstprogramm -> Terminal
3. gib folgendes im Terminal ein "csrutil disable"
4. Fahr dann Mac ganz normal hoch und leere den Papierkorb
5. wiederhole Punkt 1+2 aber bei Punkt 3 dann "csrutil enable"
6. Fahr den Mac ganz normal hoch

Alles andere hat bei mir auch nicht funktioniert.

Super hat geklappt, danke Dir.

Kannst du mir bitte auch erklären was dieser Befehl bewirkt hat um es verstehen zu können?
 
Nebenbei ne Frage: Warum bezeichnen manche cmd, command oder ⌘ noch als Apfeltaste? Soll definitiv kein Vorwurf sein, aber das erschließt sich mir nicht ganz. Wie lange ist das schon nicht mehr so? >8 Jahre?
 
Nebenbei ne Frage: Warum bezeichnen manche cmd, command oder ⌘ noch als Apfeltaste? Soll definitiv kein Vorwurf sein, aber das erschließt sich mir nicht ganz. Wie lange ist das schon nicht mehr so? >8 Jahre?
aus dem selben Grund warum man im Linux Bereich immer von apt-get und nicht von apt spricht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Das haben wir schon immer so gemacht.

Edit: bruderlos war schneller. Zwei Dumme, ein Gedanke :crack:
 
Super hat geklappt, danke Dir.

Kannst du mir bitte auch erklären was dieser Befehl bewirkt hat um es verstehen zu können?
Kurz gesagt: Befehl 1 setzt die Systemdateiprüfung/-Signierung außer Kraft, Befehl 2 stellt sie wieder ein. („System Integrity Protection“)
Manchmal ist macOS doof und lässt Userdateien nicht löschen. Das kurzweilige Deaktivieren ermöglicht das dann.
Dauerhaftes Deaktivieren öffnet Tür und Tor für Malware und Co.
Darum war/ist es auch wichtig, das wieder einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Taurin
Ok danke, hab es wieder eingeschaltet.

Ich werde mir dieses in meine Befehlsliste mit aufnehmen, falls mal wieder was sei sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 16.43.43.png
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 16.43.43.png
    177,8 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoss, dg2rbf und JARVIS1187
Zurück
Oben Unten