Datei lässt sich nicht löschen

Nebenbei ne Frage: Warum bezeichnen manche cmd, command oder ⌘ noch als Apfeltaste? Soll definitiv kein Vorwurf sein, aber das erschließt sich mir nicht ganz. Wie lange ist das schon nicht mehr so? >8 Jahre?
historisch bedingtes Überbleibsel, da früher da ein Apple-Symbol aufgedruckt war. Daher haben viele noch die "Apfeltaste" im Gedächtnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Ken Guru
Auf meiner Tastatur ist der Apfel immer noch neben dem Blumenkohle, ist nicht irgendwann über Nacht verschwunden.
 
Sind aber doch immer noch die gleichen Buchstaben...
 
Wie auch immer, auf meiner gibt es kein Obst.

Heute hatte ich den Tipp mit dem Terminal schon wieder gebraucht und hat auch problemlos wieder funktioniert. Wirklich sehr guter Tipp.
 
historisch bedingtes Überbleibsel
Letztlich eine hier im Forum durchaus wiederholte Frage, die da im Raum steht.

Neben Apple-offiziellen englischen und deutschen Wörtern für die Taste (Command key; Befehlstaste) gibt es mehr oder weniger bekannten Formen, die nach der Beschriftung gebildet wurden.
⌘ ist dann auch cmd, Apfel, Propeller und Blumenkohl; (Option key; Wahltaste) kommt dann als alt, Weiche und Badewanne daher. (Betrachter von Nicht-Mac-Systemen aus sehen den » ← angebissenen Apfel« übrigens gar nicht.)
 
Zurück
Oben Unten