Datei im Papierkorb kann nicht gelöscht werden, da unter Verwendung

-ich habe " sudo rm -R ~/.trash" dort eingegeben, es kommt eine Warnung, dann werde ich nach dem Password gefragt, was ich eingeben möchte, aber nicht kann!!!! Warum weiß ich nicht....

Während du das Passwort eintippst, siehst du nicht wie üblich irgendwelche Sterne oder Punkte sondern den stehenden Cursor. Also einfach das Passwort eingeben, den nichtssagenden Cursor ignorieren und Enter drücken ;)
 
Password ist drin nach Enter, aber es passiert dananch nichts....sorry, dass ich so blöd bin :confused:
 
Selbst mit ONYX bleiben beide Dateien im Papierkorb trotz Zwangslöschung... :motz:

Ist wohl irgendwie wie verhext,...:kopfkratz:

Anyfurther ideas?
 
Zum Konsolentipp: Probier’s mal so:

### Warnung von maceis: das Kommando ist falsch ###

[Bullshit gelöscht, bevor es noch jemand ausprobiert. :D -Sascha.rb]

Also, mit der f-Option und mit großem T. Die Konsole ist case sensitive, daher großes T. Sollte theoretisch auch ohne sudo gehen, ist ja dein persönlicher Trash-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Konsolentipp: Probier’s mal so:

### Warnung von maceis: das Kommando ist falsch ###

sudo rm -Rf ~/.Trash

Also, mit der f-Option und mit großem T. Die Konsole ist case sensitive, daher großes T. Sollte theoretisch auch ohne sudo gehen, ist ja dein persönlicher Trash-Ordner.


Danke!

Also ich versteh trotzdem einfach nicht, wie das gehen soll.Das habe ich gemacht:

Last login: Sat May 26 12:41:47 on ttyp1
Welcome to Darwin!
You have mail.
noname:~ hanna$ sudo rm -Rf ~/.Trash
noname:~ hanna$


in einem früheren Versuch musste ich mal das Password eingeben, aber nun nicht,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sudo hat einen Zeitstempel. Also, wenn Du dich schon mal mit sudo autorisiert hast, hast Du ein paar Minuten Ruhe vor der Passwort-Abfrage.
 
Versuch es doch mal mit dem Programm Xupport. Ich habe damit alles bisher löschen können.
 
Um was für Dateien handelt es sich überhaupt?
 
Nun, ich habe jetzt Onyx, Xupport, den Terminal und das Aktivitätsprogramm probiert. Der Papierkorb bleibt voll und sobald ich sicher entleeren möchte kommt die Fehlermeldung für je eine Datei, dass sie in Verwendung sei und deswegen nicht gelöscht werden könne.
Sie sehen wie leere Dateiordner aus mit Namen "Photoshop6", "Vorgaben" oder "Dublex"

Danke für Eure vielfältige Hilfe, aber noch habe ich es leider nicht hinbekommen und kann deswegen auch meine Sicherung auf die 2 FP mit superduper nicht machen.....

Grüße
 
... ausserdem habe ich sowohl den Ordner der alten Photoshopversion auf meiner Festplatte in den Papierkorb gezogen, gelöscht,

das funktionierte?

als auch seine Kopie auf der externen Festplatte.

da haperts?

Beim leeren des Papierkorbes zeigt er mir nun an, dass nicht alles gelöscht werden kann, weil 2 Dateien unter Verwendung seien.

Mein Problem: Solange der Papierkorb noch diese Dateien hat, kann ich die Datensicherung über superduper nicht machen, da dieser die Fehlermeldung wiederholt und sich auf diese Datei bezieht.

vielleicht hast du die externe Festplatte ausgeworfen, bevor du den Papierkorb leeren wolltest. Die Datei liegt aber auf genau dieser, auch weiterhin, wenn man glaubt sie sei im Papierkorb. Eigentlich ist sie aber nur zum löschen vorgemerkt. Also, wenn es so ist, externe festplatte mounten und dann Papierkorb entleeren.
 
Ha!

Jetzt hatte ich schon meine externe Festplatte komplett gelöscht und sichere nun alles neu darauf ( was natürlich ewig dauert, verglichen zu dem smartupdate) - das war wohl dann das, was du "macracer" gerade meintest, denn der Papierkorb war nun plötzlich leer....

Jippeeeee - HERZLICHEN DANK AN ALLE!!!!

Ich habe trotzdem viele gelernt und noch neue Programme wie Onyx auf meinem MAC - Dieses Portal ist GOLD wert...!
 
Ha!

Jetzt hatte ich schon meine externe Festplatte komplett gelöscht und sichere nun alles neu darauf ( was natürlich ewig dauert, verglichen zu dem smartupdate) - das war wohl dann das, was du "macracer" gerade meintest, denn der Papierkorb war nun plötzlich leer....

Jippeeeee - HERZLICHEN DANK AN ALLE!!!!

Ich habe trotzdem viele gelernt und noch neue Programme wie Onyx auf meinem MAC - Dieses Portal ist GOLD wert...!

Das kannst du LAUT sagen !!!:cake:
have fun
incal
 
Ups, sorry, da hast Du recht, Below. Ich hab nicht weit genug gedacht, als ich das geschrieben habe. :( Sorry, sorry, sorry … Mea Culpa.

Edit: Was es heißen soll, und zumindest hier und unter Linux funktioniert:

rm -rf ~/.Trash/*

Wie schon weiter oben geschildert sollte sudo nicht nötig sein. Ich hatte weiter oben den Stern vergessen … Im Idealfall löscht man allerdings eh die Dateien einzeln; rm -rf ist zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du die externe Festplatte ausgeworfen, bevor du den Papierkorb leeren wolltest. Die Datei liegt aber auf genau dieser, auch weiterhin, wenn man glaubt sie sei im Papierkorb. Eigentlich ist sie aber nur zum löschen vorgemerkt. Also, wenn es so ist, externe festplatte mounten und dann Papierkorb entleeren.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es befinden sich 3 Dateien im Papierkorb (1 Ordner und 2 mal "Alias"??). Wenn ich den Papierkorb (auch bei sicherent) leeren will, dann steht da, dass die Dateien in Verwendung sind und nicht geloescht werden koennen.
Habe eben mal die externe Festplatte ausgeworfen (von der ich die Dateien urspruenglich geloescht habe) und dann war der Papierkorb leer. Aber das hilft mir nicht weiter.
Wie also bekomme ich die Dateien geloescht?
Denn die externe Festplatte ist gemountet, aber es kommt besagte Fehlermeldung.

38°

PS.: Entleeren, sicher entleeren, whats keeping me und xupport schon ausprobiert. OnyX funktionierte irgendwie nicht.
 
Hallo,
Neustart hatte ich auch scho probiert, aber durch deinen Link habe ich ueber das Festplattendienstprogramm betroffene Partition ueberpruefen und danach reparieren lassen und schon war die Datei weg.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten