dashboard ausschalten

D

Discovery

So kann man das dashboard ausschalten

Hier ein Tool, um das unnützeste Programm auf dem mac zu entfernen/auszuschalten.

(Ja, ich weiss, andere mögen es. ICH NICHT) Ihr könnt aber trotzdem Eure Meinung dazu absondern. :D. Und nein, ich habe die Suche nicht benützt. :D

https://www.macupdate.com

oder so: alle witschets deaktivieren und dashboard aus dem dock enfernen.

Thats all folks.

Disco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Hier ein Tool, um das unnützeste Programm auf dem mac zu entfernen/auszuschalten.

...das ist nicht sehr nett von dir so über mein lieblings feature von tiger zu sprechen ... schwupp es ist da, schwupp wieder weg und schwupp es ist da, schwupp wieder weg...schwupp es ist da, schwupp wieder weg F12,F12,F12,F12,F12,F12...das mache ich den ganzen tag und sonst nichts weiter...schwupp :D

pp.
 
Prozessname in der Aktivitätsanzeige?

Hallo,
ich würde gerne feststellen, wieviel Ressourcen Dashboard bzw. die widgets verbrauchen. Welchen Namen hat der "Dashboard"-prozess oder versteckt sich das im "Dock" ?
 
quickborner schrieb:
Hallo,
ich würde gerne feststellen, wieviel Ressourcen Dashboard bzw. die widgets verbrauchen. Welchen Namen hat der "Dashboard"-prozess oder versteckt sich das im "Dock" ?

Ich denke es sind eher die Widgets die was an Last ziehen. Kann man ja auch sehen das das Dashboard eh nur Leistung zieht, wenn man es vorholt. Deshalb muss man es, selbst wenn man es nicht mag, IMHO nicht deaktivieren...
 
Ich bin auch ein bekennender Dashboard nicht Nutzer und Löscher :D
 
quickborner schrieb:
Kannst Du mir die "Löschanleitung" / Thread-Link mal posten? Danke!

Wieso Anleitung kopfkratz das Programm einfach löschen und aus dem Dock entfernen :D
 
@marco312 Danke, erledigt!

"Dashboard-Killer-Bekenn" ;)
 
Dashboard?
Ich nutz nur Konfabulator... und den nur unter Win... :p
(Verbraucht gar nix an Ressourcen!)
 
benutze dashboard alle 3 minuten =D=D
 
ich liebe dashboard!

bekennender dashboard-nichtlöscher! :D
 
Ich nutze Dashboard recht häufig. Ordentlich auf mich angepasst, kann es sehr bequem sein F12 zu drücken ;)

Viele Grüße
Ricky
 
Also ich bin auch bekennder Dashboard-Benuter! Alleine das Wikipedia-Widget ist schon genial und ohne das Wetter-Widget kann ich eh nicht mehr leben (dann muss ich nicht extra beim Fenster raus sehen). ;)
 
Ich bekenne mich auch zum Dashboard!

Ich sag mal so: alle neuen Erfindungen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich im Bewusstsein der Menschheit durchgesetzt haben. Ich denke, dass viele den tatsächlichen Nutzen noch gar nicht erkannt haben: die Informationen, die man braucht sofortauf dem Bildschirm mit nur einem Tastendruck (und wieder weg). :D

@ quickborner: wie viele Resourcen die einzelnen Widgets brauchen kannst Du hier sehen: Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige

Die einzelnen Prozesse dann am besten nach CPU Auslastung sortieren. Die Widget Prozesse erkennst Du (oft) an dem kleinen Widget Symbol!

Bisher verbrauchen die Widgets bei mir nicht so viel Resourcen. Steht auf jeden Fall im Verhältnis zum Nutzen, den ich damit habe. Es gab nur eine Ausnahme: ich hatte mal das "Hula Girl" Widget drauf. Das hat durch seine sanften Hüftschwünge doch fast 1/5 CPU Auslastung erzeugt. War mir dann doch ´n bischen viel und habs runtergehauen...
 
Ich empfinde die widgets als ein nettes gimmick auf das man aber auch gut verzichten kann.
Aber die kurzanleitung von ganz oben ist schwachsinn. Wenn das Programm nur aus dem Dock entfert wird bleibt es trotzdem noch aktiv. Daran zu erkennen, das die F12 Shortcut-Taste immernoch ohne Zeitverzögerung funktioniert.
 
Was wollen denn die ganzen Dashboard freunde hier geht gefälligst in die Jubel Threads uns spielt dort :D
 
dashboard mit Bordmitteln deaktivieren:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
killall Dock

aktivieren:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO
killall Dock

greetz,
MattMacs
 
Zurück
Oben Unten