Das Optimum aus meinem MacBook Pro A1226 herausholen, nur wie?

Hallo und Moin. Seltsam, ich dachte ich hätte einen Account hier gehabt, aber egal.

Ich möchte diesen alten Thread nochmals hochholen. Ich habe zwei Projekte, einen iMac G4 (Lampe) und ein MBP late 2007.

Es geht um das MBP A1226. Ich habe das beliebte Spiel, aus zwei mach eins gespielt und Oberteil wie auch Display, ein paar Tasten eines Schrottgerätes A1260 komplett ausgetauscht und mein A1226 bis auf ein paar lächerliche kleine Schrammen am Deckel und Boden sieht fast aus wie neu, eine SSD 128GB hat es jetzt auch.

Ich bin aber bei ein paar wenigen Fragen hängengeblieben.
  1. Einmal was ist das beste OS X, das hier drauf passt? Da war El Capitan drauf, ich mag aber retro und habe erst einmal SnowLeopard drauf getan, da das A1226 die SantaRosa Plattform hat. Aber ehrlich gesagt nervten mich viele Apps oder AppSupport bei 3rd PArty Software, auch Messages und iCloud usw. Also alte GUI (Bonsche OS :-D ) und trotzdem letzte Version: Richtig! Ich habe jetzt Mavericks (10.9.5). Spricht was dagegen? Manchmal weine ich der der noch tieferen Bonschedarstellung hinterher (und ist das OS auch mindestens genauso schnell?)...

  2. Temperatur?! Ich weiss nicht, aber manchmal ist das MBP entweder am Boden oder aber am linken Lautsprecher ziemlich heiß, wenngleich ich denke es macht nichts. Das Mainboard des A1226 sieht gegen das A1260 schon etwas "verheizt" aus. Ich muss dazu sagen, dass der Hardwaremonitor gerade jetzt beim Schreiben bei 43 bi 52 Grad CPU liegt, die GPU bei 49. Ist das normal?

  3. Die ewige "Diskussion" 4 GB oder 6 GB Speicher. Was auch immer. Aber ich wollte das Maximum von 6GB und habe einen der 2GB Riegel gegen nen alten 667er 4GB Riegel getauscht (vom offenen Schacht her der innere Einschub). Ich dachte, dass mit dem richtigen OS dann auch der Speicher richtig genutzt werden kann. Aber Pustekuchen. Läuft. Auf 32bitKernel - auch bei kernelbootmode 64bit (...StartupBootSelector). Ich kann anstellen was ich will, aber 32bit. Punkt. Damit kann das MBP doch gar nicht den Adressraum ansprechen, oder kann man das Wissen vom PC nicht auf OS X anwenden? Hat das MBP denn nun etwas von den 6GB (angezeigt werden sie). Wie kann ich testen ob es genutzt wird, wenn das MBP das tatsächlich managen und nutzen kann?

  4. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Achja... TRIM-Tool bei der SSD? Freeware Hardwaremonitor?

Hattest du wohl auch. :D

https://www.macuser.de/members/peter_hh.93148/
 
@Peter_HHH
Zu deinen Fragen:
1.) Wenn Retro für dich ein Thema ist bleib bei Snow Leopard, ansonsten empfehle ich El Capitan
2.) Bei der Temperatur wäre es interessant wie heiß es genau wird, such mal nach iStat, ich meine das Widget, nicht iStat Menue. Da kannst du dir die Temperaturen ansehen. Es gibt auch Alternative, ich glaub da heißt was Hardware Monitor oder so ähnlich.
3.) 32 bit ist selbst beim PC nicht die Größe des Adressraums, auch da wird der RAM mit 36 bit angebunden. Es ist ein Unterschied ob der "Befehlsraum" 32 bit groß ist oder der Adressraum...das hier genauer zu erörtern wäre wohl deutlich am Thema vorbei, dein Book kann auch unter Snow Leopard mit 6 GB arbeiten.
4.) TRIM ist zu empfehlen, tut ja nicht weh, das Tool zum aktivieren findet sich mit Google, es gibt auch Terminal-Befehle dazu die aber recht komplex sind, das Tool zu benutzen ist doch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_HHH
Hmmmm Retro.... ist 10.6 schon Retro?

Zu 1) ich nutze auch meinem 2008 MBP 10.10.5
2) Die Temperatur: CPU 50-60 Grad und Graka meist über 60 Grad. Die wird auch meist nie kühler wir 58°. Ich habe per MacFanControl so eingestellt, dass die Lüfter bei etwa 70Grad auf Vollast laufen. Weiterhin habe ich das ding auch mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste verbaut.
3) ich habe nur 4 GB drin, weil ich keine 4gb Module habe.
4) Trim ja... was heißt schwierig? bei 10.10 heißt es nur: sudo trimforce enable Bei 10.6 funktioniert dies allerdings nicht.
 
Hmmmm Retro.... ist 10.6 schon Retro?
Ja, kann ja noch PPC-Programme ausführen, Stichwort Rosetta ;).
Trim ja... was heißt schwierig?
Ja, unter 10.10. ist es leicht Trim einzuschalten, schau dir mal an wie das unter 10.6. funktioniert. Also leicht ist anders wenn man nicht grad das Trim-Tool benutzt. Und das Trim-Tool oder grad die richtigen Terminal-Befehle fürs Trim im Netz zu finden ist auch nicht mehr soo leicht. Das Internet vergisst zwar nichts, aber es wird immer größer/unübersichtlicher und es wird immer schwieriger entsprechenden Software für die alten Systeme zu finden. Nicht selten hat man tote Links oder Links, die letzt endlich nur auf die aktuellen Softwareversionen verweisen, die mit den alten Betriebssystemen nicht mehr kompatibel sind.
 
Vielen Dank. Bei den Temperaturen die genannt wurden von @Roman78 finde ich mich wieder. Das mit dem Fan-Tool ist ein guter Tipp.

Ja klar, 10.6 ist retro! ;-)
Ich stimme dem zu dass es das flexibelste OS wäre (PPC/Intel). Aber Inkompatibilitäten und nicht mehr unterstützte Sachen leider auch genug dann dabei. Oder spricht etwas Triftiges dafür bei 10.6 zu bleiben, wie Performance, Hitzeentwicklung, oft Vollast unter Mav., Tools/Programme aus PPC Zeiten oder gibt es an sich keine großen Support- oder sonstige Unterschiede und ich kann getrost bei SL bleiben?

10.9.5 ist schnell und gut genug finde - aber was ich finde und was dann doch besser wäre war der Hintergrund meiner Frage @Madcat

Mir geht es bei den 6gb lediglich um die Zugriffsmöglichkeiten des Rechners darauf. Nicht das ich da mordsmäßig Speicher Einbauten der nicht genutzt werden kann, oder nicht genutzt wird aufgrund des 32bit... ansonsten haue ich den 2gb Riegel wieder rein und der 4gb geht in mein irgendwann repariertes A1260??? Apropos Bit, warum bekomme ich den Kernel nicht zum 64bit? Habe ich was falsch gemacht?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei den 6gb lediglich um die Zugriffsmöglichkeiten des Rechners darauf. Nicht das ich da mordsmäßig Speicher Einbauten der nicht genutzt werden kann, oder nicht genutzt wird aufgrund des 32bit... ansonsten haue ich den 2gb Riegel wieder rein und der 4gb geht in mein irgendwann repariertes A1260??? Apropos Bit, warum bekomme ich den Kernel nicht zum 64bit? Habe ich was falsch gemacht?
Die 6 GB werden auch vollständig genutzt unter Mac OS SL, wie gesagt, die 32 Bit haben ja einen anderen Grund als die Speicheradressierung. Dass unter Windows bei 32 bit nur ca. 3.3 GB RAM genutzt werden können hat mit der Struktur des Systems zu tun. Unter SL unterliegt man dieser Beschränkung aber nicht ;)
Und den Kernel bekommst du nicht auf 64 Bit weil noch irgend etwas auf 32 bit läuft. Auf 64 Bit kannst du nur umschalten wenn alle Programme, Erweiterungen und Co auf 64 Bit laufen können. So wie auch nur ein einziges Programm nur 32 Bit kann kannst du nicht auf 64 Bit umschalten.

Wenn du noch PPC-Software nutzen willst oder eine sonstige Software maximal unter SL läuft würde ich an deiner Stelle bei SL bleiben. Ansonsten gibt es heute keinen Grund mehr weiter bei SL zu bleiben. Ich hab SL nur noch auf einem Zweitlaufwerk und starte ich nur noch bei Bedarf, in diesem Jahr hab ichs bisher nur zwei mal gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_HHH
6GB wird auch schon von 10.4 genutzt, also im G5 :D

Ich nutze LS auch nicht mehr, alles was LS kann kann ich auch mit Tiger :D Und das läuft sogar Sauschnell auf dem Mini 1.1. Auf neueren Geräte nutze ich momentan 10.10 oder neuer.

Du kannst auch dual Boot machen, also einfach 2 oder mehr Betriebssysteme auf einem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_HHH
...Und den Kernel bekommst du nicht auf 64 Bit weil noch irgend etwas auf 32 bit läuft. Auf 64 Bit kannst du nur umschalten wenn alle Programme, Erweiterungen und Co auf 64 Bit laufen können. So wie auch nur ein einziges Programm nur 32 Bit kann kannst du nicht auf 64 Bit umschalten...

Super. Das sind die Details wie auch das mit dem 6GB Hinweis, die ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten