Das Optimum aus meinem MacBook Pro A1226 herausholen, nur wie?

full ack...McLaure hat Recht....völliger unfug soviel Geld in ein 4 Jahre alten NB zu stecken, auch wenn blöder Apfel drauf ist...verkaufen und ordentliches PC-Notebook kaufen, gibts für unter 600 mit ordentlich Bums, Du darfst keine Fanboyz fragen was Du machen sollst, die werden dir selbst bei 10 Jahre alter Hardware raten beim Apple zu bleiben... ;-)

Also ich arbeite auch noch auf einem 2007er MacBook Pro mit Capture One 6, Aperture 3, Photoshop CS5, InDesign CS5, Acrobat 9 usw. 6GB RAM, SSD...
Bilddaten kommen von einer 20D und 5D Mk II, ausschließlich RAW. Läuft auch noch, könnte zwar schneller sein, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ok, drücken wir es überspitzt aus:
reparier nicht deinen Benz, hol keine Winterreifen mehr für die Kiste und mach keinen Wintercheck.
Verkauf die Kiste und kauf dir einen Dacia. Boah, Neuwagen, Neuwagengarantie und riecht nach neuem Auto....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno, Da_Andy und LosDosos
PC-Notebook kaufen, gibts für unter 600 mit ordentlich Bums
... wie bereits oben geschrieben suche ich kein Leistungsmonster in Pappkarton Anmutung.

Ich habe zum hoch komplexen Arbeiten einen Tower mit mehr als ausreichen Power für die nächsten Jahre.

Das für mich kostenlose MacBook Pro will ich als hochwertiges mobiles Arbeitsgerät für - hauptsächlich - Office Aufgaben nutzen. Und bevor ich da 600-700€ aus der Kiste raushole, ohne jeden ersichtlichen Grund es zu verkaufen und dann ein XY Notebook aus Plastik zu kaufen, hol ich mir doch lieber für 100-200€ ein paar sinnvolle Einzelteile und hab ein mehr als ausreichend bestücktes, edles und unverwüstliches Nutztier.
 
Genauso ist es. Sonst könnte man sich auch irgendein 300 Euro Plastikschrott aus dem Doof-Markt holen und auch weitere Jahre überdauern, aber wieso soll man sowas machen? Dann lieber ein wenig Geld in das MBP rein und weiterhin nutzen, außerdem kommt es noch der Umwelt zugute ;-)
 
Mittlerweile habe ich meinen Arbeitsspeicher voll aufgerüstet und eine 160GB Intel SSD verbaut.
Mit der erreichten Leistung bin ich mehr als zufrieden, die Zugriffsraten sind traumhaft - vor allem wenn man vorher noch nie eine SSD hatte - und beim Einbau hatte ich absolut keine Probleme.
Mittlerweile nutze ich zu 90% nur noch Snow Leopard - außer für gelegentliche Ausflüge in FIFA12, Starcraft II oder Call Of Duty 4.

Soweit hat sich der Thread hier also auf jeden Fall gelohnt, eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Lohnt sich der Umstieg auf Lion? Welche Vor- & Nachteile hätte ein Umstieg? Ich habe mich bisher noch gar nicht mit Lion beschäftigt, aber tendenziell ist man ja eigentlich immer daran interessiert das aktuellste OS zu haben.

Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Meinungen bekäme.

Danke jetzt schon mal.

Mifune
 
Also mir haben die alten Spaces besser gefallen. iSync musste aus einem 10.6 Backup zurückgeholt werden, weil 10.7 keines mehr hat. Time Machine funktioniert bei nicht mehr (speichern auf ein FW800 RAID System an einem 10.5.8 Server über das Netzwerk, da da AFP modifiziert wurde) und noch weitere Kleinigkeiten.
 
Mittlerweile habe ich meinen Arbeitsspeicher voll aufgerüstet und eine 160GB Intel SSD verbaut.
Mit der erreichten Leistung bin ich mehr als zufrieden, die Zugriffsraten sind traumhaft - vor allem wenn man vorher noch nie eine SSD hatte - und beim Einbau hatte ich absolut keine Probleme.


Ist geil, gell?:jaja:
Ich hatte auf der Kiste kurzfristig Lion drauf, bin dann aber wieder zu SL (10.6.8) zurückgewechselt.
Ist Geschmackssache, ich werde sicherlich bis mindestens 10.7.5 bei SL bleiben.
 
Klingt alles sehr danach, dass ich wohl bei SL bleiben sollte/werde.
Total!
Ein Systemstart wie auf Acid, selbst größte Programme flott geöffnet, Installationen & Kopiervorgänge im Eilverfahren... Die 160€ für ne 160er (Ebay) waren gut angelegtes Geld.
Mit der Hardware Konfiguration, der separaten Windows Partition und gelegentlichen Crossover Einsätzen bin ich auf jeden Fall zukunftssicher: :)

Meine My Essential läuft noch dazu mit 2 Partitionen, eine mit ExFat damit ich von Windows und OS X aus schreiben und lesen kann, und eine dient meiner Timemachine als Spielplatz.

Irgendwann lege ich mir noch einen 2. Akku und eine Mac Tastatur für den Schreibtisch zu, Apple Remote und Magic Mouse sind mittlerweile schon vorhanden. ;)

Mal ne doofe Frage: Das Ladegerät ist nach meinem Empfinden ein ziemlicher Klotz. Da es das original von 2007 ist, gibt es mittlerweile kleinere Ausführungen die das MBP ausreichend "befeuern"?
 
Mal ne doofe Frage: Das Ladegerät ist nach meinem Empfinden ein ziemlicher Klotz. Da es das original von 2007 ist, gibt es mittlerweile kleinere Ausführungen die das MBP ausreichend "befeuern"?

2007 wurde ein etwas kleineres eingeführt, welches hast Du?
http://terrywhite.com/techblog/wp-content/uploads/2007/08/mbpnewacadapter.jpg

Außerdem gibts jetzt den L statt des alten T-Steckers, weil es bei dem sehr häufig Kabelbruchstellen gegeben hat.
Ich würde ohne Not aber kein neues kaufen.

Irgendwann lege ich mir noch einen 2. Akku und eine Mac Tastatur für den Schreibtisch zu, Apple Remote und Magic Mouse sind mittlerweile schon vorhanden.

Ich kann Dir sehr die Apple Bluetooth Alu empfehlen.:p
Echt n gutes Teil.
https://www.apple.com/de/keyboard/
(Dieses Ladegrät brauchste aber wirklich nicht, bei mir halten die beiden Batterien 9 Monate, täglich im Einsatz)

Mit der Hardware Konfiguration, der separaten Windows Partition und gelegentlichen Crossover Einsätzen bin ich auf jeden Fall zukunftssicher:

Siehste, und manche behaupten, damit könne man nix mehr machen.
(Und bei mir ist das eine Arbeitsmaschine)
Das sind dann aber die, die ihre Maschinen selber nie fordern, sondern nur als Officerechner nutzen.:D
 
2007 wurde ein etwas kleineres eingeführt, welches hast Du?
http://terrywhite.com/techblog/wp-content/uploads/2007/08/mbpnewacadapter.jpg

Außerdem gibts jetzt den L statt des alten T-Steckers, weil es bei dem sehr häufig Kabelbruchstellen gegeben hat.
Ich würde ohne Not aber kein neues kaufen.

Ich kann Dir sehr die Apple Bluetooth Alu empfehlen.:p
Echt n gutes Teil.
https://www.apple.com/de/keyboard/
(Dieses Ladegrät brauchste aber wirklich nicht, bei mir halten die beiden Batterien 9 Monate, täglich im Einsatz)

Siehste, und manche behaupten, damit könne man nix mehr machen.
(Und bei mir ist das eine Arbeitsmaschine)
Das sind dann aber die, die ihre Maschinen selber nie fordern, sondern nur als Officerechner nutzen.:D
Hmm, also nach dem Bild zu urteilen habe ich schon das kleinere, neuere Netzteil. Der Anschluss an das MBP ist allerdings noch in T-Form, macht aber nichts, bei mir führt das Kabel ohnehin gerade weg, so dass es auf Dauer wohl schwerlich brechen kann.

Die Bluetooth Alu sieht schon ganz schick aus, ich tendiere allerdings eher zu der "alten" Slimline Version. Ich benutze exzessiv meinen Numblock, auf den ich dann ja verzichten müsste. Außerdem bin ich ein doch recht vergesslicher Mensch, was oft dazu führt, dass meine kabellosen Mäuse, Fernbedienungen, etc ohne Saft enden. :rolleyes:
Kabelgebundene Peripheriegeräte stören mich ohnehin nicht, da ich alle über einen USB Hub bündele, über den zweiten USB Port läuft die My Essential.

Naja, das muss man schon relativieren. Die Offce Anwendungen gefallen mir weiterhin unter Windows besser, auch wenn die Funktionalität ohne Frage vergleichbar ist. Aber generell stimmt das schon, man kann unter OS X hervorragend auskommen.
 
Ja, die kabelgebundene Alu hab ich auch, wenn man den Ziffernblock braucht, ist die natürlich besser.
Also kleiner geht es beim Netzteil dann nicht, und ob T oder L ist im Prinzip egal (T hat nur häufiger Kabelbrüche mit sich gebracht, aber das kann man ja sehen, sollte es irgendwann eintreffen).
Office:Mac 2011 find ich ok, Office:Mac 2008 war eine Katastrophe, aber ich versteh, was Du mit besser unter Windows meinst.
 
Ich verwende das auf der Windows Partition liegende Office gelegentlich einfach per Crossover, wenn mich die Mac Version aufregt :D

Uff, 44€ (Slimline) bzw. 58€ (Wireless) sind ganz schön heftige Preise seh ich grade... Wird das wohl etwas warten müssen. :mad:

Naja, es muss halt immer was geben worauf sich das Warten/Sparen lohnt. ;)

Edith fragt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "System-reserviert" Partition die bei der Windows Installation entsteht vom Schreibtisch zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine "Systen-reserviert"-Partition?
Du meinst die Windows/Bootcamp-Partition?
 
Jap,

nach der Bootcamp Installation hat er mir die Windows Partition angezeigt und noch eine namens "System-reserviert".
Ich kenne den Nutzen davon nicht wirklich, allerdings habe ich die früher schon ein paar Mal gesehen, wenn ich Windows neu aufgesetzt hatte.

Braucht man die für irgendwas? Falls ja, wie kann ich sie ausblenden, falls nein, kann ich die unter Mac OS X irgendwie löschen?
 
Sehr ungewöhnlich, habe ich noch nie gesehen.
Wie groß, welches Dateisystem, was ist drauf?
 
Name: "System-reserviert"
Größe: 104,9 MB
Dateisystem: NTFS
Belegt: 25,8 MB

Was drauf ist? Keine Ahnung, konnte ich unter OSX nicht sehen. Habe mal gegooglet, so wie ich herausgefunden habe handelt es sich um eine Partition die unter Vista oder 7 angelegt wird, falls später Bitlocker verwendet wird.

Allerdings ist wohl das Entfernen mit einem gewissen Risiko verbunden, dass Windows danach nicht mehr booten kann... sprich, ich kann sie wohl nicht löschen.

Gibts unter OS X die Möglichkeit eine Verknüpfung oder ein Laufwerk auszublenden?
 
Scheint der MBR zu sein, ungewöhnlich aber, dass man den sehen kann.
Ich würde dazu einen neuen Thread aufmachen.
 
Wollte nun keinen eigenen Thread aufmachen, stehe aber vor einem ähnlichen "Problem" wie der Threadersteller.

Ich habe mir heute ein Macbook white, Mid 2007 ersteigert. Momentan läuft es mit Snow Leopard, 80GB HDD und 1,5 GB RAM.

Nun wollte ich:

- RAM aufrüsten auf 3 GB (ist ja meines Wissens nach Maximum für das Gerät). Habe zwar noch keine Antwort vom Verkäufer, wie genau der RAM verbaut ist, gehe aber mal von 1x 1GB und 1x 512 MB aus (muss ja eigentlich :D). Und einen passenden 2 GB RAM Riegel zu kaufen, das schaff ich :D

- SSD einbauen

Und das ist das Problem. Ich habe nämlich absolut 0 Ahnung von SSDs. Ich denke mal ich werde die SSD statt der momentanen HDD einbauen. Funktioniert das dann genau so wie hier in der Anleitung für den Einbau einer neuen HDD? -> http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Core-2-Duo-Hard-Drive-Replacement/514/1
Also kann ich diesen "Rahmen" auch auf eine SSD schrauben?
Der Speicherplatz ist eigentlich zweitrangig, wollte nur das System und die normalen Programme (iTunes, Adium etc...also Nutzung als Internetgerät und Media-Center) installieren. Musik und Videos finden auf einer externen Platte ihren Platz.
Auf was muss ich denn beim Kauf der SSD achten? Ich will ja auch für nichts extra bezahlen was das Macbook gar nicht umsetzen kann. Also die Größe sollte so 80-128 GB betragen. Wenn ich das richtig gelesen habe reicht eine SATAII-SSD und die darf nur 9,5mm dick sein?
Habt ihr da günstige und qualitativ verlässliche Vorschläge?

Könnte es irgendwelche Probleme geben? Einschränkungen von Funktionen oder sowas? Habe ab und an in dem Zusammenhang mal was mit dem Sleepmodus gelesen? Aber da ich ja wie gesagt absolut keine Ahnung habe frage ich lieber mal :D
Und das OS kann ich ganz normal dann installieren, oder? Also Disc rein und ab dafür?

Wenn ich sonst noch etwas wissen sollte, immer her mit den Infos ;D

Danke und schöne Grüße
 
Ja, das ist alles richtig so.
Einfach SSD (Sata II SSD) wie eine normale Platte einbauen und fertig.
Ich würde als SATA II SSD weiterhin die Intel 320 empfehlen.

Hier noch ein paar Tips:
Die Intel 320 hat 5 Jahre Garantie, also bald länger, als sie vermutlich im Einsatz sein wird.

SSDs altern mit der Zeit durch das Beschreiben der Zellen und werden dadurch im schlechtesten Fall langsamer.
Das bedeutet, dass man die Schreibvorgänge so gut wie möglich minimiert.
Neue SSDs halten mittlerweile aber deutlich mehr Schreibvorgänge aus, als die vor 2 Jahren.
Vermutlich erlebt man diesen Einbruch bei den meisten neuen SSDs nicht mehr mit.

Die Firmware der Intel lässt sich (im Gegensatz zu manch anderen SSDs) auch unter OS X problemlos per Boot-Cd aktualisieren und sie zählt halt als stabilste und zuverlässigste SATA II-SSD auf dem Markt (dafür ist sie aber geringfügig langsamer, was Du allerdings in der Praxis nicht merken wirst).
Hier hast Du die Rückläuferquote (nicht mehr ganz aktuell):
http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

Dann gibt es noch die Glaubensansicht, ob man TRIM aktivieren sollte oder nicht.
Mittlerweile erledigt das die interne Garbage Collection der SSD (die Intel hat laut Hardwareberichten eine sehr gute); weshalb ich persönlich TRIM bei neueren SSDs für überflüssig halte - das ist natürlich Ansichtssache, ich hatte aber auch mal eine Diskussion verlinkt, wo es darum geht, dass TRIM + Garbage Collection zusammen kontraproduktiv und schädlich sein kann:
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/#comment-1957
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/#comment-1975
Allgemeingültige Aussagen kann man aber nicht treffen, da es keine Langzeittests gibt.
Da Du aber so lange Garantie hast, würde ich die SSD einfach ohne TRIM nutzen und die interne GC automatisch die Arbeit machen lassen.

In jedem Fall, wie Du Dich entscheidest, unter Lion darfst Du nicht den TRIM Enabler nutzen, sondern musst das per Terminal machen, oder Du lässt alles so, wie es ist.

Außerdem gibt es noch ein paar kleine Tricks, wie man unnötige Schreibvorgänge reduzieren kann:
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index376.html#post7031383
Ich würde noch noatime deaktivieren, so wird deaktiviert, dass jeder Dateizugriff protokolliert (und auf die SSD geschrieben) wird.

Mit
Code:
nano -w /Library/LaunchDaemons/com.apple.noalist.plist
anlegen, darin muss dann
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" " http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.my.noatime</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>mount</string>
<string>-vuwo</string>
<string>noatime</string>
<string>/</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>
stehen.

Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, damit sie nicht vorzeitig altert, indem mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.
 
Hallo und Moin. Seltsam, ich dachte ich hätte einen Account hier gehabt, aber egal.

Ich möchte diesen alten Thread nochmals hochholen. Ich habe zwei Projekte, einen iMac G4 (Lampe) und ein MBP late 2007.

Es geht um das MBP A1226. Ich habe das beliebte Spiel, aus zwei mach eins gespielt und Oberteil wie auch Display, ein paar Tasten eines Schrottgerätes A1260 komplett ausgetauscht und mein A1226 bis auf ein paar lächerliche kleine Schrammen am Deckel und Boden sieht fast aus wie neu, eine SSD 128GB hat es jetzt auch.

Ich bin aber bei ein paar wenigen Fragen hängengeblieben.
  1. Einmal was ist das beste OS X, das hier drauf passt? Da war El Capitan drauf, ich mag aber retro und habe erst einmal SnowLeopard drauf getan, da das A1226 die SantaRosa Plattform hat. Aber ehrlich gesagt nervten mich viele Apps oder AppSupport bei 3rd PArty Software, auch Messages und iCloud usw. Also alte GUI (Bonsche OS :-D ) und trotzdem letzte Version: Richtig! Ich habe jetzt Mavericks (10.9.5). Spricht was dagegen? Manchmal weine ich der der noch tieferen Bonschedarstellung hinterher (und ist das OS auch mindestens genauso schnell?)...

  2. Temperatur?! Ich weiss nicht, aber manchmal ist das MBP entweder am Boden oder aber am linken Lautsprecher ziemlich heiß, wenngleich ich denke es macht nichts. Das Mainboard des A1226 sieht gegen das A1260 schon etwas "verheizt" aus. Ich muss dazu sagen, dass der Hardwaremonitor gerade jetzt beim Schreiben bei 43 bi 52 Grad CPU liegt, die GPU bei 49. Ist das normal?

  3. Die ewige "Diskussion" 4 GB oder 6 GB Speicher. Was auch immer. Aber ich wollte das Maximum von 6GB und habe einen der 2GB Riegel gegen nen alten 667er 4GB Riegel getauscht (vom offenen Schacht her der innere Einschub). Ich dachte, dass mit dem richtigen OS dann auch der Speicher richtig genutzt werden kann. Aber Pustekuchen. Läuft. Auf 32bitKernel - auch bei kernelbootmode 64bit (...StartupBootSelector). Ich kann anstellen was ich will, aber 32bit. Punkt. Damit kann das MBP doch gar nicht den Adressraum ansprechen, oder kann man das Wissen vom PC nicht auf OS X anwenden? Hat das MBP denn nun etwas von den 6GB (angezeigt werden sie). Wie kann ich testen ob es genutzt wird, wenn das MBP das tatsächlich managen und nutzen kann?

  4. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Achja... TRIM-Tool bei der SSD? Freeware Hardwaremonitor?
 
Zurück
Oben Unten