Meinem Verständnis nach ist Icloud Drive, wie schon vorab geschrieben, primär ein Synchronisationsdienst und keine Clouddrive-Festplatte wie der Name vermuten lässt. Angeblich sollen sich aber der Ordner "Dokumente und Schreibtisch" ähnlich verhalten. Heißt: Werden diese beiden Ordner stärker gefüllt werden als der Festplattenplatz auf dem Rechner, werden sukzessive Dateien dort nur noch online zur Verfügung gestellt.
Aber leider haben Eigenversuche gezeigt das man den Ordner jetzt nicht einfach auf einen Schwung voll knallen kann, in der Hoffnung es wird alles hoch geladen und die Festplatte behält schön ihren Mindestplatz laut Optimierungsprofil. Hier verschluckt sich das System extrem schnell und man muss Stück für Stück die Dateien (z.B. von einer externen) Festplatte verschieben um das System zu überlisten. Noch habe ich aber kein System erkannt wann genau das verschieben zu Fehlern führt. Ich vermute die Server sind extrem langsam und deshalb gehen am Tag auch nur begrenzte MB in die Cloud. Ich habe mich deshalb entschieden wieder einen Downgrade des Icloud Drive zu machen und stattdessen 5 TB bei Dropbox zu buchen. Kostet ähnlich viel und funktioniert reibungslos. Schade eigentlich das sich hier so extrem schwer tut.