Das Objekt „*.*“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur

Klar geht das. Darum gehts doch.

Ich hab hier 2 Musikstücke in iCloud Drive hochgeladen (im Browser) und anschließend
am Mac wieder gelöscht. Oder verschoben oder was auch immer.

Am iPhone sind die dann unter „Dateien“ zu sehen.

Den Mac habe ich nicht mit iCloud verbunden.
Na sag das doch gleich, dass du auf dem Mac iCloud nicht im Finder hast.
 
Ja. Was fur seinen Anwendungsfall nicht geht und daher nicht weiter betrachtet wird.
 
Edit: Bin mir grad nicht mehr sicher. Sorry, hab ich wohl verwechselt ...
Du verwechselt da mal was... Ordner freigeben und Ordner teilen sind zwei paar Stiefel.

Was die Ordnerfreigabe können soll
Apple beschreibt das Feature so: "Du kannst jetzt Ordner über einen privaten Link freigeben. Alle Zugriffsberechtigten können den Ordner in iCloud Drive sehen, neue Dateien hinzufügen und die neuesten Dateiversionen aufrufen." Im Betatest von iOS 13 und macOS 10.15 war die iCloud-Drive-Ordnerfreigabe zwischenzeitlich auch schon funktionstüchtig, allerdings machte sie massive Probleme. Es kam dabei auch zu Datenverlusten, was Apple dazu veranlasste, die Neuerungen abzuschalten und ein Rollback auf einen früheren iCloud-Stand vorzunehmen.
 
Meinem Verständnis nach ist Icloud Drive, wie schon vorab geschrieben, primär ein Synchronisationsdienst und keine Clouddrive-Festplatte wie der Name vermuten lässt. Angeblich sollen sich aber der Ordner "Dokumente und Schreibtisch" ähnlich verhalten. Heißt: Werden diese beiden Ordner stärker gefüllt werden als der Festplattenplatz auf dem Rechner, werden sukzessive Dateien dort nur noch online zur Verfügung gestellt.

Aber leider haben Eigenversuche gezeigt das man den Ordner jetzt nicht einfach auf einen Schwung voll knallen kann, in der Hoffnung es wird alles hoch geladen und die Festplatte behält schön ihren Mindestplatz laut Optimierungsprofil. Hier verschluckt sich das System extrem schnell und man muss Stück für Stück die Dateien (z.B. von einer externen) Festplatte verschieben um das System zu überlisten. Noch habe ich aber kein System erkannt wann genau das verschieben zu Fehlern führt. Ich vermute die  Server sind extrem langsam und deshalb gehen am Tag auch nur begrenzte MB in die Cloud. Ich habe mich deshalb entschieden wieder einen Downgrade des Icloud Drive zu machen und stattdessen 5 TB bei Dropbox zu buchen. Kostet ähnlich viel und funktioniert reibungslos. Schade eigentlich das sich  hier so extrem schwer tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten