Das Objekt „*.*“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur

S

sincex386

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
ich werde mit der iCloud nicht glücklich,
ich möchte einige große Dateien auf das iCloud Drive kopieren und scheitere daran.
Mein iCloud Drive habe ich auf 2 TB erweitert und kann über den Browser nicht alles hochladen da man nur maximal 10 GB raufschubsen kann.
Über das Macbook unter iCloud scheitert der Versuch mit der Meldung
Das Objekt „backup Google Drive 2019“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht.

Wie bekomme ich die Dateien auf das Cloud Drive?
Was mache ich falsch ich habe aber definitiv genug Speicher.

Grüße und vielen Dank

Höfner
 
Erstell mal eine Zip-Datei aus deinem „backup Google Drive 2019“ und versuche es nochmal.
Eventuell enthält der Ordner „backup Google Drive 2019“ nämlich geschützte Dateien, oder anderweitig "besondere" Dateien, die der Finder bzw. das iCloud-Drive nicht mag.

Du kannst auch versuchen im iCloudDrive einen neuen Ordner „backup Google Drive 2019“ zu erstellen und dann den Inhalt Stück-für-Stück dort hinein zu kopieren. Dabei findet Du womöglich den Übeltäter.
 
Leider Fehlanzeige die Dateien sind schon *.zip und es handelt sich im Inhalt um private erstellte doc jpg mov Dateien.
Aber Danke für den Tip!
 
Vielleicht im Zusammenhang wichtig, ich habe auch versucht die Dateien über mein Windows Notebook mit ICloud für Windows zu verschieben leider sagt er mir auch das zu wenig auf dem Icloud Laufwerk zur Verfügung steht. Angezeigt werden mir aber auf dem Mac und meinem Iphone noch 1,9 TB Platz.
 
Laut Apple Support-Dokument, darf die Datei nicht größer als 50GB sein:

https://support.apple.com/de-de/HT201104

Aber du weißt auch, dass in dem iCloud Drive-Ordner auch immer alle Dateien lokal auf deinem Mac gespeichert bleiben?! Wenn deine Mac-Festplatte kleiner ist, als das iCloud Drive kannst du auch nicht den ganzen iCloud Drive-Platz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das würde ja bedeuten das ich eine 2 TB Festplatte in meinem Macbook brauche um mein IcloudDrive voll zu machen. Kann man das irgendwie ausschalten?
 
man könnte doch evtl mit dem /home auf eine externe Festplatte umziehen oder ?
 
Oder man verabschiedet sich wieder von ICLOUD Drive, geht mir tierisch auf die Nerven !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, nix anderes, war auch noch nie anders.

Um Daten auszulagern, musst du dir was anderes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Patmacintosh
Ohne echtes Wissen, aber sind iCloud und iCloud Drive nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?
Eines ein Synchronisationsdienst, das andere eine Auslagerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ohne echtes Wissen, aber sind iCloud und iCloud Drive nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?
Eines ein Synchronisationsdienst, das andere eine Auslagerung?

Also iCloud per se mit z.B. der Fotomediathek ist auf jeden Fall ein Synchronistationsdienst. Das iCloud Drive ist eigentlich öhnlich, weil du Dateien auf deinem Rechner behältst, aber mit iCloud synchron gehalten werden und du mobilen Zugriff auf die Daten erhältst. Zusätzlich können noch die Ordner Schreibtisch und Dokumente synchronisiert werden. Das einzige, was du machen kannst, damit du weniger Platz auf dem Mac brauchst, als du in der iCloud zur Verfügung hast, ist, dass du MAc-Speicher optimieren einschaltest. Dann werden selten genutzte Dateien auf deinem Mac gelöscht und sind über einen Platzhalter jederzeit runterladbar. In Post #7 findest du nötigen Links, um das bei Apple noch mal nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und MacEnroe
iCloud Drive nutze ich genau wie MagentaCloud. Sieht auch sehr ähnlich aus.

@SwissBigTwin Nicht mit iCloud verwechseln.
 
Japp, die iCloud ist dazu da, auf allen Geräten alle Dateien Synchron zu halten.

iCloud Drive ist dabei nur ein teil und zwar der Bereich für herkömmliche Dateien.
Die iCloud Fotomediathek ist der Bereich für Fotos und Videos.
Das iCloud Schlüsselbund ist der Bereich für Passwörter
usw.

Bei aktuem Platzmangel auf einem Gerät kann man dieses so einstellen, dass es lokale Inhalte löscht und diese nur bei bedarf aus der Cloud nachlädt.
Das kann individuell für jedes Endgerät geregelt werden funktioniert allerdings auch nur bei Inhalten die sehr viel Speicher benötigen.. (Fotos und Dateien).

Welche Dateien gelöscht werden (oder im Falle der Fotomediathek durch kleinere Vorschaubildchen ersetzt werden) entscheidet das Gerät selbsttätig!

Dieses Verhalten ist schön und sinnvoll, wenn man einfach nur das Gerät benutzen möchte, ohne sich um technische Details zu kümmern.

Aber es ist zugegebenermaßen Blöd in der Handhabung, wenn man selbst die volle Kontrolle über alles haben will.
Dafür gibt es andere/sinnvollere Backup- oder Cloudsysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, SwissBigTwin, electricdawn und eine weitere Person
Ich verwechsel das auch nicht.

Warum schreibst du dann, man kann damit keine Daten auslagern?

Ich nutze das ausschließlich dafür. Ich weiß, dass es geht. Man kann auch einzelne
Daten freigeben. Völlig egal, was der Empfänger für ein System nutzt.

Wie gesagt, genau wie z.B. MagentaCloud.
 
Diesen Frühling kommt endlich das freigeben kompletter Ordner in der iCloud. Ich freu mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Frühling kommt endlich das freigeben kompletter Ordner in der iCLoud. Ich freu mich schon.

Du meinst wahrscheinlich was anderes. Aber in iCloud Drive kann ich komplette Ordner freigeben,
mit allem Inhalt und Unterordnern automatisch. Schon immer.
 
Warum schreibst du dann, man kann damit keine Daten auslagern?

Ich nutze das ausschließlich dafür. Ich weiß, dass es geht. Man kann auch einzelne
Daten freigeben. Völlig egal, was der Empfänger für ein System nutzt.

Wie gesagt, genau wie z.B. MagentaCloud.

Du meinst wahrscheinlich was anderes. Aber in iCloud Drive kann ich komplette Ordner freigeben,
mit allem Inhalt und Unterordnern automatisch. Schon immer.

Auslagern und Freigeben haben doch nix miteinander zu tun.

Es geht darum, Daten ausschliesslich in iCloud Drive zu sichern, ohne Kopien der Daten lokal auf dem Mac zu haben... was so mit iCloud Drive (noch) nicht geht.
 
Es geht darum, Daten ausschliesslich in iCloud Drive zu sichern, ohne Kopien der Daten lokal auf dem Mac zu haben... was so mit iCloud Drive (noch) nicht geht.

Klar geht das. Darum gehts doch.

Ich hab hier 2 Musikstücke in iCloud Drive hochgeladen (im Browser) und anschließend
am Mac wieder gelöscht. Oder verschoben oder was auch immer.

Am iPhone sind die dann unter „Dateien“ zu sehen.

Den Mac habe ich nicht mit iCloud verbunden.
 
Zurück
Oben Unten