Das neue MacBook Pro oder Vorgängermodell?

Also ich arbeite als IT-Systemadministrator und würde parallel immer mehr als eine Windows VM am laufen haben. Eine produktiv und den Rest zum testen etc. Ich kann nicht gut einschätzen, ob dafür auch 8GB reichen würden.

Bei meinem Win7 Notebook mit 8GB RAM, kann ich ganz knapp Win7 + 2VMs laufen lassen und ich bekomme bereits Warnmeldungen, dass der RAM voll ist.
Kommt drauf an wie flüssig die vms laufen müssen. Win7 gibt als anforderung mind. 2 GB Ram an. Ressourcen schonen kannst du mit der 32-bit version, falls du damit arbeiten kannst. Für win sind vermutlich 16gb besser. Mein Linux vm-host lässt ohne einbußen ~10+ vm's unter linux laufen, mit 8 gb... Windows ist einfach kacke. Du könntest noch optimieren, indem du aero etc deaktivierst..
 
Wir leben im 21Jht. Eine Notebookfestplatte wird nie groß genug sein.

Also ich denke mit 1,5 TB kommt man schon recht weit. http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1500-1-5tb-0j30411-a1020199.html

Auch vermeide ich es mit zu vielen Daten rumzureisen. Bei einem Diebstahl hat ein Fremder dann Dein ganzes Leben.

Na dazu kann man die Verschlüsselung nutzen. Wenn ich mich nicht irre ist die sehr gut die uns OSX bietet.

Backups unterwegs von 1TB etc sind ein Mordsaufwand.

Das passiert doch zu Hause, selbst wenn ich länger Unterwegs bin habe ich irgendwo Internet und wenn Unterwegs Dateien mit Mordsaufwand erstellen würde könnte ich diese dann immer noch entweder per Cloud oder USB sichern. System aus dem "alten Backup" zurück und neuere Dateien dann aus der "mobilen Sicherung". Wenn man mehrere Monate unterwegs ist, ist es sicher auch kein Thema die TimeCapsule mit zu nehmen, z.B.

Ich hatte 3 Jahre lang ein Macbook Pro 13". Es war mir zu schwer

Jedem seine Meinung. Ich kann das nicht wirklich nach vollziehen. Im Gegenteil, ch finde es genial, was alles an Leistung und Kapazität in einem MBP untergebracht ist.