Das neue MacBook Pro 17'' (Early/Mid 2009)

sind diese werte normal?
"fan control" scheint bei mir keine auswirkung zu zeigen. hab den "base speed" testweise auf 1000rpm gesetzt.
die lüfter laufen aber auch sofort nach längerem ausschalten immer auf ca. 2000rpm.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 89
2000 rpm sind im IDLE total normal, keine Sorge...
 
2k ist das von apple konfigurierte minimum, die lüfter werden nicht langsamer, selbst wenn du das book in den kühlschrank stellst.
das powerbook war glaub ich das letzte "pro" modell welches die lüfter ab einer bestimmten temperatur komplett abgeschalten hat.
 
sind diese werte normal?
"fan control" scheint bei mir keine auswirkung zu zeigen. hab den "base speed" testweise auf 1000rpm gesetzt.
die lüfter laufen aber auch sofort nach längerem ausschalten immer auf ca. 2000rpm.

eigentlich zuwenig, default laufen die lüfter mit 2000rpm und der andere mit 2500rpm
 
Sitzt bei euch im Gehäuse auch irgendwas locker? Jedes mal wenn ich den laptop anhebe und umdrehe höre ich ein deutliches "klack" Geräusch. Ich vermute die HDD hat in ihrer Halterung etwas Spiel?
 
Sitzt bei euch im Gehäuse auch irgendwas locker? Jedes mal wenn ich den laptop anhebe und umdrehe höre ich ein deutliches "klack" Geräusch. Ich vermute die HDD hat in ihrer Halterung etwas Spiel?

nein, nichts, mein ist abolut fest. ich war letztes bei mstore und habe mir die schaniere noch strenger lassen machen

jetzt geht das display auch nicht mehr von alleine zu, wenn es gekippt ist :)
 
Ok, das selbe hatte ich bei einigen 15er unibodys beobachtet. Dort hatte bei einigen Modellen die HDD zuviel Spiel und daher kommt dieses Klappgeräusch wenn man das Book umdreht.

Naja mir egal ist mein 4tes Austauschgerät diesmal wieder zerkratzt, klappern etc. aber ich hab wenigstens 100€ gutgeschrieben bekommen + Studirabatt + Drucker + Ipod.

Dennoch Apple hat enorme Probleme mit der Qualitätskontrolle meiner Meinung nach. Vielleicht sogar beabsichtigt weils die meisten hippen Volks mit ihrem Ipod eh nicht interessiert.
 
Ok, das selbe hatte ich bei einigen 15er unibodys beobachtet. Dort hatte bei einigen Modellen die HDD zuviel Spiel und daher kommt dieses Klappgeräusch wenn man das Book umdreht.

Naja mir egal ist mein 4tes Austauschgerät diesmal wieder zerkratzt, klappern etc. aber ich hab wenigstens 100€ gutgeschrieben bekommen + Studirabatt + Drucker + Ipod.

Dennoch Apple hat enorme Probleme mit der Qualitätskontrolle meiner Meinung nach. Vielleicht sogar beabsichtigt weils die meisten hippen Volks mit ihrem Ipod eh nicht interessiert.

nicht nur das, sondern noch falsch angebrachte schrauben und dann weigert sich noch apple nachzubessern, da so was ausgeschlossen ist, meinen sie, naja
 
habe gerade gesehen, dass in meinem neuen laptop die "battery health" in istat seit anfang an nur 97% anzeigt. (0 cycles)
ist das bei euch auch so?
 
mein ergebnis aus coconutBattery
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 133
alles ok, nutze es anständig (richtig entladen und dann erst aufladen, bevor man den stecker zieht)
 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MBP 17'' mit 2,8 Ghz und 500 GB HDD (7200er). Insgesamt bin ich von dem Gerät total begeistert, wie sollte es auch anders sein?
Eine Sache aber hat mich spontan etwas irritiert: Ein mehr oder minder leises, "dunkles" Summen oder Brummen, welches während des Betriebs ständig gleich bleibt. Nur dann, wenn ich meine Hände auf die Flächen links und rechts neben dem Touchpad lege, wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet fast ganz, wenn ich etwas stärker drücke.
Ich habe hier auf den letzten ca. zehn Seiten zwar ein paar leise Andeutungen zum Thema "Lautstärke" gelesen, aber keine direkten Aussagen gefunden. Daher meine Frage:
Handelt es sich bei dem Geräusch um die beiden Lüfter oder eher um die Festplatte? Und: Ist es normal, dass man so ein Summen/Brummen hört?
 
ich höre nichts....
 
Merkwürdig: Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Summen/Brummen gar nicht gleichmäßig ist, sondern in einem ganz regelmäßigen Intervall auf- und wieder abschwillt, als stöße jemand in einee (ganz leise) Tröte. Könnte das ein unrund laufender Lüfter sein?
 
Merkwürdig: Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Summen/Brummen gar nicht gleichmäßig ist, sondern in einem ganz regelmäßigen Intervall auf- und wieder abschwillt, als stöße jemand in einee (ganz leise) Tröte. Könnte das ein unrund laufender Lüfter sein?

aus welcher ecke kommen die töne
 
ich höre nichts....
@ seno
bei dir laufen die lüfter auf 2000rpm und du hörst nichts?
dann stimmt mit meinen lüfter aber was nicht, weil ich ständig ein summen höre.
 
aus welcher ecke kommen die töne
Wenn ich mein Ohr beinahe auf das Gehäuse lege, meine ich hören zu können, dass das Brummen/Summen aus der vorderen linken Ecke kommt, also links neben dem Touchpad zu lokalisieren ist.

@ seno
bei dir laufen die lüfter auf 2000rpm und du hörst nichts?
dann stimmt mit meinen lüfter aber was nicht, weil ich ständig ein summen höre.
Ich höre, wenn ich nah ran gehe, in beiden vorderen Ecken ein leises Säuseln, wie von einem Haartrockner, der ganz, ganz weit weg ist. Dieses Geräusch empfinde ich nicht als störend - Lüftung muss eben sein.

Aber das Brummen/Summen scheint eindeutig nur von vorne links zu kommen. Daher nehme ich an, dass es sich dabei entweder gar nicht um die Lüfter handelt (denn es gibt ja meines Wissens zwei, die vorne links und rechts sitzen) oder aber der linke Lüfter nicht vernünftig läuft.
Falls es nicht der Lüfter ist: Kann es die Festplatte sein?
 
Noch eine Zusatzbemerkung: Heute morgen kommt mir das Brummen/Summen nicht mehr ganz so laut vor wie gestern Abend, letzte Nacht. Es scheint jetzt auch wieder eher gleichmäßig zu sein und nicht mehr auf- und abzuschwellen.

Verbaut ist übrigens eine Seagate "Momentus 7200.4" (ST9500420ASG).

Nachtrag:
Es scheint, als sei ein Piepsen, das gestern Abend ebenfalls einige Male auftrat, ebenfalls ein Problem der Seagate-Festplatte.

-http://macspot.de/main/comments/fehlerhafte-festplatten-im-aktuellen-macbook-pro/-
 
So mein Macbook Pro 17 ist auch da, der Bildschirm ist schief eingesetzt, der Deckel ist verbogen, der Boden knackt wenn man ihn anfässt, und die Festplatte hat Aussetzer, und piept ab und zu...
Wirklich schade bei einem 2800 Euro Notebook.

Nach ca. 45 Min bin ich aus der Warteschleife der Support Hotline geflogen...
Hat Apple auch eine Kontakt Email Adresse?
 
Zurück
Oben Unten