Das neue MacBook Pro 15" (Mid 2009)

Ich bin ja froh dass es noch denkende Apple-User gibt, dein Post gibt mir Hoffnung. Apple wollte uns reindrücken dass das 15.4er MBP günstiger geworden ist was wie du schon sagtest gar nicht stimmt.

Ist aber nicht erst seit gestern so. Wenn ich mir anschaue, dass man mittlerweile für iLife, die Apple Remote und einen zwangsläufig erforderlichen Adapter von Mini-DP auf einen vernünftigen Anschluß immer extra zahlen muß. :sick:

Ich hab noch ein altes 2,2GHz MBP und damals war iLife und die Remote noch im Preis dabei. Ich kann Single-Link DVI und Dual-Link DVI direkt am Book anschließen und der Adapter auf VGA war kostenlos mit dabei. Somit zahlt man für die gleiche Funktionalität bei den aktuellen Books locker 200 Euro zusätzlich...
 
Ich hatte auch noch nie einen zweiten Akku für meine Books!
Somit ist die zusätzliche Akkuleistung mit nur einem Akku für mich super!

Birgt diese Deine Aussage nicht einen gewissen Widerspruch?

Übrigens, ich bin auch glücklich, das hat aber mit Apple nichts zu tun :D
 
Birgt diese Deine Aussage nicht einen gewissen Widerspruch?

Übrigens, ich bin auch glücklich, das hat aber mit Apple nichts zu tun :D

Nein, tuts nicht.
Er meinte ja nicht einen 2ten akku zum wechseln, sondern der austausch des original akkus durch einen neuen – nachdem der originale kaputt ist. :)
 
Birgt diese Deine Aussage nicht einen gewissen Widerspruch?

Ich denke das kann man schon so schreiben wie er es getan hat. Ich habe auch noch nie einen 2. Akku gehabt oder benötigt. Mehr Akkulaufzeit beim eingebauten Akku begrüße ich aber natürlich. Wenn er leer ist dann muss das Book eben ans Netz. Je länger ich damit warten kann, desto besser ist das aber. ;)
 
Wenn ich mir anschaue, dass man mittlerweile für iLife, die Apple Remote und einen zwangsläufig erforderlichen Adapter von Mini-DP auf einen vernünftigen Anschluß immer extra zahlen muß. :sick:
Wie kommst Du drauf, dass iLife nicht mehr dabei ist?

attachment.php

(Quelle)
 

Anhänge

  • ilife.jpg
    ilife.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 409
ich habe gerade gesehen, was für unterschiedliche akkus verbaut sind.

beim 13er 58wattstunden
beim 15er 73wh und beim 17er 95wh.

ich gehe mal davon aus, dass bei den notebooks unterschiedlich große akkus verbaut sind, oder? stell sich sonst mal einer ein 13" mbp mit dem akk udes 17ers vor.. würde ja locker für 12 stunden akkubetrieb reichen..

mfg
 
Ist aber nicht erst seit gestern so. Wenn ich mir anschaue, dass man mittlerweile für iLife, die Apple Remote und einen zwangsläufig erforderlichen Adapter von Mini-DP auf einen vernünftigen Anschluß immer extra zahlen muß. :sick:

Ich hab noch ein altes 2,2GHz MBP und damals war iLife und die Remote noch im Preis dabei. Ich kann Single-Link DVI und Dual-Link DVI direkt am Book anschließen und der Adapter auf VGA war kostenlos mit dabei. Somit zahlt man für die gleiche Funktionalität bei den aktuellen Books locker 200 Euro zusätzlich...

Naja man sollte auch dazusagen dass zB ein 2.4 GHz MBP knapp 2400 Euro gekostet hat. Das ist jetzt doch anders.

Aber hier gehts darum, dass das Ding zwar 100 Dollar günstiger geworden ist (wuhu wir haben den Preis gesenkt - great feature) aber erstens der Expresscard-Slot wegfällt UND der Grafikchip weg ist. Im Grunde ein 13.3er MBP in 15.4er Gewand. Was rechtfertigt eigentlich noch den Preis außer der Größe? Gar nichts mehr.

@Ponch: iMac hat eh nicht mehr Grafikpower, aber ist günstiger (wenn ich mir das Modell um 1699 Euro anschaue). Ich weiß aber nicht welcher Grafikchip besser ist (ich sprach jedes beides Mal von jenen Modellen die einen eigenen Grafikchip haben, nicht nur dieses Intel-Zeugs).
 
ich habe gerade gesehen, was für unterschiedliche akkus verbaut sind.

beim 13er 58wattstunden
beim 15er 73wh und beim 17er 95wh.

ich gehe mal davon aus, dass bei den notebooks unterschiedlich große akkus verbaut sind, oder? stell sich sonst mal einer ein 13" mbp mit dem akk udes 17ers vor.. würde ja locker für 12 stunden akkubetrieb reichen..

mfg

Ja, das sind bestimmt unterschiedlich große Akkus.
Wird ja auch in einem der Promo Clips gezeigt, dass Apple flache Akkus verwendet, die leicht in der größe zu variieren sind.
 
Seh ich das richtig?! Das kleinste 15" MBP hat nur noch die 9400M als Grafikkarte an Bord und das quasi zum selben Preis wie der Vorgänger? :faint:

Entweder hätten sie es billiger machen müssen oder einfach die 9600GT drinnen lassen meinetwegen mit 128 VRAM um es mehr abzugrenzen. So müsste ich zum nächst höheren Gerät greifen und das kostet gleich wieder ne Stange mehr! :(


Ansonsten find ich das Update gut.

Positiv:

- eingebauter Akku stört mich nicht dafür 2h mehr Akku ist genial!
- SD Karten Slot sehr gut! Den Express habe ich eh nie benutzt...
- FW auch im "kleinen" Pro

Negativ:

- Keine Auswahl für mattes Display!
- kleinste 15" nur mit kleiner Grafikkarte für den selben alten Preis

Ich finde die Auswahl "matt" sollte nicht nur dem 17" vorbehalten sein. Wenn jetzt alle Unibodies Pro im Namen tragen kann man das schon verlangen...
 
Naja man sollte auch dazusagen dass zB ein 2.4 GHz MBP knapp 2400 Euro gekostet hat. Das ist jetzt doch anders.

Aber hier gehts darum, dass das Ding zwar 100 Dollar günstiger geworden ist (wuhu wir haben den Preis gesenkt - great feature) aber erstens der Expresscard-Slot wegfällt UND der Grafikchip weg ist. Im Grunde ein 13.3er MBP in 15.4er Gewand. Was rechtfertigt eigentlich noch den Preis außer der Größe? Gar nichts mehr.

@Ponch: iMac hat eh nicht mehr Grafikpower, aber ist günstiger (wenn ich mir das Modell um 1699 Euro anschaue). Ich weiß aber nicht welcher Grafikchip besser ist (ich sprach jedes beides Mal von jenen Modellen die einen eigenen Grafikchip haben, nicht nur dieses Intel-Zeugs).


Man bekommt jetzt aber das mittlere 2,66GHz Modell für 1799€. Wie teuer war es noch vor der Preissenkung? Ich denke da spart man einiegs. Erst recht wenn einem die 512MB Graka des größten Modells egal sind.
 
Man bekommt jetzt aber das mittlere 2,66GHz Modell für 1799€. Wie teuer war es noch vor der Preissenkung? Ich denke da spart man einiegs. Erst recht wenn einem die 512MB Graka des größten Modells egal sind.

Das mag ja sein, aber es gibt einige die brauchen die paar Mhz mehr an CPU eben nicht dafür aber die größere Grafikkarte. Die paar Megaherzchen bringen dir eine kaum spürbare Mehrleistung. Die Grafikkarte spürst/siehst du aber spätestens dann, wenn du eine grafiklastige Anwendung startest!

Meine alte 8600GT rennt ja noch schneller als die 9400M. Sprich mein altes MBP mit 2,2Ghz, 128MB VRAM 8600GT, 1,5 Jahre alt ist in Sachen Grafik schneller als das jetztige neue kleine 15" Model... DAS nenn ich mal Fortschritt! :D
 
Gibts die neuen Modelle ab jetzt schon bei Apple on Campus? Oder hat man da noch eine Chance auf ein altes MBP?
 
Seh ich das richtig?! Das kleinste 15" MBP hat nur noch die 9400M als Grafikkarte an Bord und das quasi zum selben Preis wie der Vorgänger? :faint:


Das stimmt so NICHT!

Das einsteiger MBP kostete vorher 1799 euro! Dafür bekommt man jetz das 2,66er Modell (mehr GHz, mehr RAM, größere Platte!)!

Ab jetzt liegt der Einstieg für ein 15" MBP bei 1599 euro! 200 Euro weniger als vorher!


So siehst aus!



Wenn man die Möglichkeit hat im AoC zu bestellen und an der iPod und Druckeraktion teilnimmt, und diese dann verkauft, kann man ein 15" MBP für 1250 Euro bekommen!

Ich denke das ist nicht schlecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Optionen bei den Festplatten angeschaut? Heute zahle ich für eine 500gb 7.200er Festplatte ca € 40,- mehr. Da hat sich im Preis auch etwas getan. Durch die, eigentlich relativ günstige, Option spar ich mir das extra kaufen einer Hdd und das Aufschrauben.

Besseres Displays sollen sie ja auch haben. Ich bin jedenfalls gespannt. Habe mir das große 15" MBP mit 500/7.200er bestellt. ...

Ok, SnowLeo gibts jetzt noch nicht dazu. Dafür aber im September um € 10,-! Ist doch auch was, oder?

Ich bin zufrieden mit meinem baldigen ersten mac! ;-)

lg pfk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will matte Displays im 15" MBP!!
Vorher bekommt Apple kein Geld mehr von mir. Da bleibe ich bei dem was ich habe!

Gruß Nille

P.s. Wer braucht SD? Profis verwenden CF!
 
Matt wäre natürlich noch der "Überhammer"... Freu mich trotzdem auf mein book... *g*
 
naja, richtig matt müssen die ja nicht sein, aber zumindest besser entspiegelt. allerdings habe ich mittlerweile auch ein glossy und war eigentlich nicht sehr erfreut darüber, aber mit der zeit gewöhnt man sich doch sehr daran und das bild wirkt klarer.
ist aber auch ein MBP early 08 und wird nicht für bildbearbeitung genutzt. da gebe ich auch jedem recht und bleibe beim ACD 23" Alu...natürlich matt
 
Kann deinen Ärger ein bisschen nachvollziehen, aber mal im Ernst. Warum sollte Apple ankündigen wann was neues kommt und was zu welchem Preis kommt?? Dann könnten die ja gleich aufhören die Vorgänger zu produzieren. Und 2 Monate sind halt schon ne ganze Zeit bei Computern...

Nicht aufregen. Schlechter wird dein Gerät deshalb nicht und ob du dir das Gerät für das Geld holst, hast du dir ja vorher auch sicherlich irgendwie überlegt.

Viele Grüße

Jup, geil ist es trotzdem noch ;-)
Auch wenn es nicht mehr soviel wert ist! Aber Aufregen bringt ja am Ende auch nichts! Und ja ich habs mir gut überlegt, weil ich 3 Jahre dafür gespart habe *g*
 
Kann sich eigentlich jemand an den MacTv beitrag über die Unibodys erinnern? Da hat der Moderater die These aufgestellt dass das UnibodyMB kein MB sondern ein MBP ist. Tja, hat er wohl recht gehabt...
 
Zurück
Oben Unten