iPad Das neue iPad Pro

Diskutiere das Thema Das neue iPad Pro im Forum iPad.

1. dtp

dtp Thread Starter Mitglied

Geht es euch eigentlich ähnlich mit Face ID beim iPad Pro? Ich öffne das Smart Folio meines iPads fast immer im Querformat und dabei komme ich regelmäßig mit dem Daumen der linken Hand über die Kamera, so dass diese mich nicht erkennen kann. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Apple die Face-ID-Kamera an der langen Seite des iPads verbaut hätte. Noch besser wären gleich zwei Kameras gewesen.

Außerdem finde ich manche Wischgesten nicht so "glücklich". So ist mir z.B. der Wischweg in Safari zum Zurückwechseln zur vorherigen Seite zu lang. Oftmals schiebt sich so die aktuelle Seite einfach wieder von selbst nach links zurück. Ähnlich unglücklich finde ich die Gesten zum Wechseln zwischen geöffneten Apps oder zum Öffnen der Übersicht aller geöffneten Apps. Auf dem iPhone X läuft das alles irgendwie flüssiger und intuitiver.

Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

2. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Ich benutze das iPad Pro fast ausschließlich hochkant wie eine Zeitschrift und habe deshalb mit beidem keinerlei Probleme.

3. dtp

Das finde ich mit dem 12.9er eher nicht so vorteilhaft. Daher bevorzuge ich klar das Querformat.

4. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Eigentlich gerade mit dem großen iPad Pro. Die Hauptanwendung ist zumindest für mich nach wie vor der Browser und den kann man auf kleineren Geräten nicht wirklich hochkant benutzen, da dann die (Desktop-)Webseiten schlicht zu klein dargestellt werden. Mit dem großen iPad Pro geht das aber ziemlich gut und vor allem das Handling ist halt gewohnt wie bei einem DINA4-Block oder eben Zeitschriften. Quer halte ich das iPad eigentlich nur für Videos und Spiele. Und natürlich bei Verwendung des Smart Keyboards.

5. dtp

Na ja, ich nutze das iPad zu über 90 % auf dem Bauch abgestützt im Bett liegend. Und da ist das Hochformat für mich nicht so wirklich praktisch.

6. bowman

bowman Mitglied

...weil's gerade reinpasst: auf dem IPP 11" im Hochformat sieht die Portalseite von MacUser.de einfach unterirdisch aus: Durch die Shoutbox und die Besucheranzeige bleibt kaum Platz auf der linken Seite und die Beitragstitel werden übelst umgebrochen und mit riesigen Abständen angezeigt. Ich bin (nur bei MacUser) dauernd dabei, das iPad zu drehen... :-/

Kann ich die Elemente auf der rechten Seite der Portalseite irgendwie komplett deaktivieren? Sie interessieren mich schlicht nicht...

7. Dextera

Dextera Mitglied

Das interessiert hier niemanden ob ne Mac-Seite auf nem iPad unvorteilhaft aussieht ... steht schon seit Monaten unkommentiert im Feedback-Forum.

8. Der mit dem Mac

Der mit dem Mac Mitglied

Ging mir auch so. Außerdem nervte es, wenn es seitlich vor mir auf dem Tisch lag und ich zum Entsperren erst den Kopf darüber bewegen musste. Und wenn man im Bett liegt und und es seitlich daneben steht, funktioniert es auch nicht immer. Ich habe es daher nach drei Wochen schweren Herzens wieder zurückgeschickt. Auch wenn es ansonsten das geilste iPad ever war.

Ich kaufe erst wieder ein neues iPad, wenn zusätzlich wieder TouchID drin ist oder FaceID massiv erweitert wurde.

9. pmau

pmau Mitglied

Ich habe ein iPhone X, finde Touch-ID aber auch viel besser.
    Für das iPad ist das eh unpraktisch, wenn es auf dem Tisch liegt.

Aber ich kaufe erst wieder eins, wenn Apple das Software Konzept anpasst.
    So viel Leistung und so viele Einschränkungen. Da hilft auch der Pencil nicht.

10. Teasy750

Teasy750 Mitglied

Deshalb bleib ich bei meinem iPhone 8 & iPad Pro 10.5 ☺️

Die Seite wird geladen...