Das muss ich loswerden !

Ein Wort zum Thema Sicherheitskopie legal/illegal:

Siehe hierzu UrhG 108b

Es ist verboten Schutzmassnahmen zur Sicherung des Urheberrechts zu umgehen.
Wer dies fuer sich oder anderen 'eng verbunden Personen' macht, bleibt tortzdem straffrei.

Bei Musik/Video DVDs/CDs sieht die Sache allerdins wieder anderst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
für win gibt es ein Programm namens Clone CD das brennt alles.
 
Ezekeel schrieb:
ja dann macht mal so weiter. wenn jeder normalbürger weiter in diesem schema denkt, wird sich an der misere auch nichts ändern. aber es ist immer wieder lustig zu lesen, wie sich die leute ihr eigenes illegales handeln schönreden wollen.

Misere? Für Microsoft etwa oder die Musikbranche? :rolleyes:
 
War Billy nicht der REICHSTE Mann auf Erden...da hält sich jetzt mein Mitleid aber arg in Grenzen...Und so ganz koscher arbeitet der auch nicht immer....! Ich denke da immer an den Spruch...Wasser predigen und Wein trinken. Manchmal glaube ich , Vorschriften sind nur für Trottel....auch so im Alltag. ;)
 
ich sags gern nochmal: macht was ihr für richtig haltet. aber jammert dann auch bitte nicht rum, wenn die industrie das nicht toll findet und solche massnahmen ergreift, wie sie hier so schön beklagt werden.
 
merlin44 schrieb:
Manchmal glaube ich , Vorschriften sind nur für Trottel....auch so im Alltag. ;)

wer hier der trottel ist, ist noch nicht geklärt. das an der sache nicht nur billys reichtum, sondern auch arbeitsplätze hängern erschliesst sich eben nicht jedem...
 
Ezekeel schrieb:
wer hier der trottel ist, ist noch nicht geklärt. das an der sache nicht nur billys reichtum, sondern auch arbeitsplätze hängern erschliesst sich eben nicht jedem...

Es erschließt sich eben auch nicht JEDEM, dass jede Medaillie 2 Seiten hat. Das o.g. auch schon mit diversen Kartellämtern etc. Ärger hatte und durch seine Methoden auch andere Arbeitsplätze vernichtet oder schlicht abgewürgt wurden....ist dann eben mal so die andere Seite....und es ist sehr bequem, diese zu ignorieren. :rolleyes:
Ich nenne so was "Schmalspurdenken"....
 
merlin44 schrieb:
Das ist natürlich ne Alternative...wobei ich da von Natur aus sehr misstrauisch bin...glaube nicht, dass die ne Neue rausrücken. :(

Doch, aber kostet natürlich ein Bisschen was.
 
Da sieht man mal wieder, das freie Marktwirtschaft hier in diesem Land fehl am Platze wäre... :rolleyes:
Und die Sache mit den Kartellämter...wenn ich nur an die Sache mit dem IE denke, das ist doch eine Farse gewesen. Was liegt denn bitteschön bei Mac OS mit bei? Doch nicht etwas Safari? Aber da meckert keiner drüber. Aber der billy hat ja ohne Ende Kohle, also was solls. Der soll sich mal zurückhalten. Ich finde diesen Neid, und das ist es in meinen Augen nur, lächerlich. Da ist einer super erfolgreich mit seinem Produkt und dann wird er dafür auch noch "fertig" gemacht. Aber hier bringt das eh nix darüber zu diskutieren. :rolleyes:
 
Ich denke, wer für sich (Eigengebrauch) den Kopierschutz umgeht, um sich (Eigengebrauch) entweder eine Sicherheitskopie zu erstellen, oder über Image oder NO-CD-Geschichten das Spiel direkt von der Platte spielen möchte, dem kann man wohl kaum einen Vorwurf machen.
Meistens geht es ja aber um (Achtung Ironie!) "extern ausgelagerte Sicherheitskopien", und da gibt es wohl kaum ernstzunehmende Argumente, welche dafür sprechen könnten...
 
Tja...
Endlich scheint es doch passiert zu sein!
Als spielender Macuser war ich immer tierisch froh, ein Image mit Toast zu brennen, und dann direkt von der Festplatte gemountet das Spiel zu starten... da brauch ich noch nichtmal Geld für nen Rohling und die CD/DVD wird trotzdem geschont.
Bei den Plattenkapazitäten heute habe ich bestimmt 20 Images von Games auf dem Rechner... und immer noch jede Menge Platz auf der HD.

Wenn dies jetzt mit Sims2 auch beim Mac nicht mehr geht, wird das ev. doch an den mehr oder weniger legalen, nur für den Eigengebrauch gefertigten Sicherheitskopien liegen... Warum sonst sollte ein Kopierschutz mit auf ein MAC Game, was eh kaum Umsatz bringt?
Wenn man erstmal einen zweiten Datenträger hat, besteht nun mal die Gefahr, dass diese auch auf zwei Rechnern genutzt werden... und dann ist es schlicht und einfach eine Raubkopie!

Bis jetzt konnte ich jedes Game für den Mac mit Toast als Image auf Platte ziehen, ist wohl vorbei jetzt... bei wem darf ich mich bedanken?


EDIT: EA ist eine renommierte Firma, wenn Du da einen defekten Original Datenträger einschickst, bekommst Du einen Neuen! Ich hatte von C&C mal die Bedienungsanleitung mit Code verloren. Die Hülle mit CDs eingeschickt und zack, ein Woche später ein komplett neues Game bekommen. Sogar die Briefmarken, die ich als Rückporto beigelegt hatte, waren mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
...EDIT: EA ist eine renommierte Firma, wenn Du da einen defekten Original Datenträger einschickst, bekommst Du einen Neuen! Ich hatte von C&C mal die Bedienungsanleitung mit Code verloren. Die Hülle mit CDs eingeschickt und zack, ein Woche später ein komplett neues Game bekommen. Sogar die Briefmarken, die ich als Rückporto beigelegt hatte, waren mit dabei...
Das nenn ich jetzt mal Service, der den Namen auch verdient. :)
 
Es handelt sich hier wahrscheinlich um keinen Kopierschutz, sondern meist um fehlerhafte Sektoren.
Auf CDs war diese Taktik sehr beliebt. Auf DVDs ist sie jetzt relativ neu und viele Programme kommen damit nicht zurecht...

Ich kann dir zu Alcohol 120% raten.(Windows) Die englische Version kopiert DVDs usw. auch mit Kopierschutz auf deine Festplatte...

Es kann diese CDs zwar auch brennen, aber wie gesagt, dass wäre wiederum illegal...

Das benutzen eines Cracks ist nicht illegal, solange die original CD neben dir liegt. (Aber Cracks sind meistens sehr verbugt...)

Unter Windows ist die Unart jetzt weit verbreitet, dass der Kopierschutz als spezieller CD-ROM Treiber ins System eingebunden wird. Dieser Schutz ist nicht zu knacken...

Unter Mac OS X gibt es eigentlich noch keine guten Kopierschutzmechanismen.
 
Mal abgesehen von allen rechtlichen Krimskrams:

Hat denn sonst einer mal probiert, Sims2 mal mit Toast oder ähnlich zu brennen und kann die Aussage vom Ur-Poster (leider) bestätigen?
Wie gesagt, bis jetzt konnte ich von jedem Spiel via Toast ein Image erstellen...
 
Also...ich habe mit Festplattendienstpr. eine Image gemacht... Es sind alle Bytes drauf...bis auf die zentel Stelle. Danach mit Toast gebrannt. Es folgte nach Install. der Satz: Bitte legen sie die Original-disc ein...quit ! Habe auch alle mögl. Abwandlungen probiert ( u.a. Datum vom Images gesichert ) immer o.g. Satz. Habe auch das ges. Image auf Platte gezogen und gemountet....immer das gleiche ! Was kann man da tun ? Im Chat von Win hab ich gelesen, dass das Teil den SafediscV3-Schutz hat...sagt mir leider nicht viel, weil ich mich damit sonst nie beschäftige. Jedenfalls, wenn ich mit Toast ein Image erstelle, sagt mir die Info von Toast : Kein Kopierschutz ! Schon lustig... :p
Habe jetzt n Freund bemüht, mit PC ne Kopie gemacht....das Gleiche wie oben....ätsch....( mit Schnaps 120% und gebrannt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezekeel schrieb:
was erwartest du? du hast EINE lizenz gekauft. EINE. das heisst, es kann nur EINER spielen, wenn es legal sein soll.

das stimmt glaub ich net. bei netzwerkspielen braucht man nur eine cd die geht dann einmal reihum um das spiel zu starten und dann kann man zusammen zocken, völlig legal.

gruß le
 
littleedbi schrieb:
das stimmt glaub ich net. bei netzwerkspielen braucht man nur eine cd die geht dann einmal reihum um das spiel zu starten und dann kann man zusammen zocken, völlig legal.

gruß le

Das kommt auf die Lizenz an. Die meisten Lizenzen jedoch sagen, dass man das Spiel mit dieser Lizenz nur auf einem Rechner gleichzeitig nutzen darf womit der von dir beschriebene Vorgang illegal wäre. Hierbei kommt es aber wirklich auf die Lizenz an bzw. was da drin steht ;)
 
littleedbi schrieb:
das stimmt glaub ich net. bei netzwerkspielen braucht man nur eine cd die geht dann einmal reihum um das spiel zu starten und dann kann man zusammen zocken, völlig legal.

gruß le

das geht manchmal auch nicht, weil man nur zusammen spielen kann, wenn man verschiedene cd-keys hat.
 
Also...was Jabba oben vorschlägt, geht definitiv nicht. Es müßte für Mac sowas wie den Alcohol120% geben...aber gibts ja wohl noch nicht...also Schitt und Pech gehabt. Leider bin ich nicht im Besitz eines einzigartigen Windoofsystems *binunendlichtraurig*
Muss ich nun zu Media, weil ich doof bin ( ich bin doch nicht blöd :D)
???????? :p
 
wieso gehst du eigentlich jetzt schon davon aus, dass die dvd verkratzt? einfach pfleglich damit umgehen und die hält länger, als das spiel aktuell sein wird. und das kann man auch den "lieben kleinen beibringen. sorry, aber das klingt für mich noch immer nach ner ausrede.

aber bin nun still, hast mit deinen tollen argumenten pro copy gewonnen! :p
 
Zurück
Oben Unten