Das MacUser.de Prepress-Quiz

Original geschrieben von Flooo
Was ist ein Andoid ? :D
 

Hat das wirklich was mit PrePress zu tun? :confused:

Oder meinst du "Androiden"? :D

Das sind Roboter in Menschengestalt - wie z. B. Data aus Star Trek TNG.


Du musst noch ne Frage im Bereich PrePress stellen! :)
 
Hi,

Ja, hab mich vertippt,

ich kenn mich im bereich Prepress überhaupt nicht aus, wollte aber dennoch etwas an eurem Quiz teilhaben

Was ist das denn überhaupt ? (ein Programm ?)

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Was ist das denn überhaupt ? (ein Programm ?)
 

PrePress = Vor dem Druck = Druckvorstufe = also Schriftsetzer, Mediengestalter, Designer, Druckvorlagenhersteller...

::edit: Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Bunt-/Unbuntaufbau und wo (geologisch gesehen) kommt welche Art zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, Druckvorstufe!
alles, was gemacht werden muß, bevor ein Dokument in Druck geht - also angefangen von der Seitengestaltung über Farbwahl, Photobearbeitung ... etc.
Manchmal kommen natürlich, bei so einem umfangreichen thread, auch Nebenthemen hinein, was ja nix Schlechtes ist ...

Gruß tridion ;)
 
Original geschrieben von tridion
Meine Lieblings-Brotschrift ist übrigens Times, wozu sich, seit neuerem, als serifenlose Schrift Arial gesellt hat.

Gruß tridion
 

Nanana, ich hoffe du meinst das nicht ernst, Arial ist ja wohl die schlimmste von allen. Einfach eine von Microsoft verschlechterte Helvetica. Nur das "G" ist etwas anders, plus einige Grundstriche sind zum negativen verändert. Kampf der Arial!
Und die Times find ich auch nicht so der Hammer, Times Ten ist akzeptabel...
 
Original geschrieben von dylan
 PrePress = Vor dem Druck = Druckvorstufe = also Schriftsetzer, Mediengestalter, Designer, Druckvorlagenhersteller...
 

*Entrüstung*
DYLAAAN!
Du hast die Druckformhersteller vergessen, die besten von allen !!!
;)
 
Original geschrieben von Ina
*Entrüstung*
DYLAAAN!
Du hast die Druckformhersteller vergessen, die besten von allen !!!
;)
 

Mea maxima culpa!

Ich meine natürlich alle - alle, die jemals in irgendeinster Weise mit dem Bereich PrePress, Press, PostPress zu tun hatten oder zu tun haben werden und alle anderen natürlich auch, besonders aber die hyper-super-mega-Besten: DIE DRUCKFORMHERSTELLER!

:D


(Puh, nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen - das war knapp!)


Was ist der Unterschied zwischen Bunt-/Unbuntaufbau und wo (geologisch gesehen) kommt welche Art zum Einsatz?
 
Original geschrieben von Murky
 

Nanana, ich hoffe du meinst das nicht ernst, Arial ist ja wohl die schlimmste von allen. Einfach eine von Microsoft verschlechterte Helvetica. Nur das "G" ist etwas anders, plus einige Grundstriche sind zum negativen verändert. Kampf der Arial!
Und die Times find ich auch nicht so der Hammer, Times Ten ist akzeptabel...
 

TimesTen, ist schon richtig, sehr geeignet für Zeitungen ... paßt aber nicht zu jedem Konzept.
Und Arial ... auch wahr... immerhin, für längeren Fließtext eignen sich sowieso weder Helvetica noch GillSans noch Arial. Aber da ich selbst nur nach Vorlagen gestalte, also nicht selbst, hab ich mich mit der Wahl von Schriften auch noch nicht so bierernst auseinandergesetzt. Immerhin habe ich mehrere Schriftenbücher von meinem Mann übernommen, der Graphiker war ...

Gruß tridion
 
Ich finde ja nicht das Designer & Co zum PrePress bereich gehören, denn das sind meistens diejenigen die den PrePress Menschen eine Menge Arbeit verursachen.
Wobei man aber auch es von der anderen Seite sehen muss: würden die Designer & Co 100%ige Arbeit leisten, wären die PrePress Menschen arbeitslos ;-)


Karlis

Frage: Was ist eine TrimBox ?
 
Original geschrieben von dylan
Was ist der Unterschied zwischen Bunt-/Unbuntaufbau und wo (geologisch gesehen) kommt welche Art zum Einsatz?
 

Der Zusammendruck der bunten Skalenfarben CMY ergibt graue bis schwarze Farbtöne. Allerdings kann dieser Buntaufbau kein tiefes Schwarz erzeugen und führt außerdem zu einem hohen Verbrauch der teuren bunten Druckfarben. Deshalb ist man bemüht, nicht nur das reine Schwarz und die Grautöne, sondern auch den Unbuntanteil der dunkleren Farben mit der schwarzen Skalenfarbe K zu drucken.

Was du mit geologisch gesehn meinst, weiss ich nicht.


Frage: Erkläre Autotypische Farbmischung

mfg
theONe
 
Original geschrieben von Karlis
Frage: Was ist eine TrimBox ?
 

Nanana, du musst erst eine Frage beantworten, bevor du eine stellen darfst! :)

Was ist der Unterschied zwischen Bunt-/Unbuntaufbau und wo (geologisch gesehen) kommt welche Art zum Einsatz?

::edit:: hat theOne erledigt... Geologisch:

Unbunt wird vorwiegend in Europa gedruckt, während in Amerika der Buntaufbau bevorzugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist eine TrimBox ? [/B]
 

Es gibt die MediaBox (das Papierformat), die Bleedbox (das Seitenformat inklusiveBeschnitt), die TrimBox (das beschnittene Endformat) und die ArtBox


mfg
theONe
 
Original geschrieben von Karlis
Ich finde ja nicht das Designer & Co zum PrePress bereich gehören, denn das sind meistens diejenigen die den PrePress Menschen eine Menge Arbeit verursachen.
Wobei man aber auch es von der anderen Seite sehen muss: würden die Designer & Co 100%ige Arbeit leisten, wären die PrePress Menschen arbeitslos ;-)
 

5/5

Bolt.gif
 
Original geschrieben von dylan
 ::edit:: hat theOne erledigt... Geologisch:

Unbunt wird vorwiegend in Europa gedruckt, während in Amerika der Buntaufbau bevorzugt wird.
 

HI dylan:
Geologisch ? Meinst Du nicht geografisch?
Ich denke, es ist genau anders rum....
(unbunt in Amerika / bunt in Europa)

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
 

HI dylan:
Geologisch ? Meinst Du nicht geografisch?
Ich denke, es ist genau anders rum....
(unbunt in Amerika / bunt in Europa)
 

Äh - sorry, natürlich geografisch! :rolleyes: *mitderHandvordieStirnschlag*

Also mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber ich denke doch, dass es mehr Firmen gibt, die unbunt in Europa drucken und bunt in Amerika, will mich jetzt aber nicht mehr so festlegen (ein dicker Patzer reicht :D)...

::edit:: Sorry, nach mehrmaliger Rücksprache nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D Hattest Recht, Hackmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von theOne
Frage: Erkläre Autotypische Farbmischung

mfg
theONe
 


...ähh...vom autotypischen Raster...oder...?

Beim Übereinanderdrucken von Rasterpunkten (...autotypisches
Raster...) vermengen sich die additive und subtraktive Farbmischung.

...inetwa....
 
Zurück
Oben Unten