Das MacUser.de Prepress-Quiz

Ja, und wofür? und welche Schriftgruppe?
 
shit, die scheisser äh schweizer!
:D
 
weiss ich das? für ne Beschilderung?
ne Austellung vielleicht?:rolleyes:
 
War das nicht für den Charles de Gaulle Flughafen?

::edit:: ach nee, das war ja die Frutiger, oder? Hm.. Vielleicht für ne Weltausstellung...

Serifenlose Linear-Antiqua/VII

::edit:


Wie nennt man den herkömmlichen, im Offsetdruck eingesetzten Raster?

irgendwas mit amplituden ...

Richtig, Aresius: amplitudenmodulierter Raster. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche war das nochmal für münchen 72?
 
Original geschrieben von Murky
Ja, und wofür? und welche Schriftgruppe?
 

gruppe VIa «klassizistische antiqua varianten» im normalfall wird sie jedoch als serifenlose linear antiqua benamst. :)

mfg
theONe
 
Also, Kinder...

Jawohl, Dylan, stimmt die Univers wurde von Herrn Adrian Frutiger gezeichnet, für den Flughafen Charles de Gaulle in Paris. Und später noch im Pariser U-Bahn-System verwendet.
Und sie ist eine Serifenlose Linearantiqua, und zwar eine statische.


Nächste Frage? Bin gespannt...
 
Was für die alten Bleisetzer!

Was versteht man unter dem Begriff „Brotschriften“?
 
"Brotschrift" - Einzahl! es gibt nur eine!
Das ist die Schrift, die man in einem Dokument als Grundschrift verwendet.
Meine Lieblings-Brotschrift ist übrigens Times, wozu sich, seit neuerem, als serifenlose Schrift Arial gesellt hat.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von hanx
Was für die alten Bleisetzer!

Was versteht man unter dem Begriff „Brotschriften“?
 

Mit denen hat der alte Schriftsetzer "sein täglich Brot" verdient, hierbei handelt es sich um Fließsatzschriften (meist in den Schriftgraden 7-10) für den Werksatz - also Bücher, Zeitschriften, Zeitungen.

::edit:: tridion war schneller! Tridion: du musst ne Frage stellen...
 
äh, Verzeihung, ich hatte mir den ganzen thread erst NACH der Beantwortung durchgelesen .... immerhin acht Seiten!

Was ist eine Kalotypie?

:D
 
eine fotogenische zeichnung

mfg
theONe
 
neeee .... aber ich warte noch ein bißchen ....

Gruß tridion ;)
 
hi,

gemerkt habe ich mir nur: negativ-positiv-verfahren und das es sich im prinzip um eine weiterentwicklung der
fotogenischen zeichnung handelt. mal ehrlich, wer hat denn folgendes "im kopf"?

Vom Engländer William Henry Fox Talbot um 1840 erfundenes Negativ-Positiv-Verfahren (auch Talbotypie genannt). Das Negativ entstand auf einem feinen Papier, das mit Silberjodid lichtempfindlich gemacht und in Gallussäure mit Silbernitrat entwickelt wurde. Für die Fixierung kam Fixiernatron (Natriumthiosulfat) zur Anwendung. Für die Weiterverarbeitung musste das Papiernegativ mit flüssigem Wachs transparent gemacht werden und ermöglichte so die Herstellung beliebig vieler Kontaktkopien auf Papier desselben Typs.

ich hoffe es gilt dennoch und frage einfach mal:
was versteht man unter tabloid?

grüsse vom raynor
 
@ raynor

right!! Das Interessante daran ist: Talbot hatte damit das Negativ entdeckt! Mit Talbot beginnt die eigentliche "Photographie" – denn die fast zeitgleich entstandene und viel bekanntere Daguerrotypie war eine Einweg-Methode, weil das Bild auf einer Metallplatte entwickelt wurde und somit keine Kopien möglich waren.


Gruß tridion
 
Unter Tabloid versteht
man eine Beilage im halben Zeitungsformat
 
Original geschrieben von raynor
ich hoffe es gilt dennoch und frage einfach mal:
was versteht man unter tabloid?
 

Das Tabloid ist das Kleinformat bei Zeitungen (zumindest kenne ich das so: Tabloid = halbe Seite des Rheinischen Formats).

Aber ob das so schon gilt?
 
Ja,

aber ich war schneller ! :D :D :D :D

aber mir fällt keine gute Frage ein.....

frag du was,

mfg,

Flo
 
howdy,

hut ab, ihr seid wirklich fit :)

tabloid ist ein zeitungsformat in der halben zeitungsgrösse. eine feste grösse gibt es nicht,
da es unterschiedliche zeitungsformate gibt. das tabloid-format wird häufig
für zeitungsbeilagen verwendet.

grüsse vom raynor
 
Hmm...
Und ich dachte ein Tabloid wäre ein Android, der in einer Table-Dance-Bar auftritt...

Vermutlich hat doch eher dylan Recht.

@raynor

Wechsel mal deinen Avatar. Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich gebannt darauf starre und warte, bis einer von den beiden einen Fehler macht. *g*
Das hält mich von der Arbeit ab. :(
 
Zurück
Oben Unten