Das (leidige) Thema Wlan / Airport...

Ob WEP oder gar keine Verschlüsselung macht einen Unterschied von ca. 40 Sekunden, um sich in das Netz einzuloggen.

Dann soll er lieber über MacAdressen filtern, dann hat er zumindest keine Probleme mit Verschlüsselung, ob das Gerät oder Macbook das kann oder nicht.

Ich weiss, MacAdressen ist ebenso keine Sicherheit.
Aber hält den "Gelegenheitshacker" ;) meiner Erfahrung nach eher ab - weil die Anleitung um WEP zu knacken und entsprechende Programme bekommt man an jeder Ecke.

Schon klar, aber besser WEP als gar nichts :D
 
IPv4 konfigurieren: DHCP
IP- Adresse:
Teilnetzmaske:
Router:
DNS-Server:
Domain-Namen: (sollte hier vllt die IP des Routers? Hab ich bereits gemacht aber hat nichts geändert)
IPv6-Adresse:

Das sieht aus als würde der Router per DHCP keine IP-Adresse hergeben, warum auch immer.
Probier mal dem Rechner manuell eine IP-Adresse zu geben. Das sollte dann eigentlich gehen. Trag mal von oben nach unten ein:
IP 192.168.1.50
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.1.1
DNS-Server und den Rest erstmal freilassen.
 
Das sieht aus als würde der Router per DHCP keine IP-Adresse hergeben, warum auch immer.
Probier mal dem Rechner manuell eine IP-Adresse zu geben. Das sollte dann eigentlich gehen. Trag mal von oben nach unten ein:
IP 192.168.1.50
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.1.1
DNS-Server und den Rest erstmal freilassen.

Okay alles gemacht dann auf "jetzt anwenden" und unter "internet verbindungen" mein Netzwerk ausgewählt:
"Beim Anmelden beim AirPort.....ist ein Fehler aufgetreten".
Ja wie gewohnt halt :heul:
 
Stelle den Channel in deinem Router auf "auto". Und versuche die Verbindung vom MacBook aus mit dem Punkt "Andere …" im Airport-Menü (wird dort Airport als "Aktiviert" angegeben?) aufzubauen – oder benutze das Programm Internet-Verbindung.
 
Automatische Channel auswahl gibts bei meinem router netterweise nicht, kann also nur von 1-13 auswählen. Wie kann ich denn sehen bzw. ändern über welchen Channel das MacBook versucht eine Verbindung aufzubauen?

Ja Airport wirds als Aktiviert angezeigt. Ändert auch nichts :/
 
Die Karte stellt sich automatisch auf den Channel ein.

Hast du denn einmal ein neues Netzwerk angelegt, komplett mit händisch eingetippten Netzwerknamen, deaktivierter Verschlüsselung und dem ganzen Theater? Wird dir in der Systemeinstellung "Airport" ein Netzwerk angezeigt?
 
Ja da wird mein Netzwerk angezeigt.

Du meinst beim Router ein komplett neues Netzwerkt? Bin darin leider nicht so bewandert -.- Kann mal gucken ob ich das hinkrieg.
 
Dann wähle dein Netzwerk aus und klicke auf "Bearbeiten". Wird dort irgendetwas angezeigt, bspw. eine Verschlüsselung? Wie auch immer, lösche das angezeigte Netzwerk ("Minus"-Schaltfläche) und lege es neu an.

Nein, die Routereinstellung lasse lieber wie sie sind ;) , einzig den Channel könntest du ändern (zwar verspreche ich mir eigentlich nichts davon, aber schaden kann es sicher auch nicht). Da der Router hier wahrscheinlich die Spaßbremse darstellt, hatte ich im Netz nach einem Handbuch gesucht, fand aber nur ein sogenanntes "Manual" (was eher eine Verkaufsbroschüre ist) bei Bluewin.
 
Oke hab das Netzwerk mal neu angelegt. Umgebung steht auf Automatisch - richtig? Bei TCP/IP hab ich alles mauell eingestellt...wie ein paar posts vorher mir ja beschrieben wurde. Interessant wäre vllt noch zu sagen das unter "Internet-Verbindungen" die ID der Basisstation nicht verfügbar ist. o_O

Ja dieses Bluewin hab ich auch gefunden...jetzt weisst du wenigstens was mein router so kann bzw nicht kann -.-

ALso nach wie vor keine verbindung.

Aber schonmal ein riesen dankeschön für deine Geduld!
 
In der Systemeinstellung Netzwerk – stelle ruhig wieder auf DHCP um (alle Felder sind dann wieder leer – gehe zu "Anzeigen:" "Netzwerk-Konfigurationen" und ziehe "Airport" nach oben, sodass es der erste Eintrag in der Liste ist.

Tja, ein Handbuch wäre mir aber lieber gewesen … :-D

Ich klinke mich für heute Nacht aus.
 
Gut alles soweit gemacht...hoffe morgen komme ich endlich zum perfekten MacBook :(
Danke nochmals und gute nacht
 
Vielleicht verstehen sich Router und Airport auch einfach nicht. Der Router scheint wohl ein betagteres Modell zu sein, wenn er nur WEP aber kein WPA kann. Im Zweifel würde ich vorschlagen, kauf Dir einen neuen. Die sind nicht mehr sooo teuer und Du wärst auf der Höhe der Zeit.

Ich weiß, dass es eigentlich keine Lösung sein sollte, sich neue Hardware zu kaufen. Aber erfahrungsgemäß gibt es ja Router, die das Zusammenspiel mit Macs verweigern.
 
Gut alles soweit gemacht...hoffe morgen komme ich endlich zum perfekten MacBook :(
Danke nochmals und gute nacht

Das liegt wohl weniger an deinem MacBook als viel mehr an dem komischen Router. Überleg dir mal, ob so etwas in dein Budget passt :)
 
hab mir heute nun einen neuen router gekauft und alles läuft besser als es überhaubt sein könnte xD Vielen dank an alle die mir geholfen haben...

Mac is schon toll <3

btw. dieses Forum auch ^
 
Bitte schön.

Super das es jetzt geht :)
 
Mein alter Siemens-Router ging nur, wenn man einen oder zwei DNS-Server (müßte ja eigentlich DN-Server heißen) manuell eingegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten