Das leidige Thema: Faxen mit OS X

Hier steht ein Brother MFC-irgendwas Multifunktionsdrucker mit Faxmodem. Für VoIP-Anschlüsse hat er eine Extrafunktion. Vorher hing an der selben Leitung ein HP-Fax. Das hat ständig genervt, weil einer der Pilottöne nicht korrekt erkannt wurde. Es war halt für Analogtelefonie gebaut.

Fax ist nicht tot, es ist auch VoIP-fähig, laut Brother wird dann verschlüsselt übertragen. Hier werden so um die 5-10 Faxe die Woche verschickt, seit alles funktioniert, wie es soll. Ich war eher gegen Mufu-Geräte, aber das ist ein feines Teil. So eine Lösung würde ich wieder wählen, auch wenn das Faxen wieder länger dauert.
 
Bei VoIP scheidet die Modemnutzung leider aus.

hmm. komisch, warum klappt es dann bei mir :noplan: ich habe VoIP,

VDSL 35000, es gibt das Protokoll T38, damit klappt es ja wohl, aber ich muss zugeben,

bei mehreren Seiten kommt es manchmal ins straucheln, aber 1 -3 Seiten senden/empfangen, kein Problem ;)

bei mit ist sogar noch das Apple-USB Faxmodem im Einsatz allerdings unter OSX-SL ;)
 
Welcher anbieter unterstützt denn T38?

Ich habe noch keinen gesehen.

Faxen ist und bleibt bei VOIP ein glücksspiel.
Das mit den "bis drei seiten funktionieren" hört man aber öfter.

Weiterhin bringt es meist etwas, das modem im fax auf die langsamste geschwindigkeit einzustellen. (9600 baud?)
 
Hier läuft alles über Kabel, was im Handbuch VoIP gleichgestellt ist. Wie schon gesagt, es ist laaangsam (14.400 bps), aber funktioniert zuverlässig.

:moin:

sage ich doch, habe hier Glasfaser im Erdreich, im Haus- anschluss kupferleitung,
klappt problemlos, mir reicht es völlig aus ;)
den Anbieter kennst du ja ;)


Tocotro.. habe dir eine PN geschickt
 
Regionale anbieter haben oft Vorteile... :)

Aber nicht immer... Damals in Hannover... Htp... Ein graus.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht hat es schon jemand gesagt. Wenn du nur wenig faxt, könnte dir vielleicht die Fax.de App genügen. Damit kannst du sogar ein Fax pro Tag kostenlos senden, kannst aber bei mehr Bedarf auch Faxpakete kaufen. Ich benutz die App schon lange. Für meine zwei Faxe pro Vierteljahr reicht sie völlig. Du kannst praktisch alles damit faxen: Fotos, JPGs, PDFs, reine Textfaxe. Mein Ablauf ist i.d. Regel so:

1.) ScanBot:
Ich scanne das Dokument und lade es als PDF auf meine Dropbox hoch.

2.)Fax.de
Versenden des Dokuments aus Dropbox mit Fax.de

That's it. Easy. :)
 
Tipp Fax mit http://simple-fax.de/
Das kostet nur wenige cent pro Fax, aber das Sendeprotokoll kommt per mail und dann hat man die oftmals wichtige Bestätigung um Ausdrucken.
Verschichen von Dokumenten auch als pdf möglich.
 
Also ich nutze die Software "Faxer" in Verbindung mit meiner 7390 FritzBox.

Der Versand klappt sehr gut, ich brauch das Dokument einfach nur per Drag&Drop in die Anwendung ziehen und tippe im Empfängerfeld die Faxnummer ein und schon geht´s los.

Sendeberichte gibt die Software selbst nicht aus, hierzu habe ich aber die Emailbenachrichtigung in der Fritzbox aktiviert, so erhalte ich auch immer eine Email ob die Faxübermittlung erfolgreich war oder eben auch nicht. Habe ich auch schon als Test mehrmals durchgeführt, funktioniert erstaunlich gut.

Es gibt noch die Software mac.suite 2, hatte ich mal kurz drauf, kann aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr als das kleiner "Faxer" - Programm. Faxer kostet einmal 4,99 (gibts im AppStore) und die mac.suite wohl knapp 30 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten