Das leidige Thema: Faxen mit OS X

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der elegantesten Lösung für den Faxversand (ein Empfang ist nicht nötig) via OS X. Ich besitze zwar ein USB-Faxmodem, aber wie sieht es in dem Fall mit dem Nachweis bzw. einem Protokoll aus? Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird mir weder angezeigt ob das Fax überhaupt zugestellt wurde noch habe ich ein nachträgliches Sende-Protokoll o.Ä. - mache ich da ggf. was falsch?

Was ist mit dem Faxen über die Fritzbox? Geht das auch ohne die Fritz.Mac Suite oder ist das die einzige Möglichkeit?

Ein kostenpflichtiger Faxdienst kommt nicht in Frage.

Danke euch
 
Womit scannst du denn die zu faxenden Dokumente?
 
Mit einem Scanner ohne Faxfunktion ;)
 
Im Falle der richtigen Fritzbox mit Faxmodem kannst du direkt via Weboberfläche der FB faxen und meines Wissens auch mit Firefox oder Chrome Dokumente 'anhängen'.
 
Ich habe das früher mal mit dem Strato Comunicater gemacht, war ich immer sehr zufrieden mit. Hab eich allerdings mittlerweile jahrelang nicht mehr benötigt, und jetzt fallen mir meine Zugangsdaten nicht mehr ein...
 
Im Falle der richtigen Fritzbox mit Farmodem kannst du direkt via Weboberfläche der FB faxen und meines Wissens auch mit Firefox oder Chrome Dokumente 'anhängen'.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7270.
 
Die braucht scheinbar zusätzliche Software. :(

Bist du mal im Webinterface gewesen und hast dort nachgesehen?

Bildschirmfoto_2015-02-13_um_15_35_20.jpg
 
Bildschirmfoto 2015-02-13 um 15.49.09.jpg
Scheint zu gehen! :) D.h. ich füge dort ein x-beliebiges Dokument / Format ein und kann es per Fax versenden? Das wäre ja grandios :)
 
x-beliebig geht wohl eher nicht. Ich habe das noch nie benötigt. Probiere es halt aus. Viel Erfolg. ;)

Und ich meine ich hätte auch mal was von Mengen-/Größenbeschränkung irgendwo gelesen.

Und noch den Push-Dienst einrichten wegen Benachrichtigung per E-Mail. Dann bekommst du eine entsprechende E-Mail mit dem Fax und der Meldung über Versand erfolgreich oder nicht.
 
Faxen versenden via FritzBox - absoluter Mist, denn das Dokument muss als JPG oder PNG vorliegen, PDF wird nicht unterstützt.
Daher verwende ich einen Online-Fax-Dienst (Fax.de), kostet zwar pro Fax etwas, aber dafür geht es auch mit PDF.

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 16.05.46.jpg
 
Absoluter Mist ist eher relativ. Kommt halt immer darauf an, was genau man benötigt. ;)
 
Möglich wäre wie gesagt auch die Nutzung eines USB Modems, nur fehlt mir da ehrlich gesagt der Zustellbericht oder ein Sende-Protokoll...
 
Bei der Verwendung der FritzBox zum Faxversand, erhälst du nur eine eMail wo der Versandzeitpunkt drauf steht, mehr halt nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der elegantesten Lösung für den Faxversand (ein Empfang ist nicht nötig) via OS X. Ich besitze zwar ein USB-Faxmodem, aber wie sieht es in dem Fall mit dem Nachweis bzw. einem Protokoll aus? Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird mir weder angezeigt ob das Fax überhaupt zugestellt wurde noch habe ich ein nachträgliches Sende-Protokoll o.Ä. - mache ich da ggf. was falsch?

Was ist mit dem Faxen über die Fritzbox? Geht das auch ohne die Fritz.Mac Suite oder ist das die einzige Möglichkeit?

Ein kostenpflichtiger Faxdienst kommt nicht in Frage.

Danke euch

Nach der OSX-Umstellung auf 64-Bit konnte ich das Apple-Faxmodem nicht mehr benutzen. Seit Jahren benutze ich jetzt dieses Faxmodem. Leicht zu bedienen über das Druckmenü, Adressbuch-Zugriff, autom. Drucken, Emailbestätigungen etc.

http://www.amazon.de/Longshine-LCS-8156C1-USB-Modem-56K/dp/B004BU6TH8
 
Möglich wäre wie gesagt auch die Nutzung eines USB Modems, nur fehlt mir da ehrlich gesagt der Zustellbericht oder ein Sende-Protokoll...

Das ging auch "früher" nur mit einem speziellen Faxprogramm (Faxstf oder so ähnlich)
Ein USB-Faxmodem kannst Du nur noch nutzen, wenn Du einen ISDN-oder Analogzugang zum Datennetz hast.
Bei VoIP scheidet die Modemnutzung leider aus.

Da hilft nur die Nutzung einer geeigneten Fritzbox (siehe AVM-Webseite) oder ein Email-to-Fax-Dienst.


Nach der OSX-Umstellung auf 64-Bit konnte ich das Apple-Faxmodem nicht mehr benutzen. Seit Jahren benutze ich jetzt dieses Faxmodem. Leicht zu bedienen über das Druckmenü, Adressbuch-Zugriff, autom. Drucken, Emailbestätigungen etc.

http://www.amazon.de/Longshine-LCS-8156C1-USB-Modem-56K/dp/B004BU6TH8

Ich habe ein ELSA Faxmodem, das auch unter OS-X ML noch ging. Dann kam leider die Umstellung auf VoIP, die dem Faxen ein Ende setzte.
 
Nochmal gefragt: Womit scannst du?

Ich faxe auch über die Fritzbox, allerdings nicht über die Fritzsoftware. Voraussetzung ist eine Festnetznummer. Da braucht man dann auch nicht durch den Bauch in den Kopf schiessen.
 
Nochmal gefragt: Womit scannst du?
Hatte ich doch schon beantwortet: Mit einem Scanner ohne Fax-Funktion :) Genauer gesagt ein Epson Stylus SX420 oder auch mit einem HP Photosmart...
 
Es wurde zwar im Eingangspost geschrieben, dass eine kostenpflichtige Lösung ausfällt, aber bei so vielen Problemen (sonst wäre das Thema nach dem 3. Thread ja gegessen gewesen), lohnt sich vielleicht doch ein Blick auf eine Softwarelösung, die wenig Geld kostet.
macbay bietet auch noch mehr, als das bloße Faxen, aus "jeder" Anwendung heraus.
 
mein Multifunktionslaser mit Fax hat so gut wie neu gebraucht gekauft 80,-€ gekostet. Der lässt sich auch über das Druckenmenü ansprechen.
 
Fax ist tot...

Eine alternative gibt es allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten