Das kurze Surren beim Einschalten?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Weiß jemand was das ist?
Es hat eigentlich jeder Mac, dieses kurze Surren direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes.
Es scheint als ob da ein Motörchen irgendwas bewegt, aber was?
Weiß jemand was da technisch dahinter steckt?
 
Das tönt für mich nach den Lüftern.
 
Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:
Lüfter
opt. Laufwerk
Festplatte
 
Ich würde auch sagen, dass das die Lüfter sind, die mit voller Umdrehung laufen, da sie noch nicht vom Betriebssystem "gedrosselt" werden.
 
Bei meinem alten G3 bzw. jetzt aufgemotzem G4 brummt der Lautsprecher leicht, noch vor dem Gong, vllt. das?

MfG
henchen2410
 
Das Glauben würde ich den Katholiken überlassen.
Vielleicht weiß es wirklich jemand?
 
Das ist das Laufwerk. Liegt vielleicht am Slot-In. Macht mein oller iMac G3 zumindest auch schon. :)
 
Der Mac überprüft eben, ob eine CD eingelegt ist. Ist doch schnitte, was da bewegt wird. :D
 
denke auch, dass es das cd-laufwerk ist.
 
Das ist das optische Laufwerk (dieses Geräusch: drrrgh drrrgh drgh), das überprüft, ob eine DVD eingelegt ist. Ich gehe davon aus, dass da die gleichen „Hebel“ in Gang gesetzt werden wie beim DVD-Auswurf. Keine Ahnung, was da technisch genau gemacht wird.
 
Ich weis welches Geräusch du meinst und ich denke auch, dass es das Laufwerk ist.
Für die Festplatte ist es zu leise und die Lüfter hören sich anders an.
 
Festplatte.
Und ist auch logisch. Von dem Ding soll gebootet werden, also muss sie halt anlaufen. Danach beruhigt sie sich wieder.
 
Es ist das Slot-In Laufwerk. Mein Mini macht das, mein Macbook macht das.
 
ein bäuerchen nach dem aufwachen ist doch normal! :xsmile:














:hehehe:
 
Festplatte.
Und ist auch logisch. Von dem Ding soll gebootet werden, also muss sie halt anlaufen. Danach beruhigt sie sich wieder.
Also wenn die Festplatte sich so anhören würden, dann würde sie alles machen, nur nicht mehr booten.

Das ist das optische (Slotin-)Laufwerk, welches den Laufwerks-Schlitten einmal "zurücksetzt". Kann man doch ganz leicht nachvollziehen, wenn man mal eine CD/DVD einlegt und diese dann auswirft. Dann ist das Geräusch wieder da.
 
Es ist das Slotin Laufwerk (kommt aber auch bei jedem anderen) dabei würd überprüft ob eine CD eingelegt ist.
 
Das ist das Laufwerk. Liegt vielleicht am Slot-In. Macht mein oller iMac G3 zumindest auch schon. :)

Nein, der Mac Pro macht das auch. Der hat kein Slot in.

Das machen alle Intel Macs, so wie ich das mibekommen habe. Hab mich auch gefragt, was das ist.

Also- G3, G4, und G5 User bitte nicht mitreden - ihr kennt das nicht :D (nicht so ernst nehmen)


Nein Chrischi, das ist ganz bestimmt nicht die Festplatte. Ich glaub ihr wisst alle nicht, was gemeint ist. Dieses "Aufatmen" ist gemeint, eine Platte startet langsam wie ein Düsenjet, das Startgeräusch, das gemeint ist hört sich so an, als ob der Düsenjet grade aus geht. Also von hoher Dehzahl nach unten, nicht umgekehrt.

http://www.youtube.com/watch?v=ks08XD6TkRU

hier, dieses kleiner "drrrrht" am Anfang. Das ist kein Lüfter und keine Festplatte ;)
Eher ein Laufwerk, aber bei meinem iMac ist das Geräusch etwas lauter und einen kleinen Tick länger, hört sich an wie ein Aufatmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten