Das iPhone - Blei in den Regalen?

ähm, also dann habe ich das wohl missvertanden?

Soweit ich informiert bin, hat Apple den Vertrag ausgeschrieben, an den meistbietenden... So zu sagen war es denen vollkommen egal wer das rennen macht... da ging es nur drum, wer die Konditionen von Apple akzeptiert! Oder Irre ich mich da jetzt? Hätte also auch D2 sein können... in UK ist es O2.... etc....

Und Ich behaupte immer noch, die Meisten Deutschen, nämlich 68% tel. nicht über TMobile! D.h. Apple entgehen 68% Potentieller Marktanteil! Das kann ich nicht nach vollziehen....

Das wäre so, wie wenn die sagen, so ab heute gibt es den Ipod nur noch bei Gravis und auch nur wenn ihr die Musik anschließend im Itunes Store kauft.... So gewinnt man keine Kunden!

Und das des gute Iphone absichtlich nicht für den Massenmarkt gebaut wurden halte ich auch für unsinn... Apple will nur eines, Gewinn machen, je mehr sie verkaufen desto besser, und Steve selber hat 1% Marktanteil angepeilt = ca. 10Mio wenn ich da mal grob schätze (Weltweit)

Egal. werd mir wohl jetzt eines aus den USA holen... und einfach mit O2 nutzen... bevor ich 200 Euro für nen Nano ausgebe und 100 euro für ein einigermaßen gescheites Handy = Preis vom Iphone aus den USA....
 
Und Ich behaupte immer noch, die Meisten Deutschen, nämlich 68% tel. nicht über TMobile! D.h. Apple entgehen 68% Potentieller Marktanteil! Das kann ich nicht nach vollziehen....

Behauptung? Ansonsten Quelle? Und was wäre, wenn es nur bei O2 vertrieben worden wäre? Wie hoch wären dann die Verluste nach Deiner Rechnung. Ich gehe davon aus, dass T-Mobile den grössten Kundenstamm hat (war jedenfalls bis 2005 so).

Und ein iPhone für 300.-€ aus den USA möchte ich sehen ;) Einfuhrsteuer (in D) und Taxes in USA nicht vergessen. Und denke daran, dass man ein OOTB iPhone 1.1.2 nur umständlich (zur Zeit nur TurboSIM) unlocken kann. Die kostet dann auch noch mal 60.-€ minimum. Aber ist schon günstig so ein iPhone aus USA ;)
 
... Und was wäre, wenn es nur bei O2 vertrieben worden wäre?...)

Das wäre natürlich genauso verbraucherunfreundlich wie es jetzt auch ist. Gut für uns Nutzer wäre gewesen wenn T-Mobile, Vodafone und O2 das Gerät in Konkurrenz anbieten dürften. Aber dann würden natürlich die Preise purzeln, was Apple mit der Exklusivvermarktung zu verhindern wusste.
 
Das wäre natürlich genauso verbraucherunfreundlich wie es jetzt auch ist. Gut für uns Nutzer wäre gewesen wenn T-Mobile, Vodafone und O2 das Gerät in Konkurrenz anbieten dürften. Aber dann würden natürlich die Preise purzeln, was Apple mit der Exklusivvermarktung zu verhindern wusste.

das ist sicher wahr und in diesem Fall sicher ein Nachteil von freiem Unternehmentum und Marktwirtschaft
 
Das wäre natürlich genauso verbraucherunfreundlich wie es jetzt auch ist. Gut für uns Nutzer wäre gewesen wenn T-Mobile, Vodafone und O2 das Gerät in Konkurrenz anbieten dürften. Aber dann würden natürlich die Preise purzeln, was Apple mit der Exklusivvermarktung zu verhindern wusste.

Aber genau das bezweifel ich! Apple knebelt doch generell! Ich jedenfalls habe bei den Ipods immer den gleichen Preis bis heute gesehen, egal ob online, Saturn, Media Markt, oder sonstige Läden.... Apple Produkte werden zu bestimmten Konditionen angeboten... da wird nie was am Preis gemacht... Und genau das hätten sie auch mit dem Iphone machen können...

Jeder Provider kann das TEil für 400 Anbieten und die Vertragskonditionen macht jeder selber aus!

Dann hättet Ihr euren T-Mobile Tarif und ich mein O2 Tarif und alle sind glücklich :D :cake:

Aber so...

Und ja, selbst mit Steuer zahl ich 350 Euro, was immer noch 650€ billiger ist als bei T-Mobile! Und Ende Februar werden die Jungs das auch mit dem Software Unlock hinbekommen haben bzw. angeblich wurde es bereits mehrfach geschafft...
 
Behauptung? Ansonsten Quelle? Und was wäre, wenn es nur bei O2 vertrieben worden wäre? Wie hoch wären dann die Verluste nach Deiner Rechnung. Ich gehe davon aus, dass T-Mobile den grössten Kundenstamm hat (war jedenfalls bis 2005 so).

Und ein iPhone für 300.-€ aus den USA möchte ich sehen ;) Einfuhrsteuer (in D) und Taxes in USA nicht vergessen. Und denke daran, dass man ein OOTB iPhone 1.1.2 nur umständlich (zur Zeit nur TurboSIM) unlocken kann. Die kostet dann auch noch mal 60.-€ minimum. Aber ist schon günstig so ein iPhone aus USA ;)

Hab ich doch oben schon gemacht!? T-Mobile hat 36% Marktanteile also tel. 64% mit was anderem... (kannst überall nachlesen). und Vodafon hat gerade einmal 1% weniger.... Daher gehe ich nicht davon aus, das die Apple Jungs der Meinung waren das der Kundenstamm der Beste ist, T-Mobile hat einfach zu allem Ja gesagt... und D2 wohl einmal mehr Nein :D

und wie erwähnt, Software Unlock ist bald auf dem Markt, und selbst dann zahl ich weniger als mit nem Vertrag für das Handy... und ich will max. Email mit dem Teil lesen, da sollte die Geschw. schon aussreichen...
 
Daher gehe ich nicht davon aus, das die Apple Jungs der Meinung waren das der Kundenstamm der Beste ist, T-Mobile hat einfach zu allem Ja gesagt... und D2 wohl einmal mehr Nein :D
Deswegen hat Apple mit Vodafone und TimoBeil verhandelt...wobei am Ende dann TimoBeil den Zuschlag bekommen hat. Hätte Vodafone kein Interesse am iPhone gehabt, hätten sie keinen solchen Terror wegen dem Exklusivvertrieb gemacht. Siehe einstweilige Verfügung etc.
 
das ist sicher wahr und in diesem Fall sicher ein Nachteil von freiem Unternehmentum und Marktwirtschaft
Quatsch, das genau ist freies Unternehmertum!

Meine Güte, ist es so schwer zu verstehen!?!?!?

Es gibt eben Dinge, die eben nicht für jedermann gedacht sind ...

Porsche, Rolex, Prada, Boss usw. verramschen ihre Produkte doch auch nicht bei Aldi, Lidl und Co.!
 
Du meinst das offene iPhone von T-Mobile um 999,--.
Das gibt es schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Walter.

HA noch schlimmer... Na gut, aber in Frankreich bekommt es ja noch für 750€...

Dennoch war die Aussage "Iphone ein Ladenhüter"

= weil es nur 1.Anbieter vertreiben darf
 
Quatsch, das genau ist freies Unternehmertum!

Meine Güte, ist es so schwer zu verstehen!?!?!?

Es gibt eben Dinge, die eben nicht für jedermann gedacht sind ...

Porsche, Rolex, Prada, Boss usw. verramschen ihre Produkte doch auch nicht bei Aldi, Lidl und Co.!

Manchmal vermisse ich definitiv ein Gegenstück zum "Danke"-Button

Unterstellung: Du kapierst den Sinn der Diskussion nicht.

Ein Handy für alle Provider freizugeben, hat nichts aber gar nichts mit Lidl, Aldi & Co. zu tun, es geht um die Bindung an einen Anbieter. Ich kann mir Rolex, Prada und Porsches bei den verschiedensten Händlern kaufen. Warum Du allerdings BOSS in Deine Liste aufnimmst? Die haben schon längst ihren - wenn auch nur kleinen - Hauch von Exklusivität verloren. Wenn Du schon so Vergleiche anziehst, bitte nimm auch die richtigen, z.B. HERMES. Das Zeug kriegst Du in der Regel nur in den eigenen Läden.

Himmelnochmal, es ist ein Sch*****telefon, mehr nicht. Wer Verlängerungen braucht, möge bitte den SPAM-Folder seiner Mailbox durchforsten.
 
Ich kann mir Rolex, Prada und Porsches bei den verschiedensten Händlern kaufen.
Im Prinzip stimmt das natürlich, jedoch sieht's in der Praxis dann doch wieder etwas differenzierter aus ...
Nicht jeder Schmuckhändler darf Rolex, nicht jedes Bekleidungsgeschäft Gucci verkaufen.
Warum wohl?
 
Im Prinzip stimmt das natürlich, jedoch sieht's in der Praxis dann doch wieder etwas differenzierter aus ...
Nicht jeder Schmuckhändler darf Rolex, nicht jedes Bekleidungsgeschäft Gucci verkaufen.
Warum wohl?

Ok, Gebietsschutz und Reparaturservice spielt eine Rolle, trotzdem sind die Händler z.B. in München voneinander unabhängig und ich habe die Wahl, zu wem ich gehe. Vor allem ist keine dritte Partei involviert. Apple-Rechner kann ich auch in zig Läden kaufen und eben nicht nur z.B. bei Gravis und die Geräte stufe ich persönlich hochwertiger ein, als ein Telefon mit - zugegeben - netten Features.
 
... und ich habe die Wahl, zu wem ich gehe.
Richtig - nur welches ist der praktische Nutzen?

Wir sprechen hier von einem ganz bestimmten Produkt, ich nenne es einfach mal "X".

Wenn Du ein ganz bestimmtes Modell "X" kaufen möchtest, dann könnten eben Händler A, Händler B, Händler C und div. andere dieses ganz bestimmte Modell "X" im Sortiment führen.

Bis hier kann ich noch folgen.

Welches könnten die Argumente sein, die für Händler A, Händler B, oder Händler C usw. sprechen?

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

a) Die Entfernung
b) Die Beratung
c) Der Preis
d) Der Service

Im Grunde ist es egal, wie Du die Argumente (a, b, c und d) gewichtest:

Im Endergebnis kaufst Du Modell "X"; eben das, was Du ja haben wolltest.

Was natürlich nicht geht, ist "X" mit den Eigenschaften von "Y" und den Bedingungen von "Z" zu kaufen - weil, dann ist es eben nicht mehr "X".

Und das wird hier seit Wochen diskutiert ...

Im Grunde geht es um ein Multifunktionsgerät, welches möglichst alle technischen Kommunikationsmöglichkeiten beinhaltet, einem breit gestreutem Kundenkreis zur Verfügung steht und jedem Käufer individuelle Vertragsbedingungen bietet ...

(Der Volksmund nennt so etwas "Eierlegende Wollmilchsau")

Mit Gruß
MacChico
 
Richtig - nur welches ist der praktische Nutzen?

Wir sprechen hier von einem ganz bestimmten Produkt, ich nenne es einfach mal "X".

Wenn Du ein ganz bestimmtes Modell "X" kaufen möchtest, dann könnten eben Händler A, Händler B, Händler C und div. andere dieses ganz bestimmte Modell "X" im Sortiment führen.

Bis hier kann ich noch folgen.

Welches könnten die Argumente sein, die für Händler A, Händler B, oder Händler C usw. sprechen?

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

a) Die Entfernung
b) Die Beratung
c) Der Preis
d) Der Service

Im Grunde ist es egal, wie Du die Argumente (a, b, c und d) gewichtest:

Im Endergebnis kaufst Du Modell "X"; eben das, was Du ja haben wolltest.

Was natürlich nicht geht, ist "X" mit den Eigenschaften von "Y" und den Bedingungen von "Z" zu kaufen - weil, dann ist es eben nicht mehr "X".

Und das wird hier seit Wochen diskutiert ...

Im Grunde geht es um ein Multifunktionsgerät, welches möglichst alle technischen Kommunikationsmöglichkeiten beinhaltet, einem breit gestreutem Kundenkreis zur Verfügung steht und jedem Käufer individuelle Vertragsbedingungen bietet ...

(Der Volksmund nennt so etwas "Eierlegende Wollmilchsau")

Mit Gruß
MacChico


:confused: Ok und was willst du uns sagen?

Ich nenn das Gerät mal Nokia N95

das ganz nebenbei noch UMTS und nen GPS Gerät intus hat (ach ja und noch nen netten MP3 Player)

So nur kann ich das in x beliebigen Geschäften kaufen und vor allem für "mein" Netzt....

Weder Service, Beratung, Individueller Tarif, noch Entfernung noch Preis ist da unterschiedlich....

Und ich sags nochmal: Geh in einen X-Beliebigen Elektro Laden der Apple Produkte führt, :eek: Ach herje, die Kosten ja überall das gleiche! Trotz freier Marktwirtschaft....

Bis heute gab es keine Sinnvolle und einigermaßen logische Erklärung seitens Apple warum man es immer nur an einen Provider ausliefert....

Ich will hier ja gar nix gegen T-Mobile und deren Vertragsstrukur sagen.. das sollen sie machen wie sei meinen und ich finde die Konditionen auch nicht extrem teuer....

Ich verstehe nur Apple nicht warum sie sich selber ins Bein schießen und massig Kunden nicht beliefern wollen?
 
Weil sie nur so einen Preiskampf verhindern können, der ihre eigenen Gewinne reduzieren würde.

Das glaube ich nicht mal. Guckt Euch Porsche an (hat jemand das Buch von Wiedeking gelesen? Tipp!) - die verkaufen wie blöd und das ohne jegliche Rabatte. Apple versucht "Premium" bzw. "Exklusiv" zu bleiben, auch wenn ihnen das seit geraumer Zeit nicht mehr ganz gelingt (seit Einführung der Intel-Architektur), jeder Honk hat heute ein Macbook (auch Leute die vorher über Apple geschimpft haben).

Nicht alles lässt sich betriebswirtschaftlich erklären, die Unternehmenskultur von Apple spielt hier eine große Rolle. Vielleicht verkauft Apple das Gerät einfach nur bei einem Netzbetreiber weil sie es so wollen? Die 5 Mio. Marke ist fast geknackt (klick), bis Ende 2008 scheinen also die angepeilten 10 Mio. möglich.
 
Zurück
Oben Unten