Das iPhone - Blei in den Regalen?

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich war heute im Megaweihnachtstrubel in der Stadt und auch im T-Punkt. Und ich muss sagen: Die Stadt war höllevoll, der iPhone-Stand im T-Punkt war menschenleer. Wirklich niemand! Da gabs 6 iPhones zum freien dran-rumspielen und niemand war da.

Bestätigt sich meine Vermutung, dass das Dingen nach dem ersten Ansturm der Fanboys in den Regalen liegen bleibt?
 
Nein, es ist lediglich etwas exklusiver.

Jetzt überlegen sich mutti und papi eben 2 Mal ob sie ihrem Kiddie n Handy schenken, bei den Preisen.

Das iPhone ist etwas exklusives, etwas wo man sagen kann "ich hab mir mal was geleistet" .
Und das ist auch gut so. Es war nie Sinn der Sache, dass das iPhone zum Mainstreamhandy wird.

Im Übrigen begeistert das Teil so ziemlich jeden , also sind es sicher nicht nur "Fanboys" die das Ding kaufen (bzw. gern kaufen würden).
 
naja laut FTD sollen immernoch 700 iphones pro tag verkauft werden. Naja ob das wirtschaftlich sinnvoll ist ist ne andere frage, denn mehr kunden gleich mehr umsatz und mit besseren tarifen würden auch mehr leute sich eins kaufen, aber das ist nur meine meinung
 
Ich war heute im Megaweihnachtstrubel in der Stadt und auch im T-Punkt. Und ich muss sagen: Die Stadt war höllevoll, der iPhone-Stand im T-Punkt war menschenleer. Wirklich niemand! Da gabs 6 iPhones zum freien dran-rumspielen und niemand war da.

Bestätigt sich meine Vermutung, dass das Dingen nach dem ersten Ansturm der Fanboys in den Regalen liegen bleibt?

Ja, es verkauft sich verhältnismäßig schlecht.
Das mag vielleicht nicht unbedingt am P/L-Verhältnis der Tarife liegen, sondern vielmehr am Einstiegspreis, welcher für deutsche Verhältnisse schlicht zu hoch ist.

Ich persönlich denke, dass - vielleicht schon zur MWSF '08 - ein iPhone nano folgt, welches in einem Prepaid-Packet angeboten wird. Dieses würde sich dann schon wesentlich besser verkaufen IMO.
 
Nein, es ist lediglich etwas exklusiver.

Jetzt überlegen sich mutti und papi eben 2 Mal ob sie ihrem Kiddie n Handy schenken, bei den Preisen.

Das iPhone ist etwas exklusives, etwas wo man sagen kann "ich hab mir mal was geleistet" .
Und das ist auch gut so. Es war nie Sinn der Sache, dass das iPhone zum Mainstreamhandy wird.

Im Übrigen begeistert das Teil so ziemlich jeden , also sind es sicher nicht nur "Fanboys" die das Ding kaufen (bzw. gern kaufen würden).

Ja das ist es ja eben, es begeistert ja eben nicht. Mir gehts jetzt nicht ums kaufen, sondern nur ums Interesse. Da war wirklich niemand der auch mal dran rumgespielt hat.
 
Setz dich mal damit in die S-Bahn oder ins Café.. :D

Mein iPhone ist jeden Tag total abgegrabbelt ;)
 
naja mich interessierte bis vor kurzen auch alle macbooks aber trotzdem hab ich nicht immer wenn ich eins gesehen habe damit rumgespielt, denke nicht das man das so sagen kann.
 
naja ich werde schon angesprochen wenn ich mich mit meinem macbook bein uns im starbucks hinsetzte....
 
naja laut FTD sollen immernoch 700 iphones pro tag verkauft werden. Naja ob das wirtschaftlich sinnvoll ist ist ne andere frage, denn mehr kunden gleich mehr umsatz und mit besseren tarifen würden auch mehr leute sich eins kaufen, aber das ist nur meine meinung

Und 350 Nokia Handys verkaufen sich pro Tag in einer Filliale (Großstadt unter 500.000 Einwohner), so zum Vergleich.
 
Nicht ganz.. denn 1 verkauftes Handy = 1 Vertrag, egal ob iPhone oder Nokia, das muss man auch berücksichtigen. Und meistens beschränkt sich die Modellwahl bei Nokia auf 5 Modelle, und mindestens 1 Modell wird über 50% der 350 verkauft. Nochmal nur zum Verlgeich.. ganz abgesehen davon, daß das iPhone im moment konkurrenzlos ist.
 
Wenn schon die Auswahl an Handys viel größer ist , dann ist die Chance einen Vertrag abzuschließen auch viel höher.

Ein Nokiahandy kann ich sowohl einem Schüler, Rentner , als auch einem Business-Guy verkaufen.
Eben für jeden ein anderes Modell.

Oma Inge würd ich sicher kein iPhone verkaufen wollen, weils einfach nicht ihre Bedürfnisse abdeckt.
 
Und bei einem Nokia-Handy ist der Einstiegspreis geringer.
 
Genau, und daraus kannst in etwa abschätzen wie oft sich das Handy verkauft. Diente ausschließlich zum Vergleich, langsam wirst du auch zum fanboy.

PS: Bei einem Nokia ist alles billiger, aber über Preise sollen wir nicht reden.. habt ihr auch daran gedacht, dass wenn es hier flopt auch abgestellt wird?
 
Ein günstiges Nokia bedient den Massenmarkt und das iPhone nur die exklusive obere Schicht des Marktes, daher ist hier ein Vergleich IMO allgemein unangebracht.
 
nur zur Info: stehe/sitze oft in der U-Bahn in Wien herum und surfe am iphone und höre Musik dabei und habe mal darauf geachtet ob jemand das Teil fixiert, aber kein Hinweis auf neugierige Augen, auch auf der Uni habe ich es mal ausgepackt und den Leuten war es relativ "egal" (außer halt die Leute die mich kennen wollten es schon mal ausprobieren). Fremde haben mich deswegen noch nie angesprochen, obwohl es das Gerät bei uns hier in Österreich ja noch gar nicht gibt. (vielleicht gerade deswegen).

Zum Thema: exklusives Gerät, sicher weil teuer und nicht für jeden leistbar aber wenn ich es mit einem E90 vergleiche (das es schon bei uns gibt) zieht es mehr Blicke auf sich (vielleicht ist es echt nur deswegen, weil es bei uns noch gar nicht erhältich ist).

Nun ja wie dem auch sei just my 2 cents ;)
 
Die haben sich gedacht "guck mal der Hacker, der legale Simlocks illegal umgeht! Dem schenken wir keine beachtung.."
 
Das iPhone ist sicher für einige Leute interessant, die technisch interessiert sind.
Ich finde es auch sehr schön.
Von den Preisen her schreckt es sicher dann 80% der Interessenten ab.
Ausserdem muß der alte Vertrag ja auch gerade auslaufen. Ansonsten wird es ja noch teurer.
Daher ist der Ansturm nicht so hoch.
Nokia kennt natürlich auch Hinz- und Kunz. Das ist ein Statussymbol unter den Handys. Apple muss sich hier erst noch einen Namen machen.
Habe letztens von einem Jugendlichen gehört: Du willst ein iPhone kaufen? Das ist doch Mist und kann nix... Kauf dir doch ein N95, das hat auch eine richtige Kamera.
Der hat sicher noch nie ein iPhone gesehen.
Ich denke das das ganze Zeit zum anlaufen braucht. Im Frühjahr werden sicher auch die Preise fallen.
Aber im Prepaid landen sie hoffentlich nicht, dann hätte Apple sein Image gleich ganz zerstört.
Hoffentlich kommt meins heute Abend :)

VG Bidone
 
dann hätte Apple sein Image gleich ganz zerstört.
durch das iPhone hat Apple bei mir jetzt ein schlechteres Image. Nicht, weil ich es nicht mag - sondern wegen den ganzen Einschränkungen, die raffinierter sind, als sich Microsoft zusammen mit Jamba jemals ausgedacht hätte.

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbookpro zu kaufen - im Moment habe ich noch nichts von Verarbeitungsfehlern am Gehäuse oder Pixelfehler am Display oder Benutzungseinschränkungen gelesen, so dass meine ersten Erfahrungen mit Apple hier wohl nicht zutreffen - sollte sich das ändern, werde ich mir wohl was ganz anderes zulegen oder eben gezwungenermaßen wieder mit dem Hacken anfangen müssen, was ja jetzt in Deutschland offiziell verboten ist.

ich mag diese Bevormundung nicht. Wenn man schon seinen eigenen Computer knacken muss, damit man etwas installieren kann, das ist schon traurig. Hab hier einen neuen Thomson Router von Tele2 - da darf und kann ich auch nichts ändern, so dass ich nichts einstellen kann. Ein Router für blöde halt. Ich hoffe, dass Apple nicht denkt: ein Telefon für blöde halt...
 
Doch denkt Apple. Wie bei all Ihren Produkten. Die Philosophie dahinter ist, dass das was Dir die Werbung verspricht out of the box für den größten DAU funktioniert. Und bislang fahren sie dieses Konzept sehr erfolgreich. Wenn Du so eine große Bastelleidenschaft hegst, bist Du mit Apple-Produkten nicht unbedingt gut beraten.

Zum iPhone:
Nicht jeder potenzielle iPhone-Käufer kommt mir nichts Dir nichts aus seinem Vertrag. Und viele Kunden, denen gerade jetzt eine Verlängerung oder ein Neuabschluss bevorstehen kommen wiederum für das iPhone nicht in Frage. Insofern ist das in Deutschland alles noch nicht wirklich spannend, sondern erst in ein bis zwei Jahren. Ansonsten kenne ich eigentlich nur positive Verkaufszahlen. Die sind zwar nur von T-Mobile und Analysten, was aber immer noch mehr wert ist als gar keine Quellenangabe. Wenn jemand behauptet, dass iPhone würde wie Blei in den Regalen liegen, hätte ich gerne eine Quelle dazu, ansonsten ist das nur heiße Luft.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten