Das iPhone Air

Ich finde das Air absolut sexy. Hat ein wenig was vom iPhoneX/ XS, finde ich. 😍
Es wÀre wohl auch mein Favorit, wenn nicht das Pro den 8fach Zoom hÀtte

Wenn ich das richtig lese ist das doch auch wieder nur eine Verringerung der PixelflĂ€che und daher ein digitaler Crop wie auch das 2x. Die Optik dĂŒrfte mit voller SensorflĂ€che 4x haben.

DĂŒrfte dann
0,5x Optik
1x Optik
1,2x Crop
1,5x Crop
2x Crop
4x Optik
8x Crop

Meinst Du? WĂ€re dann aber ja eigentlich eine Falschaussage, oder? Ich meine "Optischer Zoom" ist "Optischer Zoom". Hmmm... :unsure:

Wie glaubst du kommen aus 3 Linsen 5 Optische Zooms raus? ;)

Ist das nicht auch der Grund, warum sie bei den 48Mpx Fusion-Kameras mit 24MP hochaufloesenden Bildern werben?

Ist das nicht auch der Grund, warum sie bei den 48Mpx Fusion-Kameras mit 24MP hochaufloesenden Bildern werben?
Ja. Du hast das Fusion, was die Bilder ja noch besser machen soll, dann aber nur bei der optischen Brennweite. Weil da eben doppelte Pixel da sind fĂŒr 24MP zu speichern. Beim Crop sind es dann echte 24 MP.

Und croppt man die haelfte, dann bleiben von den 48 eben nur noch 24MPx ... ^^

kleines Hand on vom Rafael...das erste was Ihm auffĂ€llt. Das neu Air liegt super in der Hand wegen der RĂŒckseite, so hat sich noch nie ein iPhone angefĂŒhlt.

Dachte eigentlich das Cloud White gefÀllt mir, aber je öfter das ich es sehe umso weniger gefÀllt es mir in der Farbe. Es sieht so schmutzig um die Kamera herum aus. Irgendwie komisch...wahrscheinlich deshalb Cloud White.

Das Air ist die Vorstufe zum Foldable.
Praktisch eine HĂ€lfte (sicherlich nicht final) des zukĂŒnftigen Falt-iPhone. WĂŒrde mich nicht wundern, wenn es ein By-Product aus der Entwicklung ist

Das wÀre gut möglich...

Wenn ich das richtig lese ist das doch auch wieder nur eine Verringerung der PixelflĂ€che und daher ein digitaler Crop wie auch das 2x. Die Optik dĂŒrfte mit voller SensorflĂ€che 4x haben.

DĂŒrfte dann
0,5x Optik
1x Optik
1,2x Crop
1,5x Crop
2x Crop
4x Optik
8x Crop
Diese ganze Fusion Nummer wirkt wie Schummeln.

Ein gecroppter Bildausschnitt bildet ja nicht den Bildwinkel einer echten Optik ab, oder kann Apple zaubern?

FĂŒr mich ist Fusion ein genereller RĂŒckschritt.

HÀtte das 16e keine Notch wÀre das mein GerÀt. Schlicht. So wie Apple mal anfing.

Ein gecroppter Bildausschnitt bildet ja nicht den Bildwinkel einer echten Optik ab
Ein Crop bildet einen Teil des Bildwinkels einer echten Optik ab. Also das ist durchaus gaengig und eine brauchbare Loesung, wenn man kein bewegliches Teil in der Optik einbauen moechte/kann.

Crop wurde hier bei jedem Launch im September durchdiskutiert die letzten Jahre. Am Ende hat das Foto die vollen 12MP oder 24MP, die bei Crop vom 48MP-Sensor ĂŒbrig bleiben. Das wurde bereits 0,5x, 1x, 2x, 3x durchgekaut.

Am Ende hat das Foto die vollen 12MP oder 24MP, die bei Crop vom 48MP-Sensor ĂŒbrig bleiben. .
Also fĂŒr „Unwissende“, wie mich: Je mehr ich zoome, desto weniger MP hatvdas Bild am Ende. Also Ă€hnlich, wie beim Digitalzoom?
Ist das in etwas richtig so?

Ist das in etwas richtig so?
Ja. Bisher waren 12MP bei iPhones die gewöhnliche Standardauflösung und der Hauptsensor konnte je nach Formateinstellungen und Beleuchtung auch Fotos mit 24MP und 48MP ausgeben. Und wenn du stÀrker reinzoomst als die in den Specs angegebenen 2x/3x/5x (je nach Modell), dann wird es zum Digitalzoom der die 12MP unterschreitet.

Theoretisch könnte man immer ein 48MP-Foto schießen und am Computer croppen/freistellen/zuschneiden/zoomen. Aber ist entsprechend umstĂ€ndlich und lĂ€sst Crop-Sensor-Optimierungen weg und kann je nach Modus/Licht auch vom iPhone verweigert werden (zB der Nachtmodus kann nicht mit 48MP kombiniert werden).

Wenn man einfach seine Fotos schießt und zoomt wie man es gerade braucht, funktioniert das alles automatisch einwandfrei. Und ein iPhone 16/Pro/17/Pro macht auch mit dieser "Crop-Automatik" bessere Fotos als das iPhone 16e mit der simplen einzelnen Linse. Das liegt daran dass das 16e einen kleineren Sensor und eine schlechtere Optik hinten dran hat. Trotz der am Papier identen 48MP bei 1x sind die Ergebnisse zB schlechter als die 48MP bei 1x auf meinem 15 Pro. Logisch, die Linse meines 15 Pro ist auch viel riesiger als die beim 16e.

ZurĂŒck
Oben Unten