Das Geheimnis des Spiegelbilds

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

jetzt mal eine Scherzfrage, die mir jedesmal in den Sinn kommt, wenn ich morgens ins Badezimmer gehe, auf die ich aber keine anständige Antwort weiß:

Warum sind bei einem Spiegelbild die Seiten verkehrt – rechts und links –, die "Seiten" oben und unten aber nicht, so wie bei einem Objektiv? Liegt das daran, dass wir zwei Augen "nebeneinander" haben, aber nicht "übereinander"? Ich vermute, es hat was damit zu tun, aber so richtig leuchtet das mir nicht ein.

Alberto
 
Warum sind bei einem Spiegelbild die Seiten verkehrt – rechts und links –, die "Seiten" oben und unten aber nicht, so wie bei einem Objektiv? Liegt das daran, dass wir zwei Augen "nebeneinander" haben, aber nicht "übereinander"? Ich vermute, es hat was damit zu tun, aber so richtig leuchtet das mir nicht ein.
Und nicht nur das – man kann sogar sagen, dass der Spiegel nicht links und rechts, sondern vorn und hinten vertauscht. :noplan:
Beziehe diese Aussage auch noch mal mit ein… :crack:
 
Das liegt an der entsprechenden EU-Richtlinie.
Die orientiert sich daran, daß bei den meisten EU-Bürgern die Augen rechts und links angeordnet sind, nicht oben und unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Franken und electricdawn
Also erstens lernt man so etwas in der Schule, und zweitens findet man bei YouTube hunderte Videos, in denen es sehr gut erklärt wird.

Das geht bedeutend schneller und besser, als hier in einem Mac Forum zu fragen.

Als Antwort wird sicher sowieso ein Link zur Antwort kommen.
 
Das kommt daher, weil rechte und linke Hirnhälfte vertauscht sind, d.h. bei Rechtshändern. Linkshänder sehen ihr Gesicht richtig.
 
Ziehe in der Mitte des Spiegels von oben nach unten eine Linie, so, dass der Spiegel quasi in links und rechts geteilt ist.
Schreibe aus die Linke Seite ein L und auf die rechte Seite ein R.
Jetzt Schreibst Du auf Deine Linke Hand ein L und auf Deine Rechte Hand ein R.

Hebe nun vor dem Spiegel die Rechte Hand und vergleiche die Buchstaben auf dem Spiegel und Deiner Hand.

Du bist immer noch der Meinung, dass wenn Du Deine Rechte Hand hebst, sich im Spiegel die andere hebt? Also Seitenverkehrt? :D
 
Wenn du laut schreiend aus dem 5. Stock flach auf eine Betonfläche knallst ...
Dann ist ein "rötlicher" Abdruck von Dir auf dem Beton.
Rechte Hand auf rechter Betonseite, linke Hand auf linker Betonseite.
Dein Kopf zeichnet sich oben ab, die Füße sind unten zu sehen.
Alles klar?
Nun, beim Spiegel ist es genauso - nur tut es nicht ganz so weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Bei mir tut es schon weh, wenn ich früh morgens einfach nur davor stehe und einfach nur reinsehe ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Schiffversenker und Porschinger
Hallo Macuser,

jetzt mal eine Scherzfrage, die mir jedesmal in den Sinn kommt, wenn ich morgens ins Badezimmer gehe, auf die ich aber keine anständige Antwort weiß:
…das was man im Spiegel morgens sieht, ist ja sowieso nur ein Scherz. Deshalb grinse ich morgens den Typen im Spiegel immer schelmisch fragend an: Ja - wer bist denn Du? :teeth:
 
Der gewünschte Link:



Kurz gesagt: Der Spiegel vertauscht weder rechts und links noch oben und unten. WIR tun das. Diese Antwort hatte ich nicht erwartet, ich dachte eher an eine optische Erklärung. Die ich aber gleichzeitig für unmöglich hielt. Jetzt weiß ich warum.

Holger, du musst auf einer besonderen Schule gewesen sein. Ich war immer sehr gut im Physik und habe auch ein paar Semester Physik hinter mir, aber dieser Erklärung habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
CtnsxObWEAAdGYT.jpg


Findet bestimmt nicht jeder lustig. Aber es ist lustig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Saugkraft und WollMac
Der gewünschte Link:

Sorry, aber der Beitrag ist anstrengend. Hier ein englisches Beispiel wie man etwas sehr ruhig und sachlich erklären kann. Der Spiegel invertiert, das menschliche Hirn macht daraus eine vertikale Drehung mit Seitenvertauschung.



Hier ein deutscher Link in dem es schriftlich erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
…das was man im Spiegel morgens sieht, ist ja sowieso nur ein Scherz. Deshalb grinse ich morgens den Typen im Spiegel immer schelmisch fragend an: Ja - wer bist denn Du? :teeth:

Ic hsage dann immer "Ich kenne dich zwar nicht, aber ich wasche dich trotzdem."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich kann mich an eine Radiosendung erinnern, darin wurde ein Volk geschildert, die Rechts und Links nicht für
die Orientierung verwenden, sondern (und nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher) die Windrichtungen.

Es ist schon sehr lange her - weiß jemand um wen es sich handelt?
... ich schau grad noch mal im Netz nach.

EDIT hab sie gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Guugu_Yimidhirr
und dann machen es auch noch die Tzeltal in Mittelamerika auf diese Weise
und noch ein paar andere.

Und hier ein ausführlicher Artikel zu dem Thema
http://www.christianlehmann.eu/ling/lg_system/sem/raumorientierung_1.html

toll - was man in einem Neuen Land alles gleich findet. :D
 
Was man in so einem Fachforum alles lernen kann, toll. Ein bisschen erinnert mich das System der Guugu Yimidhirr an meine Seglervergangenheit. Ich habe in meiner "aktiven" Zeit gut 40 Jahre gesegelt, und da sprach man auch von "westlich von … " und "nördlich von …". Und oft verwende ich heute noch solche Formulierungen.

Heute hätte ich, als ich am Herrmanplatz in die U-Bahn stieg und nicht genau wusste, welche Richtung der einfahrende Zug nimmt, gefragt: Fährt der Zug Richtung Westen, wie erkenne ich das? Und dann stellte ich mir vor, dass der Gefragte antworten würde: Westen ist da, wo die Sonne untergeht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten