Das erste MacBook (Pro)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein Problem, das ich mal bei einem Plastik-MB hatte, war, dass das Case an den Ecken abzubröckeln begann ... so etwas passiert dir bei einem Alu-MB sicher nicht so schnell
das nicht, aber dafür verfärbt es sich schwarz, so wie mein PB
Meine "normalen" Notebooks sind vom Gehäuse her z.T. aus Kunststoff. Nach zwei bis drei Jahren Gebrauch fängt da jeder Kunststoff an rissig zu werden. An den Stellen mit den höchsten Spannungen weiten sich dann die Risse auf und früher oder später gehen die ersten Bauteile (z.B. Scharnierabdeckungen) ab.
naja, weder mein Thinkpad, noch mein Elitebook zeigen solche Erscheinungen (obwohl im harten Geschäftseinsatz), und das einzige Gerät, das mal Scharnierprobleme hatte war mein Titanium-PowerBook, bei dem nach gut 2 Jahren ein Scharnier gebrochen ist, und das Teil zum wirtschaftlichen Totalschaden gemacht hat :)
 
Meine Toshiba-Notebooks sehen noch sehr gut aus (Tecra M4 und Portege M400) trotz hohem Alter (über 5 und über 4 Jahre). Das Acer (auch über 5 Jahre alt, Extensa 4101) beginnt nun, sich langsam aufzulösen.

Mit dem richtigen Thinkpad (noch vor Lenovo z.T.) konnte man sogar handgreiflich werden und die hielten das aus.

Aktuelle Consumergeräte sollen ja gar nicht länger als zwei, drei Jahre genutzt werden. Die Hersteller wollen ja was verkaufen. Wenn das Gehäuse super stabil wäre und die verbaute Technik darin unanfällig reichten den meisten Menschen ihre Notebooks auch sechs bis sieben Jahre. Wenn natürlich vorher alles auseinanderfällt muss man ja was neues kaufen :).


Vorsicht: Habe geschrieben Scharnierabdeckungen, nicht Scharniere. Da ist bei meinen Notebooks noch keines gebrochen. Aber Ausfälle des Mainboards, des Akku, des TFT und des LW habe ich schon erlebt - in einem Gerät (Gericom). Das Acer war zwar mal kaputt, aber nach dem Mainboardtausch war nie mehr etwas defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin z.B. vom neuen Mac Mini enttäuscht. Zwar besser ausgestattet, aber auch teurer. Nun findet man aber keinen Händler mehr, der den alten als Neuware hat. Habe schon ewig gegooglet, keiner kann mehr nachbestellen. 566 Euro zu 809 Euro machen schon einen Unterschied aus. Da pfeif ich auch auf die bessere Grafik, die man fürs Office eh nicht braucht.

Da der Mini nur in Euroland so sau teuer ist, die Books aber bis auf die Preiserhöhung durch die neue Urheberrechtsabgabe 1:1 dem $ entsprechen würde ich davon ausgehen das die nächste Generation Macbooks Preislich hierzulande auch anziehen wird.
Der Krise sei Dank.
 
Ich rate dir jetzt beim 13er zuzuschlagen, da kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen. Wenn du jetzt bis Oktober wartest und der gute Steve es sich nochmal anders überlegt und keine neuen Books rausbringt ärgert dich das noch viel mehr. Die Core i Prozessoren sind beim MacBook und MacBook Pro zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich. Da müsste Intel schon seine Lizenzbedingungen ändern. Eventuell kommen die Core i Prozessoren beim Air, da man da auf den Geforce Grafikchip verzichten kann und die Intel HD Grafik verwenden kann. Also kaufe jetzt oder warte und sei dann aber nicht enttäuscht.
 
Im Macbook Pro sind bereits die Core i CPU verbaut, oder verstehe ich dich falsch?

Zum Encodieren taugt auch der i5, bei meinem P8400 habe ich schon einen Leistungsschub verspürt, der im Vergleich zu den Core Duos Enormes bewirken kann. Was jetzt noch an CPU oder GPU kommt, kann keiner sagen.

Ich vermute, dass Apple lieber auf Nummer sicher geht und weiterhin "ältere" Hardware verbaut. Die Abwärme muss ja immer aus dem Gerät geleitet werden und je leistungsfähiger die Hardware ist desto kürzer ist die Akkulaufzeit, außer die TDP kann gesenkt werden.

Apple verdient afaik mehr an den iTunes Downloads als an der verkauften Hardware, deswegen reißen die sich mit den Updates auch kein Bein aus. Die kosten nur Geld und Arbeit :D.
 
ganz im Ernst: ich habe ein 12er PB, mein Freund hatte ein weisses iBook. Mein PB ist verdellt, das iBook sah auch nach einiger Zeit noch gut aus.

Das Kunststoff-MB ist in der Zwischenzeit auch Unibody -- von der Stabilität traue ich dem Kunststoff mehr zu als dem Alu, das vergilben sollte hoffentlich Geschichte sein, das einzige was das Alu dann besser kann ist imho cooler aussehen :)

:unterschreibe:


Diese leidigen Erfahrungen habe ich auch gemacht.:(
:)
Einen Rechner kauft man dann, wenn man ihn benötigt.

Wer hat eigentlich diesen dämlichen Satz erfunden? :rolleyes:

Jedesmal wenn ich das lese, hab ich keinen Bock mehr weiter zu lesen oder gar zu antworten.

(Betrifft jetzt nicht Dich, airleo, sondern nur diesen abggrundtief beschizzenen Satz.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr denn wann ein neues MacBook erscheinen könnte? Und mit welchen möglichen Neurungen?
Und wie immer an dieser Stelle: keine Spekulationen in Fachforen! :Oldno:

Das aktuelle MacBook gibt es seit dem 18.05.2010 und die aktuelle MacBook Pro Reihe seit dem 13.04.2010. Sieht man sich die üblichen Zyklen beim bereits geposteten BuyersGuide an dann kann man wohl davon ausgehen, dass es vor 2011 keine weiteren Updates mehr geben wird.Und zu möglichen Neuerungen kann man im Moment garnichs sagen. Es gibt ja nicht mal Gerüchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten