Das erste MacBook (Pro)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mac91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
Bin neu hier im Forum und habe auch schon gleich einige Fragen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein MacBook oder ein MacBook Pro zuzulegen...

Nur bin ich mir immer noch nicht so sicher ob ich mir nun ein MacBook oder ein MacBook Pro kaufen soll. In Frage würden aus finanziellen Gründen nur die beiden 13" Modelle kommen. Ist der Unterschied zwischen dem einfachen MacBook zum Pro so gravierend? Weil alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe raten mir auf alle Fälle das Pro zu kaufen...

Was mich weiter beschäftigt ist das wenn ich mich bei http://buyersguide.macrumors.com/ richtig informiert habe und das Erscheinen eines neuen MacBooks zyklisch verläuft im Oktober schon wieder ein einfaches MacBook erscheinen könnte... zumal ich auch gelesen habe, dass die intel core 2 duo prozessoren in den 13" Modellen durch die neuen intel-i Prozessoren erneuert werden sollen...
Wäre es denn überhaupt noch sinnvoll zu diesem Zeitpunkt in ein MacBook zu investieren?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Mac91
 
Was mich weiter beschäftigt ist das wenn ich mich bei http://buyersguide.macrumors.com/ richtig informiert habe und das Erscheinen eines neuen MacBooks zyklisch verläuft im Oktober schon wieder ein einfaches MacBook erscheinen könnte...


Das jetzige Macbook ist doch noch keine zwei Monate alt und ist selbst laut der auf Durchschnittswerten basierenden, nicht immer der Wahrheit entsprechenden Statistik (siehe Mac Pro), erst durch das erste Viertel seines Zyklus.

Ich würd dir genau jetzt zum Kauf raten! Alle Variationen sind lieferbar und alle Probleme und Kinderkrankheiten bereits bekannt.
Ob Plaste oder Alu da ist neben der Geldfrage besonders der eigene Geschmack und die Haptik gefragt. Glücklich wirst du mit beiden ;)

edit: Nach kurzem Besuch im Apple Store kann ich mich auch nur dem Rat zum Pro anschließen. Erhöht man den RAM beim weißen bleiben 60€ unterschied zum Alu, dafür gibt es aber Alu, geringeres Gewicht, FW 800, SD-Card Slot und der Möglichkeit auf 8Gb RAM zu erweitern. Eindeutig gut Angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an:

das Macbook Pro nehmen! Für den Preisunterschied zum MB bekommt man einiges mehr, und alleine der Aluminiumunibody ist schon den Aufpreis wert.
 
Hätte es vor 10 Monaten schon das MBP in der jetzigen Grundkonfig. gegeben.... schlag beim Pro genau jetzt zu! Das gönn dir das für das Geld.
 
Weil Plastik leichter zerkratzt und splitert?

Das Alu sieht halt hochwertiger aus und ist von der quallität her besser. Ein Mercedes kostet auch mehr als ein Lada.
 
ganz im Ernst: ich habe ein 12er PB, mein Freund hatte ein weisses iBook. Mein PB ist verdellt, das iBook sah auch nach einiger Zeit noch gut aus.

Das Kunststoff-MB ist in der Zwischenzeit auch Unibody -- von der Stabilität traue ich dem Kunststoff mehr zu als dem Alu, das vergilben sollte hoffentlich Geschichte sein, das einzige was das Alu dann besser kann ist imho cooler aussehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
kann dir auch nur zum MBP raten!!
wie schon zuvor gesagt wurde, kannst du den RAm auf 8GB erweitern, was für die Zukunft sicher nicht sclhecht sein wird!!!
 
wie gesagt: ich traue dem Kunststoff durchaus mehr Stabilität zu :)
 
In Frage würden aus finanziellen Gründen nur die beiden 13" Modelle kommen.
Um die strapazierten Finanzen etwas zu schonen, kann ich Dir den Refurb-Store von Apple empfehlen. Dort gibt es derzeit das aktuelle MBP für 979,- Euro, oder das Vorgängermodell (Late 2009) MacBook für 765,- Euro. Empfehlen würde ich dir das Pro, auch wenn es gut 200 Euro mehr kostet. Allein das Alugehäuse ist das Geld schon wert, von mehr Speicher, besserer Grafik, SD-Slot, usw. ganz zu schweigen.

Edit: @minilux, meine Freundin hat ein Unibody-MacBook. Das Gehäuse ist schon wesentlich besser gelungen als das Gehäuse der Vorgängermodelle. Ich denke, versiffte Handballenauflagen gehören der Vergangenheit an. Nicht schön finde ich diese gummiartige Unterseite, die zieht Dreck magisch an. Bis vor kurzem hatte ich ein MBP 13", und muss sagen, dass das Gehäuse wesentlich stabiler und gegen Beulen unempfindlicher ist, als die alten PB und ersten MBP-Alu-Gehäuse. Ich kann nur wiederholen: klare Empfehlung für das UB-Alugehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Problem, das ich mal bei einem Plastik-MB hatte, war, dass das Case an den Ecken abzubröckeln begann ... so etwas passiert dir bei einem Alu-MB sicher nicht so schnell
 
Einen Rechner kauft man dann, wenn man ihn benötigt.
Wer überlegt, ob er nicht ein paar Monate auf das neue Modell wartet, kann sich das Geld gleich sparen.
Er benötigt nämlich nicht wirklich einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und MacBengel
Allein das Alugehäuse ist das Geld schon wert, von mehr Speicher, besserer Grafik, SD-Slot, usw. ganz zu schweigen.

Dito.

Meine "normalen" Notebooks sind vom Gehäuse her z.T. aus Kunststoff. Nach zwei bis drei Jahren Gebrauch fängt da jeder Kunststoff an rissig zu werden. An den Stellen mit den höchsten Spannungen weiten sich dann die Risse auf und früher oder später gehen die ersten Bauteile (z.B. Scharnierabdeckungen) ab.

Andere Modelle aus Magnesiumlegierungen sind da schon wesentlich besser. Mein Tecra M4 ist uralt, zeigt aber überhaupt keine Risse o.Ä.!

Daher würde ich - auch wenn die aktuellen Unibodykunststoffgehäuse schon besser sind als früher - jederzeit zu Metall als Gehäusewerkstoff greifen. Unabhängig vom Werkstoff wird jedes Gerät, das der Schwerkraft nachgibt (also heruntergeworfen wird ;)) Schäden davon tragen. Irgendwo muss ja die Lageengergie hin, also muss ein Teil in Deformationsenergie übergehen...
 
Die Frage muss doch immer lauten: Bist du mit der Leistung die du derzeit für das Geld bekommst zufrieden? - Wenn ja kaufen, wenn nicht warten.

Ich habe mir Anfang Januar auch ein iPhone gekauft obwohl ich wusste das im Juni ein besseres (also, theoretisch besseres :D) iPhone erscheinen wird.

Ich war und bin mit der Leistung zufrieden, sodass ich zwar das neue iPhone im Falle eines Neukaufs bevorzugen würde, mit meinem aber voll und ganz zufrieden bin und den Kauf keinesfalls bereut habe.

Es wird immer was besseres kommen und die Technik die du morgen kaufst war gestern schon veraltet.

Think different :)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich glaube ich kann mich immer mehr dazu hinreißen lassen mir das MBP zu gönnen... Aber da ich mir schon etwas länger vorgenommen habe ein MacBook zu kaufen, wäre es mir in diesem Falle auch egal noch drei Monate zu warten.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieses Jahr noch eine neue MacBook-Generation erscheint bzw. was könnten mögliche Neuerungen sein?

Mfg
Mac91
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon geschaut, doch sind diese Daten ja nun nicht sehr aussagekräftig, da Apple diese Zyklen nicht einhalten muss...

Was meint ihr denn wann ein neues MacBook erscheinen könnte?
Und mit welchen möglichen Neurungen?

Mfg
Mac91
 
Wenn man sich die Zeiten anschaut und wild spekuliert könnte im Oktober etwas neues kommen, muss aber nicht ;).

Das Risiko ist immer groß, wenn man wartet kann es zwar neue Modelle geben, die dann aber teurer sind oder doch nicht so ausgestattet wie man es gerne haben möchte.

Auch mein Tipp lautet: Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht.

Entweder du schaust auf dein Geld und kaufst ein gutes refurbishtes MBP aus dem Apple-Shop (oder auch bei cyberport bei discount-electronic.de) , oder du wartest und wenn es dumm kommt könnte das MB sogar aus der Produktlinie verschwinden.

Viele haben sich anstelle vom MB nun das MBP gekauft, wegen der besseren Ausstattung weil der Preis (dank den ganzen Händlern) nicht mal mehr so weit auseinander ist.

Ich bin z.B. vom neuen Mac Mini enttäuscht. Zwar besser ausgestattet, aber auch teurer. Nun findet man aber keinen Händler mehr, der den alten als Neuware hat. Habe schon ewig gegooglet, keiner kann mehr nachbestellen. 566 Euro zu 809 Euro machen schon einen Unterschied aus. Da pfeif ich auch auf die bessere Grafik, die man fürs Office eh nicht braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten