Das erste Fair Trade Smartphone

Wäre ein Fair Trade Phone für Dich eine Alternative zum iPhone?

  • Ja, ich könnte mir vorstellen, zugunsten der Fair Trade Kritierien zu wechseln

    Stimmen: 31 27,4%
  • Nein, ich halte in jedem Fall an meinem iPhone fest

    Stimmen: 29 25,7%
  • es hebt ab

    Stimmen: 14 12,4%
  • Wenn es meinen Anforderungen an Technik/Design entspricht, ja

    Stimmen: 39 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Ziemlicher kleines Display, für so einen großen Rahmen!

Die haben wohl zuviel auf Fair und zuwenig auf Design usw geachtet, somit nix für mich

edit: Also wenn ich mir sowas kaufe, dann soll der Preis die einzige Einbuße sein. Ich kauf mir kein schlechtes/hässliches Handy NUR wegen "Fair"


Bitte genau lesen. Die Bilder sind eine Studie, es existiert bislang nicht mal ein Prototyp: sprich, beim Design wird sich noch viel tun.
 
Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, etwas mehr für ein ökologisch nachhaltig(er) produziertes iPhone zu bezahlen, ein 'Fair Trade'-Label würde mich allerdings keinesfalls dazu bewegen, ein anderes Produkt zu kaufen.
 
Ich habe kürzlich von einer in Niederlande produzierten Fair Trade-USB-Maus gelesen.
Dabei ist es den Macherinnen nicht gelungen das auch wirklich kpl. umzusetzen, weil es einige Materialien wohl als Fair Trade gibt, nicht aber fertige Produkte. Z. B. gibt es die Kabel-Rohstoffe als Fair Trade, nicht aber das Kabel.

Deshalb scheint mir der Spiegel-Artikel eine Ente zu sein. IMO könnten nur die Mächtigen am Markt, wie Samsung, ZTE, Apple, usw. so ein SmartPhone produzieren, wahrscheinlich zu doppelten Kosten und damit doppelten Verkaufspreisen.
 
«Wir waren ein bisschen naiv», sagt er im Gespräch mit Tagesanzeiger.ch/Newsnet, «als wir mit dem Projekt begonnen haben».
Auf den Reisen in die Ursprungsländer der Rohstoffe sei ihm die Komplexität des Problems bewusst geworden: «Zu behaupten, jedes einzelne Element unseres Handys wäre fair gehandelt, das wäre als ob man sagen würde, man habe die Formel für den Weltfrieden gefunden.»
Nebst Verträgen mit Zulieferern, die faire Arbeitsbedingungen sicherstellen sollen, wolle das Unternehmen einen Schwerpunkt auf Transparenz legen und das Gerät so herstellen, dass auch dessen Recycling einfacher wird.
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Auf-der-Suche-nach-dem-Fair-Trade-Handy/story/20887619

In einem Handy werden außerdem etwa 30 Metalle verarbeitet, darunter Gold, Zinn, Kupfer und Kobalt.
Diese Rohstoffe werden größtenteils aus Afrika importiert, vor allem aus dem Kongo.
Dort hat der Abbau laut der Entwicklungsorganisation „makeITfair“ schlimme Konsequenzen für Umwelt und Bevölkerung: „Etwa ein Drittel der Minenarbeiter im Kongo sind Kinder und Jugendliche. Die Arbeit ist sehr gefährlich, und die Familien berichten von einer steigenden Anzahl an Todesfällen. Luft, Böden und Gewässer sind so stark durch Giftstoffe belastet, dass viele Babys in der Region krank geboren werden.“
Darüber hinaus werden gerade die Minen im Kongo oft von Warlords kontrolliert.
„MakeITfair“ schätzt daher die Wahrscheinlichkeit, mit dem Kauf eines Smartphones indirekt den Bürgerkrieg zu finanzieren, auf „quasi 99%“.

Auch dem Team von „Fairphone“ ist es nur teilweise gelungen, ein ethisches Smartphone herzustellen.
„Ein 100% faires Smartphone herzustellen ist derzeit unmöglich“, räumen auch Abel und Salva ein.
„Aber wir können Transparenz schaffen und neue Allianzen schmieden.“
Sie nehmen zum Beispiel an der von mehreren NGOs organisierten „Conflict-Free Tin Initiative“ teil, die auch Philips und Motorola zu ihren Partnern zählt.
Mit dem Zinn im „Fairphone“ wird also kein Krieg finanziert. Aber damit ist erst eines von 30 Metallen abgedeckt.

https://www.taz.de/Ethisches-Smartphone-Fairphone/!105363/
 
Ich habe kürzlich von einer in Niederlande produzierten Fair Trade-USB-Maus gelesen.
Dabei ist es den Macherinnen nicht gelungen das auch wirklich kpl. umzusetzen, weil es einige Materialien wohl als Fair Trade gibt, nicht aber fertige Produkte. Z. B. gibt es die Kabel-Rohstoffe als Fair Trade, nicht aber das Kabel.

Deshalb scheint mir der Spiegel-Artikel eine Ente zu sein. IMO könnten nur die Mächtigen am Markt, wie Samsung, ZTE, Apple, usw. so ein SmartPhone produzieren, wahrscheinlich zu doppelten Kosten und damit doppelten Verkaufspreisen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-fairste-Maus-der-Welt-1761764.html
 
Probiere nichts mehr aus, bleibt beim iPhone.

jo, wenn das die Höhlenbewohner damals gesagt hätten gäbs heute kein iPhone...

und mitunter ist Ios schon fast in der Zeit angelangt.. Gleiches gejammer wie bei Nokia damals, jahrelang auf einer Menüstruktur geblieben und dann kam plätzlich was neues und das große gemotze geht los :D
 
attachment.php
 

Anhänge

  • shut-up-and-take-my-money.jpg
    shut-up-and-take-my-money.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 160
@cosmic: Irgendwann muss man halt man seinen "Weg" finden und auch leben. Es bringt nichts immer und immer wieder auf der Suche nach mehr und neuerem zu sein. Man muss auch einfach mal leben, das erworbene umsetzen und mal inne halten. Was bringt es wenn ich 5 Bücher die Woche lese........Dann habe ich in 4 Wochen 20 Bücher weg gehauen und dann ? Bin ich dann schlauer oder immer nur auf der Jagd nach dem nächsten Buchinhalt ?

Ich will und werde nicht mehr allem hinterher laufen, einfach bewusster leben, den Tag leben und mich nicht immer wieder von neuen, sicherlich sind wichtige dabei, fangen lassen. Ich will mich selbst beschäftigen und nicht beschäftigen lassen.

Ich gebe dir vollkommen recht dass wir heute noch in Höhlen sitzen würden wenn die Menschen damals nicht hätten weiter kommen wollen. Ich bin aber auch der Meinung dass wir auf der Welt ein ruhiges und ergiebiges Leben führen könnten ohne dieses Systemdenken welches wir von kleinauf implantiert bekommen haben.

Der Verkauf an sich funktioniert immer noch nach den gleichen Grundsätzen wie im Mittelalter. Auch die Gesellschaft funktioniert immer noch genauso. Viele Dinge haben ein anderes Gesicht aber den gleichen Körper und von diesen Themen lasse ich mich nicht mehr einfangen.
 
darum gehts garnicht GRanny, sondern um dieses Sture "ich versuch nichts neues mehr" Mit ein Grund warum wir deutschen so lahmarschig voran kommen ;)
 
Ich finds auf jeden Fall interessant. Nach dem 3GS und dem 4S fällt mir auf, dass ich ausser Mails, iMessage und internet nicht viel mit dem Ding mache (naja, telefonieren halt). Vo daher würde mir das fairtrade smartphone wahrscheinlich ausreichen.

Ich würde auch einfach noch ein paar Jahre mit dem iPhone 4S auskommen und überhaupt nichts neues kaufen aber der Akku ist nach 18Monaten schon ziemlich am Ende! Ich hoffe beim Fair-Trade-Phone kann man dann wenigstens den Akku wechseln.
 
[…]Man muss auch einfach mal leben, das erworbene umsetzen und mal inne halten.
[…]
Ich will und werde nicht mehr allem hinterher laufen, einfach bewusster leben, den Tag leben und mich nicht immer wieder von neuen, sicherlich sind wichtige dabei, fangen lassen. Ich will mich selbst beschäftigen und nicht beschäftigen lassen.
[…]
Ich bin aber auch der Meinung dass wir auf der Welt ein ruhiges und ergiebiges Leben führen könnten ohne dieses Systemdenken welches wir von kleinauf implantiert bekommen haben.
[…]
Der Verkauf an sich funktioniert immer noch nach den gleichen Grundsätzen wie im Mittelalter. Auch die Gesellschaft funktioniert immer noch genauso.
[…]

Deine Argumentation ist reichlich pervertiert. Also einfach mal leben, sagst du, bewusster und nicht mehr allem hinterherlaufen, damit alle Menschen auf der Welt ein ruhiges und ergiebiges Leben führen können? Wie naiv bist du eigentlich? Was meinst du wer dafür verantwortlich ist, dass du den ganzen Kram hast, wer dafür buckelt und ausgebeutet wird, damit du dein ruhiges Leben leben kannst? Minenarbeiter, die unter menschenunwürdige Bedingungen jeden Tag ihr Leben aufs Spiel setzen, damit die Rohstoffe für unsere Elektronik vorhanden sind, ausgebeutete und rechtelose Arbeiter, die den Kram gegen einen Hungerlohn zusammenbauen dürfen und Konstruktionen, die einen nachhaltigen Umgang mit den verwendeten Rohstoffen verhindern, sodass immer mehr Sondermüll produziert wird. Dein Wohlstand und dein ruhiges Leben erkaufst du dir auf dem Rücken von anderen Menschen. Haben diese Menschen in deinen Augen kein Recht auf ein bewusstes, ruhiges und ergiebiges Leben, oder sind das für dich nur Menschen 2. Klasse, über die du dir keine Gedanken machen musst?

Sicherlich wäre es möglich mit gewissen Abstrichen auf Seiten der Lebensumstände der 1. Welt weltweit faire Lebensumstände durchzusetzen, aber das erfordert viel Arbeit und ein Umdenken und sicherlich nicht ein Ausruhen auf dem netten Lebensstandard, den dir andere Menschen durch Ausbeutung bescheren.
 
Naja, jedenfalls müsstest Du bereit sein, auf iOS zu verzichten.
In vielen Diskussionen heisst es bei Kritik an Apples Arbeits- und Produktionsbedingungen ja "bei anderen Herstellern ist es nicht anders".
Jetzt gäbe es wohl bald eine Alternative, die aber einen Wechsel und Verzicht aufs iPhone voraussetzt.
Mich interessiert, wie viele iPhone-User dazu wohl bereit wären.

Die Kritik an Apple und an Foxconn hat bisher nichts mit der Herkunft der Rohstoffe zu tun, aus denen die Bauteile gefertig werden die Foxconn zu einem iPhone zusammenbaut. Und woher weisst du, dass die Arbeitsbedingungen bei dem ODM der das Telefon in China bauen soll, besser sind als bei Foxconn oder irgend einem anderen Chinesischen Contract Manufacturer? Das dürfte schwierg werden. Foxconn zahlt inzwischen überdurchschnittlich gut.
 
@SonOfNyx:

Ich bin nicht dafür veranwortlich dass die Welt schlecht ist. Damit fängt es schon mal an. Und naiv ist der, der glaubt dass wir Kleinen die Welt ändern können. Wenn wir die Garantie bekommen würden dass es allen Menschen gut gehen würde, wenn wir alle auf ein Drittel unseres Wohlstandes verzichten würden, dann wäre ich dabei, sofort !

Aber soll ich mich nun schlecht fühlen weil ich das Riesenglück hatte, ich bin da sehr sehr demütig, in Deutschland geboren zu sein ? Ich muss die Dinge die mir in meinem Leben "zugetragen" werden meistern, Kinder, deren Ausbildung, meine Ehe etc. das ist meine Aufgabe, nein meine Passion.

Für alles andere sind andere zuständig, dafür gehen wir wählen. Wäre es nicht leicht als Bundesrepublik Deutschland zu sagen:

"Ab dem 1 Februar werden wir an Länder, in denen die Arbeitsbestimmungen nicht seriös sind, keine Waren mehr verkaufen und nichts mehr importieren was aus jedweden Ländern kommt."

Das wird aber nicht passieren, warum ? Ruf in Berlin an. Ich kann nur dafür sorgen dass ich in meiner kleinen Welt meinen Pflichten nachkomme.
 
Ach, das klassische Argument für eigene Untätigkeit: Ich als kleines Rädchen kann ja eh nichts ändern. Aus Rücksicht auf diesen Thread, der ein sehr interessantes Thema behandelt, werde ich meine Meinung zu dieser Haltung nicht darlegen. Ich kann nur anmerken, dass du dich für weitere Diskussionen auf ganzer Linie disqualifiziert hast. Gratulation, dass du das immer wieder schaffst.
 
Ach, das klassische Argument für eigene Untätigkeit: Ich als kleines Rädchen kann ja eh nichts ändern. Aus Rücksicht auf diesen Thread, der ein sehr interessantes Thema behandelt, werde ich meine Meinung zu dieser Haltung nicht darlegen. Ich kann nur anmerken, dass du dich für weitere Diskussionen auf ganzer Linie disqualifiziert hast. Gratulation, dass du das immer wieder schaffst.

Kannst Du nicht oder willst du nicht verstehen ? Mach hier nicht den Max und auf allwissend, sammel Erfahrungen und Nackenschläge, lauf mal ein Jahr in meinen Schuhen und dann guckst Du weiter, werd erwachsen.
 
Kannst Du nicht oder willst du nicht verstehen ? Mach hier nicht den Max und auf allwissend, sammel Erfahrungen und Nackenschläge, lauf mal ein Jahr in meinen Schuhen und dann guckst Du weiter, werd erwachsen.

Tja, so ist das eben mit Pseudo-Weltverbesserern, Wissen alles, alles immer besser und ganz genau was andere immer falsch machen - und am allerliebsten würden sie alle zu ihrem "Glück" zwingen, gab's alles schon ...
 
Zurück
Oben Unten