Das beste deutschprachige Nachrichtenmagzin

Das beste deutschsprachige Nachrichtenmagazin?

  • DER SPIEGEL (Deutschland)

    Stimmen: 95 79,8%
  • FOCUS (Deutschland)

    Stimmen: 9 7,6%
  • stern (Deutschland)

    Stimmen: 8 6,7%
  • profil (Österreich)

    Stimmen: 3 2,5%
  • NEWS (Österreich)

    Stimmen: 2 1,7%
  • DIE WELTWOCHE (Schweiz)

    Stimmen: 2 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Focus würde ich auch eher den Unterhaltungsmedien zuordnen...

Die Weltwoche war mal gut, aber seit sie in SVP-Hand ist lese ich sie prinzipiell nicht mehr…

Kurz und gut: Von denen, die ich in dieser Lsite kenne ist der Spiegel das einzige und damit auch beste ;) Nachrichtenmagazin.
 
Bin überzeugter SPIEGEL abonennt
 
titel200709_01.jpg


fundierter als focus oder stern.
 
Für mich fehlt die ZEIT in der Umfrage. Hat zwar Zeitungsformat, erscheint aber wöchentlich. Der SPIEGEL hat in den letzten Jahren sehr an Niveau eingebüßt. Für mich aber immer noch klar führend (gemeinsam mit der ZEIT, die meines Erachtens momentan das fundierteste Blatt darstellt)

My 2 cents
 
Für mich fehlt die ZEIT in der Umfrage. Hat zwar Zeitungsformat, erscheint aber wöchentlich. Der SPIEGEL hat in den letzten Jahren sehr an Niveau eingebüßt. Für mich aber immer noch klar führend (gemeinsam mit der ZEIT, die meines Erachtens momentan das fundierteste Blatt darstellt)

My 2 cents

Nichts gegen die Qualität von "Die Zeit", die aber kein Nachrichtenmagazin ist.

Hier sind ein paar Kriterien (es gibt viele andere), wie sie auch von Mediaplanern angewendet werden:

wöchentliche Erscheinungsweise (zur Abgrenzung von Monatsblättern oder Vierteljahresschriften)
vorwiegend politische, allgemeine und sonstige Nachrichten (zur Abgrenzung von Wirtschaftsmagazinen)
textbetont (zur Abgrenzung von aktuellen Illustrierten)
aktuelle Nachrichten (zur Abgrenzung von einem Meinungsblatt)
Form einer Zeitschrift (zur Abgrenzung von Wochenzeitungen)

 
Die Titanic !!!


Nunmal im Ernst, ich habe dermaßen viel BULLSHIT in Spiegel, Fovus & Co. gelesen, dass ich mich auf keines dieser Lügenblätter verlassen kann, da ist selbst die Gerüchteseite der Gala informativer ...
 
So ein Müll !

Spiegel und Focus sind sehr seriöse und professionelle( Der Spiegel arbeitet ausschließlich mit Macs) Zeitungen. Titanic suckt voll...
 
ups ausversehen auf den knopf gekommen.
 
ich lese regelmäßg die Bild :D

na gott sei dank - das sichert meinen arbeitsplatz :)

ich kaufe verscheidene magazine je nach inhalten. der spiegel überwiegt allerdings. ansonsten beziehe ich regelmässig 'Rolling Stone' und 'Musikexpress'.
 
Tja, die Umfrage hier ist eindeutig - leider muss ich sagen. Ich bin seit Jahren Spiegel-Abonnent. Das Problem vom Spiegel ist - die Konkurrenzlosigkeit. Okay, der Focus kratzt enorm an der Auflage, haut für mich aber eher in die "stern"-Kerbe, was den Inhalt angeht.

Der Spiegel vergisst leider zu oft, faktische Artikel zu veröffentlichen und nervt mich oft mit teilweise sehr kruden Meinungsbildern der Journalisten.

Dazu gibt es mittlerweile einen Spiegel, der nahezu doppelt so dick ist, weil er voller Werbeflyer, Pappinlays etc. ist. Das ist eine Umweltsauerei, weil jeder sie wegschmeisst.

Ick kann nur hoffen, dass die Politik irgendwann wieder topic wird und nicht immer diese reisserischen Stefan Aust-Titel, die das längst verlorene Spiegel-TV pushen sollen.

Ich bleibe treu - aber in Zukunft muss wieder mehr kommen, sondern bleibt mir nur noch die "Zeit". Schade, dass es Manfred Bissingers "Woche" nicht geschafft hat vor vielen Jahren - das war wirklich die mit Abstand beste wöchentliche Informationsquelle. Eventuell kommt ja die FTD mal auf die Idee einer wöchentlichen Zeitung/Magazin. Hätte m.E. Zukunft.

:)

@Lukas: Hoffentlich liest du nicht nur die "Bild". Auch und gerade als junger Mensch sollte man über den Tellerrand schauen, sonst wird man irgendwann instrumentalisiert ;)
 
Ich lese den http://www.freitag.de und die Zeit zusätzlich zu meiner tageszeitung.

Ich persönlich halte von den oben angebotenen Magazinen für Deutschland nicht viel. Den Spiegel hatte ich mehr als drei Jahre im Abo, danach hatte ich die Schnauze voll von der Bild am Montag. Der Spiegel ist ein astreines Boulevardblatt, selbst Politik wird zum Boulevardthema gemacht. Außerdem kennt der Spiegel keine Hemmungen, wenn es um die Durchsetzung der politischen Linie geht: Die ist fast immer "neoliberal" (auch, wenn der Begriff so furchtbar ist). So wird für Studiengebühren Kampagne gemacht, gegen grüne Außenpolitik gehetzt, etc. Gewiss, andere Publikationen haben auch eine politische Linie, die versuchen aber meistens, von der normalen Berichterstattung bestmöglichst zu trennen.

Focus ist übrigens noch schlimmer. Und Stern ist das Gleiche mit mehr Bildern. Intellektuell einfallslos und dämlich sind sie allesamt.

Die Zeit ist dagegen deutlich besser. Sie hat zwar auch eine liberale Linie, hat aber mehr Mut zur Diskussion. Absolute Spitze stellt für mich immer noch der Freitag da. Klein, aber unbequem. Mit wirklich intellektuell tiefgehenden Artikeln. Eine ausgezeichnete Wochenzeitung!
 
Hmm, wenn ich von den Magazinen die in der Umfrage angeboten werden, würde ich auch auf den Spiegel setzen.
Allerdings bin ich doch auch eher der „Zeit“ verfallen, selbst wenn ich nie richtig dazukomme sie zu lesen.

Was für mich aber „mein“ Nachrichtenmagazin ist, das ich jede Woche sehnsüchtig erwarte, ist „The Economist“. Ohne geht nicht.
 
wie ist denn das NEWS in die Umfrage gekommen? oh schreck...das hat unter den besten deutschen Nachrichtenmagazinen wahrlich nix verloren, ist schlechter Boulevard:sick:


ich lese am liebsten die "Zeit":)
 
spiegel und zeit...
hab allerdings weder das eine noch das andere im abo
spiegel hat wie gesagt ziemlich schwankende qualität
und die zeit ist mir einfach viel zu umfangreich und unhandlich, die bleibt zu oft ungelesen liegen

die zeit im format des spiegels, das wär mal was
 
Eindeutig Spiegel.
Davon abgesehen verschieb ich mal in die Bar – bei "Fachbüchern" hat diese Umfrage wenig zu suchen ;)
 
ich lese regelmäßg die Bild :D

Regelmäßig ist ein dehnbarer Begriff. ;)

Ich bilde mich immer mit folgenden Zeitungen weiter


Bild
Playboy
Coupe
Bild der Frau (Man muss ja wissen was das andere Geschlecht so denkt und macht)
Penthouse

und wech, der bono















Ironie aus!:D
 
Seltsame Liste ...

Wo ist die NZZ? Wo die SZ? Wo die FAZ?
 
Neue Zürcher, Süddeutsche und F.A.Z. sind keine Nachrichtenmagazine, sondern Tageszeitungen.
 
Das meinst Du vielleicht.

Worin liegt denn der genaue Unterschied?

Wiki meint:

Ein Nachrichtenmagazin ist ein regelmäßig (meist täglich oder wöchentlich) erscheinendes Nachrichtenformat, das einer breiten Öffentlichkeit aktuelle, vorwiegend politische, aber auch wirtschaftliche, kulturelle und sonstige Nachrichten zugänglich macht. Zu unterscheiden sind Printmagazine (Spiegel, Focus, FAZ, SZ etc.) und elektronische Magazine (Tagesschau, heute journal, spiegel-online.de, focus.de etc.)

Geht es beim Nachrichtenmagain also nur um die Printausgabe und sind dann deren Onlineversionen quasi Tageszeitungen?

Wieso nennt der Wiki Artikel FAZ, SZ und Spiegel in einem Satz und bezeichnet diese als Nachrichtenmagazin?
Wieso nennt der Wiki Artikel als Erscheinungsform täglich oder wöchentlich?

Fragen über Fragen ...
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten